4K-Bildsignal über DisplayPort (und USB) quer durchs Haus über mehrere Etagen - wie am besten?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich plane für einen Neubau folgendes:
Im Dachgeschoss ist mein kompletter PC/Gaming-Bereich.
Nun möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, im Erdgeschoss einen großen 75 Zoll 4k TV aufzustellen und dann aber über den PC im Dachgeschoss auf diesem TV zu spielen (mind. 120hz, besser 144 aufwärts). Netzwerkanschluss (Cat7) wird an beiden Aufstell-Orten verfügbar sein.
Die Gesamtlänge über alle Ecken/Etagen sind ca. 35m.

Benötige ich dafür spezielles DisplayPort-Kabel, welches Verlegefähig ist, oder kann ich mir Standardkabel durch Leerrohre ziehen?
Oder muss es an ein- oder mehreren Stellen zwischenverstärkt werden? Und wenn ja, verlängert sich dadurch die Latenz? (Die soll natürlich so gering wie möglich bzw. garnicht vorhanden sein, wenn da jetzt 10-15ms drauf kommen wäre das sofort ein absolutes K.O. Kriterium.

Und wie sieht es mit USB Verbindung aus (um halt Maus/Tastatur/Controller etc zu verbinden)?
Oder gibt es dafür Kombi-Kabel die alles vereinen?
Oder gibt es zukunftstaugliche Kabel die ich auch in 20 Jahren noch nutzen kann, wenn dann mit 8k und 240hz etc gestreamt wird? Nein oder?
Und können solche Kabel mit der Zeit auch kaputt gehen?
Oder muss man für solche Fälle in jeder Etage Zwischen-Stationen/Hubs für DisplayPort und USB einplanen?
Oder gibt es für soetwas ganz andere Lösungen? Übertragung über GLasfaser zb?
Oder kann man sowas über Cat7 Netzwerk realisieren?
Ich möchte eh ein großes Cat7 Netzwerk aufbauen, heißt in jedem Raum (außer Bad) kommen mind. 2 physikalische Netzwerkanschlüsse. Welche LAN und wLAN-Router ich dann überall noch verteile weiß ich auch noch nicht, bin offen dafür.

Fragen über Fragen... Ich weiß einfach nicht wo ich überhaupt ansetzen soll.

Danke für jeden Tipp/Link!

Also 35m mit 4K 120 kannst du per regulären Signal vermutlich vergessen, selbst mit Glasfaser. Du wirst hier auf eine netzwerkbasierte Lösung gehen müssen, wie Steam Remote Play oder sowas. Was da an Qualität und Bildwiederholrate möglich ist, weiß ich leider aus der Praxis nicht.

PS: Es gibt optische HDMI 2.1 Kabel mit 40m zu kaufen. Leider haben diese Varianten z.B. bei Amazon oft keine Bewertungen oder die Leute nutzen 4K60. Aus meiner Erfahrung gleicht das einem Glückspiel bei dieser Länge ein Bild zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, M.B.H. und Azghul0815
kannst du vergessen, außer du willst viel geld für 1080p60 ausgeben.
der beste kompromiss sind aktive hdmi kabeln bzw. usb repeater. damit solltest du 4k60 oder evtl 120 schaffen kostet jeweils ca. 30-100€ je nach länge

Habsmal über 5m versucht. Hat nicht geklappt. Und das mit guten Kabeln.

ich hab das mit 4k60 auf 25m laufen, also das geht prinzipiell schon und das mit den billigen optischen/aktiven china hdmi kabeln. usb3 war glaub ich teurer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Du kannst Displayport und USB auch über thunderbolt nutzen. Da gibt es relativ lange optische Kabel. Das ist dann aber richtig teuer.

• Gefällt mir
M.B.H. schrieb:
mind. 120hz, besser 144 aufwärts
Kannst du vergessen,selbst bei 4K60 wirst du ne menge Kohle ausgeben müssen.
Dann lieber nen günstigen P/L Zweit-PC hinstellen.

Gruß

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Also 35m mit 4K 120 kannst du per regulären Signal vermutlich vergessen, selbst mit Glasfaser.
Und warum das? Glasfaser ist die Länge ziemlich egal. Die relevanten Limits kommen weit über die heir relevanten Strecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und cvzone
NJay schrieb:
Glasfaser ist die Länge ziemlich egal.
Also technisch stimme ich dir da schon zu. Ob ein Signal im LWL jetzt 10 oder 30m läuft, ist von der Signallaufzeit und Integrität nicht wirklich relevant. In der Praxis habe ich da nur schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging einfach nicht.

