4k nur 30Hz?

nex86

Captain
Habe den Monitor Asus PB287Q,
Allerding ist bei einer Auflösung von 4K (3840x2160) nur 29 und 30 Hz auswählbar.
1080p geht bei 60Hz.

Habe den Monitor via Displayport an meine GTX 980 TI angeschlossen.

beide, Monitor und Grafikkarten sollten doch eigentlich 60Hz bei 4k Unterstützen? oder lieg ich da falsch?

Über Displayport aufjedenfall. Neusten Treiber für den Monitor installiert?

Zuletzt bearbeitet:
aus den Amazonbewertungen:
WICHTIG: um 4K mit 60 Hz zu genießen, UNBEDINGT mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel verbinden UND in den Bildschirm einstellungen auf DisplayPort 1.2 umstellen.

Zitat vom Prad Test

Ursache dieses Verhaltens war, dass im OSD des ASUS PB287Q der DisplayPort-Stream werkseitig auf DP 1.1 eingestellt ist. Mit Änderung auf DP 1.2 erlaubt der Monitor dann auch bei nativer Auflösung eine 60 Hz Wiedergabe wenn dieser über ein DisplayPort-Kabel am PC angeschlossen ist. Über HDMI sind bei nativer Auflösung nur 30 Hz möglich.

Hier mal zum nachlesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil5.html#Bildqualitaet

Eventuell mal ein anderes DP-Kabel probiert, wenn es ein "billiges" Kabel könnte es sein das es nicht geht. Alternativ Kabel raus und wieder rein und erneut testen.

Um 4K mit 60 Hz zu genießen, UNBEDINGT mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel verbinden UND in den Bildschirm Einstellungen auf DisplayPort 1.2 umstellen.

Monitor und Grafikkarte sollten das können. Displayport 1.2 kann ja bis 60 Hz bei 4K wenn ich mich nicht irre.

Hast du das Kabel genutzt welches beim Monitor dabei lag? Wenn nicht, nutze dieses. Ein altes kabel kann da limitieren.

IST mit dem Mitgeliefertem Kabel angeschlossen und in System-Einstellungen/DisplayPort Stream auf Displayport 1.2 eingestellt !!

habe allerdings ein weiteres Problem..
Wenn mein zweitmonitor angeschlossen ist (ebenfalls über displayport, dann hab ich kein Bild auf beiden Monitoren.
Der erste (4K Monitor) geht dabei einfach aus und bekommt Kein Signal. Habe keine Ahnung warum das so ist.

Der zweite monitor ist ein 1080p Monitor

Entferne doch mal den zweiten Monitor und schau nach, ob dann der 4k Monitor mit 60Hz läuft.

BadBigBen schrieb:
DP Kabel nicht gleich DP Kabel...

Hatte das gleiche Problem, auf der Arbeit, hab dann drei verschiedene Kabel getestet.

1. Apple DP: 60Hz - Check
2. Lenovo DP: 60Hz - Check (Siehe Link unten)
3. NoName DP Kabel: 30Hz - Fail... ;)

Das hier hab ich mir für Zuhause gekauft und funzt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...qid=1455715859&ref_=sr_1_fkmr0_1&sr=8-1-fkmr0

Korrekt, habe ich auch gleich mitbestellt. Läuft einwandfrei mit 980Ti und 4K in 60Hz.

Apple und Lenovo Kabel passen allerdings nicht.
Brauche ein normales zu normales DP Kabel.

Lindy Cromo

Und zweite Stolperfalle:
Falsch

Richtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dasselbe Problem bei CoH, aber auch bei BF1.

In den Nvidia Einstellungen auf 4k und 60 HZ eingestellt, Monitor auf DP 1.2 umgestellt und mitgeliefertes Kabel verwendet.

Trotzdem zeigt Fraps nur 30 Hz. Warum???

Vsync deaktivieren und gegebenenfalls im Treiber Menu (o.Ä. Programme) überprüfen.

Zurück
Oben