4K Monitor Beratung

DarkRiverCoke

Cadet 2nd Year
Moin moin,
also dank der Battlefield 1 Beta konnte ich nun endlich mal sehen,wozu meine Grafikkarte instande ist.
Auf Grund meines alten Monitors auch fast durchgehend 200+FPS.
Nun würde ich gerne aber auch gerne auf 4K gehen.
Angeschaut habe ich mir ein paar LG Monitore beim örtlichen MediaMarkt.
Einen Unterschied habe ich nicht gesehen,liegt wohl auch daran,dass weder Treiber installiert sind,noch irgendwie eine gute Grafikkarte dran hängt.

Wenn ich nun mit einem 4K Monitor aber mal wieder auf HD wechseln will,musste ich feststellen,dass Bild gegenüber einen normaler
Full HD Monitor echt schlecht aussieht.
Macht es eigentlich Sinn mit der GTX 1080 auf einen 4K Monitor zu gehen?
Ich möchte mir keinen 2K Monitor anschaffen.Wenn schon,denn schon.
GSync wäre toll aber unbedingt notwendig?
Eigentlich wollte ich nicht so viel investieren,gerne weniger.
Aber dieser Monitor ist mir ins Augen gestochen:
LG IT Products 27UD88-W.AEU 68,6 cm UHD Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

4k mit ner GTX 1080, viel Spaß bei Bf1.

Mit den richtigen Einstellungen ist das überhaupt kein Problem. Darüber hinaus behältst du einen Monitor länger als eine Grafikkarte und bereits in 2-3 Jahren wird es erschwingliche und gleichzeitig vollumfänglich taugliche 4k Karten geben. Zumindest mal für 60 Hz Ansprüche.
4k Monitore mit einer höheren Hz sind zumindest bis heute nicht auf dem Markt.

Ich hatte den LG 27UD68-w hier. Ein tolles Produkt im Grunde genommen. Ich habe ihn zurück geschickt, weil für mich (!) das Backlight Bleeding nicht akzeptabel war.
(Ist halt ein Problem, wenn man von einem S-PVA semi-professionellen Gerät wechselt und Qualität gewohnt ist)

Zumindest Witcher soll die Zotac GTX 1080 ja ganz gut packen.
Hab mir die Grafikkarte gekauft,damit ich auch mal 4k erleben kann.

4K bf1 sollte mit ner 1080 gehen. Aber ohne gsyn würde ich es nicht machen. Zu oft kommst du da in niedrige fps Bereiche. Da hilft gsync enorm.

Ohne gsync kann ich bf1 mit ner 1070 nicht wirklich gut in 4K spielen. Mit gsync läuft es halt flüssig mit rund 40 fps. Die 1080 wird da wohl bei rund 50 fps liegen. Ohne gsync für mich no way.

Richtig gut wird es wohl erst ab ner Pascal Titan oder Sli.

Mit 1070 sli hab ich durchgehend zwischen 70-90 fps. Und es kommen immer schöne 60 bilder ruckelfrei am Monitor an.

Gsync macht gerade bei 4K richtig Sinn.

Deine 1080 ist ausser der Titan X (Pascal) die aktuell beste Wahl für 4K .Mit einem G-Sync Monitor(leider teurer als Freesync) wäre es die sicherlich beste Kombo um bei UHD noch flüssig spielen zu können wenns mal Fps technisch runter dropt .
Gerade bei Leistungshungrigen Games unter 4K kann G/Freesync mal den Unterschied zwischen spielbar oder unrundem Spielgefühl machen . Ich bin von 27" FHD/120Hz auf UHD mit 60Hz und Freesync umgestiegen .Ich würde sagen das UHD + Sync mir persönlich besser gefällt .Unter UHD kann man auch gerne zur Entlastung auf hohe AA Modi im Regelfall verzichten .Wenns dann doch mal für UHD zu knapp wird kann man immer noch auf WQHD runtergehen was mein LG ausgezeichnet hinbekommt .

MfG

Ich kann mit meinem System Bf1 ruckelfrei auf Ultra spielen. Leider kein G Sync Monitor. In World of Warships habe ich alles auf Ultra und komme so auf 48fps.

Wenn du in BF1 nicht gerade alles auf ultra stellst kommst auch in 2160p immer über 60FPS.
2160p hat einfach den vorteil das du keine Kantenglättung brauchst und die Flimmerei auf ein Minimum runter geht.

Einige raten natürlich auch 2K Monitoren mit 144 Herz.
Mich verwirrt das ganze einfach ein wenig.
Ich spiele auf folgenden Monitor:
https://www.amazon.de/exec/obidos/A...nosim&ascsubtag=8138_227638_57cca757_57cca753

Hat glaube ich sogar nur 60 Hertz,daher hab ich bei sowas überhaupt null Ahnung.
Teilweise meinen ja einige man kann mit 60 Hertz nichts anfangen und raten deswegen von den 4K Monitoren ab,da diese ja auch nur bis maximal 60 gehen.
Was wäre denn nun die klügste Entscheidung?
Kann ich einen 4K Monitor nehmen und damit wirklich glücklich werden oder ist das momentan noch nicht wirklich möglich?
Wie sieht es mit dem runterskalieren aus,wenn ich es für nötig halte?
Mehr schlecht als recht und somit mit einem 2k besser bedient?

Also ich werde doch was Geld in die Hand nehmen und den Asus Rog PG27AQ kaufen.
https://www.amazon.de/Asus-Monitor-...d=1473083745&sr=8-4&keywords=asus+rog+monitor

Ist es möglich Spiele auf 1080p bzw. 2k runterzuskalieren,wenn ich Probleme mit dem FPS bekommen sollte?
Oder sieht das zwangsmäßig echt scheiße aus?
Sonst würde ich wirklich lieber diesen 4k nehmen um für die Zukunft gewappnet zu sein.
G-Sync will ich dann wohl doch haben.
Ergänzung ()

Der obengenannte Asus ist jetzt meiner und sollte die Tage bei mir eintrudeln.
Ein wenig verstört haben mich Beiträge in anderen Foren,wo ich zeitgleich auch die Frage gestellt habe.
Da wird dauerhaft zum 2k 144Hz geraten,da sich damit angeblich besser spielen lassen soll & man mit 4k keine Chance in Shootern haben soll.
Mal schauen,ich hoffe nicht,dass ich damit nicht klar komme.
Da ich noch nie auf 144Hz gespielt habe,kann ich nicht genau sagen,ob ich da was verpasse.

Ich habe auch mit ner 9 Jahre alten, lahmen Gurke so manchen abgeschossen. Es kommt sicher nicht nur auf die Hardware an. Hauptsächlich kommt es auf die Spiele an sich an.
Wer meint, er müsste die mega Competition daraus mache, sollte ohnehin auf einem Röhrenbildschirm spielen. Ich halte das zu sehr weiten Teilen für Kindergepose. Der Marktanteil an Spielern mit derart modernen Panels liegt sicherlich nicht einmal bei 5%.

Ich wünsche dir, dass du Glück bei der Panel Lotterie hast.

Zurück
Oben