• Gefällt mir
Okey danke euch für die Antworten!
dann werde ich mich wohl auf 4k60 beschränken müssen...
Ich google mal zu eruen Tips mit Thunderbolt, Steam Remote Play und diesen LWL Modulen.
Denke alles ist günstiger und einfacher als nen Zweit-PC im Wohnzimmer aufzubauen, der dann auch alle 5 jahre upgedatet werden muss.
Geplant ist eh ein neuer PC mit ner Rtx 5090 um alles schön auf 4k und max. fps spielen zu können, und das wollte ich in genau der Quali auch gerne im Wohnzimmer haben, einfach auf der Couch sitzen und daddeln.

cvzone schrieb:
Also technisch stimme ich dir da schon zu. Ob ein Signal im LWL jetzt 10 oder 30m läuft, ist von der Signallaufzeit und Integrität nicht wirklich relevant. In der Praxis habe ich da nur schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Es ging einfach nicht.
kannst denn sagen mit welcher Lösung du Probleme hattest? Dann kann ich das für mich schon mal ausschließen...

M.B.H. schrieb:
Thunderbolt, Steam Remote Play
Schau dir mal Sunshine/Apollo als server und Moonlight als Client an.
Kannst ja jetzt schon testen.
Moonlight gibt's auf vielen Geräten als Client. Irgendein Handy, Tablet oder so wirst ja haben.
Apollo soll etwas bessere Latenzen haben als Sunshine.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, wrglsgrft und M.B.H.
Azghul0815 schrieb:
Wie wird denn die Peripherie angesteuert?
USB?
Es geht ja nicht nur um das Bild.
Keyboard, Maus, Gamepad. Ob das nachher so gut funktioniert...
Dachte dass alles über USB gut läuft, ist ja wie du sagtest Keyboard/Maus/Gamepad und Sound (auch über USB, USB-Sound Interface einfach). Da läuft ja nichts an Datenmenge rüber, für usb 3 sehe ich da keine Probleme.

M.B.H. schrieb:
welcher Lösung du Probleme hattest?
Ich hatte bei meinen Eltern versucht nen TV auch über zwei Etagen mal anzuschließen. War keine durchdachte Installation, sondern testweise einfach mal 40m optisches Kabel quer gezogen. Es kam einfach kein Bild, mit 3 verschiedenen Kabeln. (Steckrichtung natürlich beachtet, wie bei allen aktiven Kabeln)

Kann natürlich an dem vielen Schrott auf Amazon gelegen haben. Mit den gleichen Kabeln als 10m Variante gab es keine Probleme.

M.B.H. schrieb:
Da läuft ja nichts an Datenmenge
Bei USB ist die Paketlaufzeit das Problem. Selbst wenn man nur aktive USB 2.0 Kabel für Keyboard / Maus etc nutzt, ist das Signal einfach zu lange im Kupferkabel unterwegs und die Verbindung kommt nicht zustande. USB ist da zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Azghul0815
Eben geschaut, Thunderbolt 5 kann auch 8k oder 4k mit 540 hz, optisch bei theoretisch 60 Metern. Bei Reduzierung der Bandbreite , also zb. nur 4k120, noch mehr. Dann wird Thunderbolt 4 Mode genutzt. Aber ich gehe noch tiefer in die Recherche.
50m optisches Thunderbolt Kabel zertifiziert finde ich für ca. 1.000 Euro. Wenn es dann alle Probleme "löst" wäre das vollkommen im preislichen Rahmen.

Dann könnte man "USB" ja auch über Thunderbolt / optisch gehen, oder nicht?

M.B.H. schrieb:
Eben geschaut, Thunderbolt 5 kann auch 8k oder 4k mit 540 hz, optisch bei theoretisch 60 Metern. Bei Reduzierung der Bandbreite , also zb. nur 4k120, noch mehr. Dann wird Thunderbolt 4 Mode genutzt.
Ich wage zu bezweifeln das dir was bringt ,kein Desktop-Mainboard dieser Welt bietet ein PCIe Tunneling von der Graka(dGPU) an.Über den Thunderbolt Anschluss vom Mainboard kannst also nur die iGPU verwenden(außnahme evtl. Hybrid Graphics).
Und alle neuen Grakas haben kein USB-C oder Thunderbolt Anschluss mit DP-Alt-Mode.

Inwieweit Hybrid Graphics mit TB4/5 funktioniert kann ich nicht sagen oder ob das überhaupt möglich ist.

Gruß

Zurück
Oben