4K oder 144hz Monitor

@gunmarine

bei 27" würde ich lieber auf WQHD gehen als UHD, dafür ist das Panel eigentlich zu klein und eine Schärfe von über 150 DPI ist auch nicht notwendig. Ich sehe bezüglich Schärfe 110 DPI @ 40" und 165 DPI @ 27" selbst bei genauem Schriftbildvergleich kaum einen Unterschied.

gebe dir prinzipiell recht nur ist im januar die ces und vllt ist asus ja bis dahin fertig. wenn ich mir jetzt nen neuen tft kaufen würde, würde ich jedenfalls zu 4k@144hz greifen, der unterschied ist auch bei 27 zoll gut sichtbar wenn man nicht gerade nem meter davon weg sitzt, wobei ich tunnelblick mäßig 40? cm oder so vorm 27er hocke

Ich habe mich schon gegen einen 4k und für einen WQHD Monitor entschieden. Entscheidend sind halt nur noch die Attribute, die er besitzen sollte(muss?). Eigentlich geht es nur um die Fragen G-Sync ja oder nein und IPS- oder TN-Panel?
WQHD und 144hz soll er auf jeden Fall haben.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Für gaming reicht TN aus, ist sogar unkritisch gegenüber IPS, Stichwort backlightbleeding.

Und G-Sync würde ich mitnehmen, ich war der Sache auch skeptisch gegenüber, aber mein Notebook hat es nun und es ist wirklich sehr angenehm. Man hat quasi vsync nur ohne dessen Nachteile.

Mit einem 1080er-Pixelbeschleuniger würde ich mir einen 27'' WQHD IPS 144hz gönnen. Wenn es ins budget passt und unbedingt sein muss, einen mit G-Sync. Tearing tritt allerdings in den dreistelligen fps-Regionen eher selten bis kaum wahrnehmbar auf, weshalb ich mir persönlich den 200€ Nvidia-Aufschlag für GSync sparen würde. Man darf sich hier nicht zu sehr vom Marketing verwirren lassen. Ich habe mir kürzlich den Asus MG279Q zugelegt und kann auch ohne freesync kaum tearing feststellen.

gibt es eigentlich iwelche Probleme , wenn ich mit meiner xBox One an einem WQHD/UHD Monitor spiele?

Ein "normaler" UHD Monitor skaliert das Bild der XBox einfach hoch. Oder was für "Probleme" erwartest Du? Ich meine die Frage stellt man ja nicht ohne Hintergedanken mit Push, oder?

Problems with 1440p.png

Nope, stimmt so nicht.
Man kann 1080p nicht einfach auf 1440p skalieren, das Bild wird dabei zwangsläufig leicht verzerrt.

Auf dem Bild ist eine 1080p Grafik zu sehen, die auf 3 verschieden Monitoren dargestellt wird.

Case 1:
1080p auf 1080p darstellen, geht problemlos, braucht ich wohl nichts dazu sagen

Case 2:
1080p auf 4k monitor darstellen.
4k ist genau 4x 1080p, also kann man einen Bildpunkt mit je 4 Pixeln darstellen

Case 3:
1080p auf 1440p
Ist scheiße, weil das mathematisch nicht aufgeht. Der Monitor wird wahrscheinlich versuchen, den auf meiner Grafik gezeigten Effekt in Grenzen zu halten, indem der Farben anzeigt, die nicht in dem ursprünglichen Bild auftauchen, indem er irgendwelche Mittelwerte von benachbarten Bildpunkten errechnet, sieht aber auch scheiße aus^^

edit:
wenn du sowas gleich mit in den ersten Post schreiben würdest (dass du auch noch ne xbox an den monitor hängen willst), könnte man dich besser beraten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur von UHD geredet^^

lmao, die Art und Weise wie du geantwortet hast:
"Oder was für "Probleme" erwartest Du? Ich meine die Frage stellt man ja nicht ohne Hintergedanken mit Push, oder?"

Wäre ich der OP, hätte ich das ganz klar so verstanden, dass 1440p auch problemlos läuft^^

Aber wenn Du genau ließt, dann steht da UHD und der Post ist nicht editiert.
Und bei den Fragen nach Problemen hab ich immer das Gefühl, dass die erst mal Pauschal gestellt werden, so von wegen .. ich mach mir mal keine Gedanken, ein anderer hat es schon gemacht.
Deshalb pieke ich da gerne mal nach. Um zu hören ob sich jemand Gedanken gemacht hat, oder mal was gehört hat, oder auf was spezielles hinaus will. Man steckt ja nicht in den Köpfen der Leute. Darum hinterfrage ich auch den Push, weil keine Antwort ist ja auch ne Antwort. Aber scheinbar muss es irgendwas geben ..

Welche Probleme gibts denn mit "anderen" FHD-Quellen?
Media-Player, Set-Top-Box, Blue-Ray-Player ....

Zuletzt bearbeitet:
Es waren nur Skalierungsprobleme gemeint.

ccv123 schrieb:
edit:
wenn du sowas gleich mit in den ersten Post schreiben würdest (dass du auch noch ne xbox an den monitor hängen willst), könnte man dich besser beraten

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das nun lösen werde. Nochmal zusammengefasst: Ich habe momentan einen 27" Full-HD Monitor, möchte aber aufrüsten auf einen 4k Monitor oder einen 27" WQHD 144hz Monitor. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie ich die Monitore nutzen/aufstellen könnte:

Möglichkeit 1: Ich nehme einen 4k Monitor, stelle ihn so wie meinen jetzigen frontal mir gegenüber und meinen alten 27" Monitor links neben mich. Dann könnte ich halt an dem Monitor zocken und den anderen zum Streamen oder zum surfen während des xBox-Spielens nutzen.

Möglichkeit 2: Ich nehme den WQHD Monitor und stelle beide Monitore etwas schräg vor mich. Dann müsste ich mich halt etwas drehen um gerade auf den jeweiligen Monitor zu gucken.

Möglichkeit 3: Eine schwenkbare Monitorhalterung. Ist aber auch iwie blöd wenn ich jedes mal zum xBox spielen den alten 27 Zöller vor meinen neuen Monitor schwenken muss.

Nochmal kurz zum Thema generell, falls es noch nicht jeder mitbekommen hat.
Oft wird ja darüber diskutiert ob mein entweder einen Monitor nimmt mit:
- 4K und 60Hz
- WQHD und 120Hz / 144Hz
- Full HD und 144Hz

Nun kam letztens die Info, dass Acer einen 4K Monitor mit 144Hz raus bringen wird. Den Acer Predator X27.
Mehr dazu findet Ihr unter anderem hier: http://www.pcgameshardware.de/Monit...05/News/Acer-Predator-X27-G-Sync-HDR-1226722/

Und wegen den drei Möglichkeiten würde ich persönlich den Monitor auf dem ich aktiv zocke direkt frontal vor mir stellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbeseite entfernt)
Zurück
Oben