4K Monitore Skalierung zu FullHD

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen neuen 4K-Monitor kaufen (wird ein Dell IPS 24 werden). Vorrangig zum Arbeiten möchte ich die hohe Auflösung nutzen. Zum Spielen wollte ich den Monitor auf 1920x1080 betreiben. Es müsste doch im Prinzip eigentlich perfekt herunter skalieren oder? (da 4 UHD "pixel"=1 FHD "Pixel")
Merkt man überhaupt einen Unterschied zu einem normalen nativen FHD Monitor? Interessiere mich über eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank

Ja so ist es in der Tat, wenn du die Auflösung verdoppelst, verdreifachst oder vervierfachst. Du beschreibst hier eine Verdopplung. Sprich : 1920x1080, 1280x720 und 960x540 werden sehr sauber dargestellt und die Pixel werden ineinander kopiert. Dennoch skalieren Grafikkarten und Monitore auch die Auflösung sehr sauber auf, falls du ein andere nimmst. Der Lanczos Algorithmus ist schon sehr gut.

1. Skalierung 45% durch Kopieren von Pixeln
vergrößerung.png

2. Bild Skalierung um 45 % (1440p auf 4K Monitor) mit Laczos Algorithmus
vergrößerung lanczos.png

3. Verdopplung der Auflösung durch Kopieren von Pixeln
verdopplung.png

Zuletzt bearbeitet:
Tja so sollte es in der Theorie sein ;p die Praxis ist oftmnals eine andere wie du bei den Prad.de Tests immer wieder mal feststellst! Entscheidend ist halt doch auch die verbaute Steuerelektronik!

Zurück
Oben