4K Filme über Mini-PC auf TV ruckelfrei anzeigen - Frage?

Mattes_01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe einen Hisense 4K TV und möchte darauf gerne 4K Filme anschauen.
Die 4K Filme liegen bspw als mkv Datei vor und sind teilweise 40 oder mehr GB groß.

Dafür habe ich mir einen Fujitsu Futuro Mini-PC gekauft und dort Win 10 installiert.
Der Mini-PC hat die einzige Aufgabe Filme von der Festplatte oder USB Stick abzuspielen.
Für die Stats siehe unten.
Darauf habe ich Win 10 installiert und VLC sowie den MPC Player.

Ich habe es mitlerweile fertig gebracht den MiniPC mit 4K Anzeige auf den TV zu bekommen (Displayport zuz HDMI 4K 30Hz Kabel).

Einen 20GB großen Film hab ich auf einem USB 3.0 Stick gezogen und am USB 3.0 Slot angeschlossen.
Abgespielt wird er, aber er ruckelt sich sowas von einen zusammen, dass man sich den Film nicht ansehen kann.
Das sind max 5 Bilder die Sekunde.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Der MiniPC müsste laut meiner Recherche genügend Power für den Usecase haben.
Oder übersehe ich irgendwas?

LG
Mattes

CPU:
GPU:
  • Intel UHD 600 (in CPU integriert)
  • Intel QuickSync-Support (Hardware-Transkodierung)
  • bis zu 4k @60Hz über DisplayPort
RAM:
  • 4GB DDR4
  • 1x SO-DIMM Slots vorhanden
  • bis 16GB aufrüstbar
SSD/HDD:
  • 16GB (eMMC )
  • m.2 2280 SATA Slot vorhanden
Anschlüsse:
  • 2x USB 3.1
  • 4x USB 2.0
  • 2x DisplayPort 1.2a
  • Aux-In & Aux-Out
Netzwerk/Verbindungen:
  • Gigabit-LAN
  • m.2 2230 Slot für Wifi / Bluetooth Module

Mattes_01 schrieb:
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
An fehlender Hardware codierung.
Der PC ist zu lahm.

Sinnvoller wäre beispielsweise eine Nvidia Shield Pro gewesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, John Sinclair, burnout150 und 4 andere
Quicksync kann eigentlich ne ganze Menge.

Wie genau sind die Filmme codiert? Also Codec, Bitrate, Farbcodierung...

Mattes_01 schrieb:
VLC sowie den MPC Player
AFAIK ist bei diesen Programmen Hardware-Decoding nicht die Standardeinstellung und muss in den Einstellungen eingeschaltet werden, probier das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, AB´solut SiD, Azghul0815 und eine weitere Person
SJAFNWEIF schrieb:
AFAIK ist bei diesen Programmen Hardware-Decoding nicht die Standardeinstellung
Also das stimmt für den VLC definitiv so nicht. Hardware Decoding wird da weitestgehend genutzt, wenns die Hardware hergibt. MPC-HC hab ich bei mir nur zu hause drauf und schon ewig nicht mehr neu installiert. Daher k.A. wie es aktuell da aussieht, würde mich aber auch hier stark wundern, wenn man hier manuell hand anlegen muss. Zumindest bei meiner mpc-hc-Installation damals war das Hardware-Decoding direkt aktiviert.
1756502495006.png

4K UHD Bluray Player und Filme als 4K Bluray. Das Geruckel halt ein Ende. Keine Fehlersuche, keine teure Hardware, kein Treiber oder Codec Problem. Bluray rein und Film ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mattes_01 schrieb:
Die 4K Filme liegen bspw als mkv Datei vor und sind teilweise 40 oder mehr GB groß.
Mit welchem PC hast Du denn die Sicherungskopien Deiner doch bestimmt vorhandenen Original-BDs erstellt.
Der sollte das doch locker schaffen.

Edit: Was sagt denn der eingebaute Mediaplayer des Hisense, wenn Du Deinen USB-Stick direkt in den TV steckst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Falscher Ansatz… wenn kein Dolby Vision von Nöten ist und HDR10 reicht, dann hätte eine 35€ S905X4 TV Box von Aliexpress und anschließender CoreElec Installation das Problem viel leichter und günstiger gelöst. Da ruckelt nichts auf 4K und saugt nebenbei auch deutlicher weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und HITCHER_I
4GB RAM sind für Windows 10 auch schon recht wenig, kontrolliere mal die RAM Auslastung im TaskManager.

Also als erstes mal den Film runter vom Stick, dieser kann lahm ohne Ende sein.
Weis ja keiner was es für einer ist...
Den Film am besten auf ne interne SSD.

Wenn das keine Besserung bringt, ist wohl die Kiste einfach zu lahm.
Ich meine, der Prozessor war noch nie gut, und ist 8J alt.
Ihm fehlen wichtige Bestandteile um solches Material vernünftig zu verarbeiten und die Rechenpower um es mit erhöhten Rechenaufwand auszubügeln, wie es andere, solch alte, CPUs machen könnten.

Dazu ist auch noch das Hauptspeichermedium ne eMMC. Die kann so schnell sein wie ne SATA-SSD aber auch lahm wie ne HDD...

Auch von mir die Frage: Warum den Stick nicht direkt an den TV? Die haben doch heutzutage alle nen Mediaplayer drin...

Mattes_01 schrieb:
Die 4K Filme liegen bspw als mkv Datei vor und sind teilweise 40 oder mehr GB groß
In 4K UHD vom BD-Player aus ruckelt nichts. Muss man hier wirklich noch weiter beraten?

"Aber es sind alles Sicherheitskopien, was fällt dir ein, mir etwas anderes zu unterstellen?!"

Ja, klar.

Bei so einem Anwendungsfalls nimmt man eine UHD BD Player oder einen halbwegs aktuellen AndroidTV Mediaplayer
Für UHD 10 Bit Videos mit hoher Bitrate ist der MiniPC garnicht geeignet, schon garnicht für Transkoding
wahrscheinlich fehlt auch noch die HEVC Erweiterung in Windows, deshalb wird trancodiert und die CPU peift aus dem letzten Loch.

So lange der TE nicht mehr Details liefert kann man das Rätselraten sowieso einstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also sorry, dass es etwas gedauert hat.

Tja, die Lösung kann manchmal so einfach sein und man (oder ich) sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

USB Stick im TV funktioniert einwandfrei.
Ton muss nur entsprechend codiert sein, was ich aber organisieren kann.
D.h. der Mini PC geht zurück, auch wenn man mit dem Ding viel tolles anderes machen kann in Richtung Homeserver etc.
Dazu fgehlt mir aber die Zeit.

Noch einmal herzlichen Dank in die Runde. Auch wenn die Lösung des Problemes dann doch ein ganz einfaches war.

LG
Mattes

PS: Mein Hauptrechner packt die Filme locker (3600 X3D und 3070 FE), steht aber im anderen Raum. Daher ist das raus.
Der Hisense MEdiaplayer kommt gut mit MKV klar:
Video ist HVC1 und Audio DD+. Nur mit dem Audio Codec TrueHD scheint er sich schwer zu tun. Aber das macht wie gesagt nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, K-551 und djducky
Zurück
Oben