4k bzw UHD auf 60 Herz begrenzt

nirvmob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Receiver: Yamaha RX-V679

möchte mir von Samsung einen Q-Led Ferseher kaufen Uhd!

Die Spezifikationen des Receivers sagen folgendes aus: 4K Ultra HD Pass-through and upscaling (4K60p 4:4:4)

Bedeutet es das ich wenn ich Uhd Inhalte zb. über Netflix gucke, ich nur 60 Herz am Ferseher habe und nicht die weitaus höhere Möglichkeit die der Ferseher könnte?

Vielen Dank :-)

Dem Fernseher ist es erst mal herzlich egal was Dein Receiver kann, solange die App auf der Glotze läuft, solange muss der Receiver ja nur den Ton verarbeiten.
Interessant wird es erst, wenn Du einen externen Zuspieler hast auf dem das Netflix läuft.
Und alles was oberhalb von 60Hz ist, ist sowieso nur Marketing-Geblubber.
Das Regelt die Glotze intern. Es gibt keine Quelle (zur Zeit) die mehr als 60Hz zuspielt.
Wenn bei der Glotze was von 120, 240 oder 800Hz steht, dann ist damit die (interne) Zwischenbild-Berechnung der Glotze gemeint. Aber nicht was die Glotze extern entgegennehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
UHD @ 60 Hz ist die Grenze von HMDI 2.0. Die meisten TV haben, wenn überhaupt, eh nur 100 Hz Panels. Alle Hz Zahlen die Größer sind, sind Angaben zur Zwischenbildberechnung und haben nix mir "realen" Hz zu tun.
Und wüsste nicht, das Netflix überhaupt UHD Material mit 60 FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 200 Hz Panels und Hertz sind keine FPS, FPS sind keine Hertz.
​~60 FPS sehen auch auf einem 100+ Hz Display besser auch als auf einem 60 Hz Display. Nur mal so am Rande, bevor jemand mit seinem Halbwissen wieder mit Spielen und FPS um die Ecke kommt.

​Zum Thema:

Für 100+ Hz bei 4k auf Fernseher müssen wir auf HDMI 2.1 warten.

Highspeed Opi schrieb:
​~60 FPS sehen auch auf einem 100+ Hz Display besser auch als auf einem 60 Hz Display. Nur mal so am Rande, bevor jemand mit seinem Halbwissen wieder mit Spielen und FPS um die Ecke kommt.

Wegen irgendwelchen Zwischenbildberechnungen o.ä., oder warum sollten sich hier TVs/Filme anders Verhalten als Monitore/Spiele?

Bei UHD Streams ohne einen externen Zuspieler zu nutzen erübrigt sich die 60Hz Frage ja generell .Was der TV dann auch ausgibt hängt vom Quellmaterial des Streams ab mit wieviel Bildern/Bitrate er codiert ist .In beiden Fällen gibt es wie schon vorher angemerkt keinerlei Abhängigkeit zur Panelangabe wie 100/200/800 ect. .Wenn dein Monitor hypothetisch 120Hz kann wird er vorausgesetzt keinerlei Synchronisationstechnik ist aktiv egal wieviel er geliefert bekommt seinen 120Hz Refreshzyklus nutzten .

Highspeed Opi schrieb:
Es gibt auch 200 Hz Panels und Hertz sind keine FPS, FPS sind keine Hertz.
Wenn ich schwankende FPS von der Graka unsynchronisiert an einen 120Hz Moni sende gibts das ungeliebte tearing .Wenn ich aber die Graka mit G oder Freesync 60Fps/60Hz mit dem Monitor synchronisiere ist tearing weg .Dann sieht das Ergebnis def. besser aus .Ob es sich flüssiger anfühlt ist etwas völlig anderes .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige Problem aktuell ist der HDMI Standard.

Aktuelle TVs können 100/120hz nativ, aber nur intern bei 4k. Extern nur mit Full HD.

der tv kann 4k ..
den receiver schließt einfach über optischen ausgang vom tv an ..
über den receiver musst eigtl. nicht per hdmi.

Der Receiver sollte schon mit HDMI angeschlossen werden. Das ist für mehr al Stereo fast notwendig und man möchte auch nicht unbedingt alle Endgeräte an den TV anstecken.

Für Audio zwischen TV und Reciever ist eine optische Verbindung die beste Wahl .

Über optisch geht aber nur Stereo unkomprimiert. Und auf Dolby/DTS codieren, wenn das Material selbst nicht schon als Dolby/DTS vorliegt, kann nicht jeder TV.

Optisch würde ich nur machen wenn ich mehr als 3 Meter zu überbrücken habe und verifizieren kann dass ein 5m HDMI Kabel störungen verursacht (4k 60hz wird bei über 3m schwierig).

Da der Samsung ja Smart ist, laufen Netflix & Co. auf der Glotze. Dein Receiver verarbeitet nur das Audiosignal weiter.
Passthrough und Upscaling braucht man nur bei externen Einspielern wie z.B. PC oder DVD-/BluRay-Playern die NICHT direkt an den Fernseher angeschlossen sind. Passthrough wäre die 1:1 Informationsweitergabe von einem 4k BR-Player, Upscaling das hochrechnen von 720p /1080p Quellen wie klassisches Fernsehen oder DVDs auf die 4k des Fernsehers.
Das Panel ist ja auf 4k ausgelegt, daher müssen nicht-4k inhalte wie SAT-Boxen etc. hochgerechnet werden. Der Fenseher macht das aber vermutlich besser als der AVReceiver. Alles was Bild ist und hochgerechnet werden muss, würde ich direkt an den TV anschließen.

Buzzwordbingo!

ja optisch ist wirklich clever um pcm in 2 Kanal zu übertragen
dann spart man sich auch die surroundlautsprecher

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen super :):)
Ergänzung ()

Eins habe ich noch nicht verstanden. Habe einen 4k Receiver von Vodafone. Habe einen 4k Fernseher von Samsung. Video out geht zum Soundreceiver von Yamaha. Der geht dann wieder zum Ferseher in Video in über Hdmi beides. Benötige ich in diesem Fall Hdmi High Speed Kabel für die 4k Unterstürtzung wenn es dann mal so weit ist, bzw. zur Zeit dann über Netflix?

HDMI Kabel ist erstmal HDMI Kabel. Die unterscheiden sich nur die Quality bzw. Schirmung. Für 4k 60 Hz sollte es nicht das billigste sein. Vorallem wenn die Stecker länger als 1,5 meter wird. Die von Lindy haben hier im Forum einen recht guten Ruf.

Benötige ich in diesem Fall Hdmi High Speed Kabel für die 4k

Ja, aber nur, wenn dein vorhandenes Kabel nicht fehlerfrei arbeitet. Highspeed Kabel haben nur eine bessere Schirmung und es gibt durchaus Kabel die 4K@60 packen, auch wenn nicht High Speed dran steht. Insbesondere wenn die Länge kurz ist.

UHD@60Hz über die länge ist recht eng. Da hilft nur ausprobieren.

Dann viel Glück. Laut Beschreibung soll es gehen und das kann es auch durchaus. Ich habe jedoch bei mir sicherlich 4-5 Kabel erst testen müssen, bis ich eines hatte was 4k@60 fehlerfrei gepackt hat und alle hätten es können sollen.

Ich habe ein Kabel aus der Kabeldirekt PRO Serie.

Zurück
Oben