4K 980Ti SLI (nur mit SLI am TV extrems Tearing/Bild Zerreissen)

KANN GESCHLOSSEN WERDEN
Das Problem lag also definitiv an 4:2:0. Mit nem neuem normalen High-Speed HDMI Kabel (3 Meter) kann ich 4:4:4 Einstellen mit 60Hz und funktioniert perfekt mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich. ist nicht normales screen tearing was mit VSYNC zu "eliminieren" ist. Hatte ich sowieso deshalb schon aktiviert. Es ist viel extremer - trotz stabilen 60 FPS und der TV Bildschirm ist auch auf 60Hz@4K

Spezieller PC Modus am TV ist eingestellt?

Ist dein PC-Monitor auch per HDMI angeschlossen? Eventuell mal andere Eingänge am TV testen oder auch eine andere Anschlussart wenn möglich am TV sowie auch bei der Graka andere Ausgänge ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ist dein PC-Monitor auch per HDMI angeschlossen? Eventuell mal andere Eingänge am TV testen oder auch eine andere Anschlussart wenn möglich am TV sowie auch bei der Graka andere Ausgänge ausprobieren...

Nein der PC monitor ist per DVI angeschlossen (120Hz). Hab ich bereits versucht. Es passiert ja nur mit aktiverem SLI, dass muss also ein Problem mit SLI sein denke ich.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Welches Spiel? Existiert ein SLI Profile für dieses Spiel?

Egal welches, als Beispiel Shadow of Mordor und Metal Gear Solid Phantom Pain - beide haben ein SLI profil

Gorby schrieb:
Könnte es sein, dass die Karten nicht abwechselnd ein Bild berechnen, sondern immer Halbbilder?
Weis nicht mehr wie das hieß und ob man das überhaupt noch einstellen kann.

Könnten sein, weil optisch gesehen vertikale und horizontales screen tearing auftritt. Jedoch hab ich keine Ahnung wie und ob und was man da einstellen kann

Wenn es am PC läuft und am TV nicht ist das schon komisch. Vor allem wenn eine Karte fehlerfrei harmoniert und nur weil die 2te dazukommt es aufeinmal nur am TV zu Problemen kommt.

Könnte sich eventuell was im Treiber automatisch umstellen wenn der TV erkannt wird?! Eventuell hier mal nachgucken in der Nvidia Systemsteuerung...

Am Treiber selbst ändert sich nichts. Hab schon alles versucht. TV als primäre Anzeige, Spiel auf 2. Monitor gezogen und mit ALT+TAB zu Vollbildschirm geändert. Verschiedene VSYNC Arten ausgewählt etc...

Kann es an WIN10 liegen?

NACHTRAG
Ich habe herausgefunden das das Problem nur besteht, wenn der TV Monitor auf 60 HZ eingestellt ist. Wenn ich auf 30Hz reduziere, hab ich auch MIT SLi keine Probleme!

Ich kapiers so langsam nicht mehr xD

Zuletzt bearbeitet:
ein 4meter Kabel von Monster welches mir 4K 60Hz versprach mit 4:4:4 Chroma, was aber zu KEIN SIGNAL am TV führt, trotz UHD HDMI Color Mode ON

4 Meter is schon ne ordentliche Länge. Vllt. liegts tatsächlich daran. 4K @ 60 Hz is schon ein ordentlicher Datenstrom. Wenn da auch nur minimal was nicht passt, dann bekommste auch genau diese Bildfehler. Allerdings erklärt das nicht, warum es ohne SLI anscheinend ja läuft?

Ja ich hab nun etwas länger im Inet nachgeschaut.

Es liegt an der Farbeinstellung in den Nvidia Einstellungen. Die Treiber anscheinend haben Probleme mit Chroma 4:2:0 mit 60Hz und aktiviertem SLI.
4:2:2 und 4:4:4 würden gehen, erhalte aber kein Bild sprich Signal mit diesen Einstellungen.

Anscheinend hilft es, auf 59Hz zu stellen, jedoch NUR wenn man es in den Windows Einstellungen vornimmt nicht in denen von NVIDIA.

Teste ich morgen mal und geb Feedback

Kabel hab ich übrigens dieses hier:
http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/44136%2DHDMI%2DCable%2DUltraHD%2DBlack%2DPlatinum%2D5m%2DMonster

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2ter Thread?

gugscht du

Das Kabel ist eigentlich scheiß egal. Die Länge macht es und Digital bleibt Digital, da ändert auch kein übertrieben gesagt 500 Euro Kabel was dran! :)

So dann gute Nacht :o

Nicht genau das selbe Problem :)
Denkst du es liegt an den 5 meter? :O
Ergänzung ()

EDIT:

Es liegt also definitiv am 4:4:4 Farbabtastung! Lustig ist, das überteure 5m HDMI kabel kann kein 60HZ auf 4K darstellen. Einbilliges 2m HDMI Kabel hat 0 Probleme mit 60Hz auf 4K mit 4:4:4! Verarschung -.-

Kann mir jemand ein mind. 3.5Meter HDMI Kabel empfehlen welches für 60Hz udn 4:4:4 taugt?

KANN GESCHLOSSEN WERDEN
Das Problem lag also definitiv an 4:2:0. Mit nem neuem normalen High-Speed HDMI Kabel (3 Meter) kann ich 4:4:4 Einstellen mit 60Hz und funktioniert perfekt mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Je länger halt das Kabel wird oder ist um so früher können Probleme auftreten. Je kürzer desto besser bzw fehlerfreier bleibt die Übertragung.

Ja teure HDMI-Kabel sind verarsche. Ausreichend abgeschirmt und gut verarbeitet überträgt ein billiges Kabel Digitale Signale genauso gut wie ein teures Oehlbachkabel!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben