4K TN, 1440p 144Hz TN oder 1440p 75Hz IPS

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
aktuell besitze ich drei "08/15 24" 100€-TN-FHD"-Monitore und würde mir nun gerne einen weiteren zulegen, da der Platz in manchen Situationen schlicht nicht ausreicht.
Dieses mal soll es aber ein größerer (ab 27 Zoll) und höherwertigerer Monitor werden.

Genutzt werden soll der Monitor für praktisch alle denkbaren Aufgaben. Zur Orientierung versuche ich hier mal die Aufgaben nach Wichtigkeit bzw. Häuffigkeit zu sortieren:
55% Lesen + Programmieren (Scharfe Schrift und möglichst viel Platz ist praktisch Pflicht)
20% (Bluray) - Filme / Serien
20% Gaming (Gibt aber Wochen, in denen Gaming (Shooter) einen viel höheren Stellenwert hat)
5% Bildbearbeitung

Da ich jedoch ungern mehr als 400€ auszugeben würde, kommt leider eine eierlegende Wollmilchsau nicht in Betracht.

Mögliche Kompromisse wären für mich:

4K 60 Hz TN:

Interessant ist da insb. der Samsung U28E590D - Zwar verfügt dieser über kein IPS-Panel, jedoch soll die Farbdarstellung laut den Bewertungen sehr gut sein.

Die Frage ist, ob sich 4K bei der Größe im Vergleich zu 1440p überhaupt lohnt. (Sitzabstand ~70 cm)
Durch die Skalierung scheint es zumindest keinen "Platz"-Vorteil zu geben und mehr als 60 Hz wären eben wünschenswert.

1440p 144 Hz TN:

Zwar bin ich alles andere als ein professioneller Gamer und meine aktuelle Grafikkarte kein besonderer Hit (die 1080 bzw. RX Vega 56 wird schonmal etwas geliebäugelt), aber man hört, dass 144 Hz sich sogar unter Windows gut bemerkbar machen sollen. Auch für das gelegentliche Gaming (nach einem Grafikkarten-Upgrade) wären 144 Hz eben ein dickes nice to have.

1440p 70 Hz IPS:

Speziell geht es hier um den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1.
Klingt eigentlich wie ein gutes Mittelding, jedoch stellen sich hier die Fragen:
Ist der Unterschied zwischen 60 und 70 Hz stark spürbar? -> Wenn nicht, vielleicht doch den 4K Monitor mit einer anscheinend doch recht guten Farbdarstellung?

Gibt es vergleichbare TN-Panel mit 144 Hz in dem Preissegment (bis max. 450€)?

Noch ein Satz zur Farbdarstellung:
Eine sehr originalgetreue Farbdarstellung ist aufgrund des geringen Bildbearbeitungsanteils nicht von nöten. Einen höheren Stellenwert hat für mich eher der Kontrast / Schwarzwert. (Stehe total auf die knalligen Farben meines AMOLED-Smartphones :D)

Aufgrund meines Verwendungs-Profils bin ich stark hin und her gerissen und würde mich über einen Rat freuen, da ich noch keine Erfahrung mit den "etwas besseren"-Monitoren sammeln konnte.

Du suchst offenbar einen guten Allround-Monitor. Da ist TN imho keine gute Wahl, die eignen sich nur zum Zocken. IPS ist die bessere Allroundtechnik, die sich eben auch zum Spielen eignet.

Bei TN ist nicht nur die Farbdarstellung ein Problem - bei einem schlechten IPS-Panels hast du auch schlechte Farben - sondern vielmehr die Blickwinkelstabilität. Die ist grauenhaft schlecht und das Panel ändert seine Farben teilweise zur Komplementärfarbe. Dafür ist natürlich die Reaktionszeit von TN deutlich überlegen.

Ein 4K TN-Panel halte ich für einen Witz. Wenn man 4K kauft ist einem die Auflösung und die Qualität wichtig, was soll man da denn mit TN?

Ach ja, Schwarzwert ist bei IPS natürlich nicht besonders gut, um nicht zu sagen gerade so akzeptabel - es gibt leider nicht die perfekte Technik, man muss immer irgendwo einen Kompromiss finden.

Leli196 schrieb:

Alles ein bisschen zu dramatisch beschrieben, findest du nicht? TN ist vielleicht in einigen Bereichen nicht top, aber auch da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Auch die Blickwinkelabhängigkeit ist bei aktuellen, halbwegs anständigen Monitoren kein großes Problem.

Empfehlung: https://www.amazon.de/AOC-AG271QX-Displayport-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B01G4AUGR6
Freesync Range ist super, interessant wenn du über Vega nachdenkst. Ergonomie ist top, Einstellungen top.

Hab den hier und bin mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Natürlich kommt es im Endeffekt immer auf das einzelne Modell, ja sogar auf das einzelne Panel an. Da ich das aber nicht sehen kann bleibt ja nur die Techniken zu vergleichen.

Leli196 schrieb:

Ja, aber grundsätzlich ist TN bei weitem nicht so schlecht, wie du es oben beschreibst.

Ja, die Blickwinkel sind schlechter als bei IPS, ja, die Farben sind nicht so knallig, aber das erste ist für die meisten Leute kein Problem, da sie vor dem PC sitzen und selten von der Seite drauf schauen - dazu kommt, dass es aktuell nicht annähernd so schlimm ist wie vor 10 Jahren.

Mit dem AOC da oben mache ich alles: Spielen, programmieren, surfen und sonstige Videoarbeiten. Und das oft viele Stunden am Tag.
Ich sehe hier keinen großen Nachteil gegenüber einem IPS, außer dass ich bei der IPS-Panel-Lotterie nicht teilnehmen durfte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Also die Farben meines Dell S2716DG (mit ordentlichen Settings, sonst absolut hässlich) und Acer XF270HUA / Acer XB271HUb nehmen sich nicht viel. Den größten Unterschied sieht man beim Schwarzwert, da schneidet IPS deutlich besser ab, hat aber leider Glow.

Würde an deiner Stelle übrigens den iiyama mit 70 Hz nehmen. Ich will 144 Hz zwar echt nicht mehr missen, aber bei nur 20% Gaming macht das in meinen Augen wenig Sinn. Gerade für Filme und Serien eignet sich ein TN-Panel eher weniger (Stichwort Blickwinkelstabilität), deshalb werde ich mir auch wahrscheinlich einen Zweitmonitor mit IPS-Panel zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-iiyama-xub2792qsu-b1.html
top Monitor für die kohle - hat auch freesync

ansonsten bin ich immer ein großer fan von dell Monitoren. Vor allem die UltraSharp Modelle kann man eigentlich blind kaufen.
Ich bin selbst Besitzer eines 144hz bildschirms und finde den unterschied (vorher dell p2414h @ 80hz) nicht so dick, wie hier immer dargestellt wird).
IPS>SYNC>144HZ

bei einer Mehrmonitor Lösung? DA ist Blickwinkelstabiltät sehr entscheidend! TN ist scheisse und bleibt scheisse!
Ok früher war das vielleicht eine Notentscheidung, da gute IPS/MVA/VA etc. Panels entsprechend teuer waren ... aber heute kriegst du da auch günstige Monitore so das man nicht mehr auf billigen TN Scheiß angewiesen ist!

Ist halt die übliche Entscheidung entweder du willst Qualität oder einfach nur nen "Blender"
Auf der anderen Seite, was soll sich jemand der schon "so kaputt" ist das er einen Unterschied nicht mal erkennen kann wenn man im die Nase reindrückt, extra Geld für qualitatives Panel ausgeben? Perlen vor die Säue nannte man das früher!

Zuletzt bearbeitet:
Von 4K unter 40" kann ich nur abraten, da die Windows Skalierung eine Katastrophe ist.
​Sweetspot momentan ist iwo bei 27" 1440p...

@DerBaya: Sweetspot bezüglich was? Preis-/Leistung? Auflösungsdichte? TN/IPS-Panel-Kompromiss? ...?

@Leli
Bist du hier um irgendwelche monitortechnologien zu kritisieren? ...scheint so
Jede Technologie hat seine berechtigung...
schlussendlich geht es bei ihm auch um einen gewissen preis ....er will auch keinen 10k euro monitor kaufen der alles kann.

ips würde ich dir abraten mit 70 hz da bildbearbeitung nicht im fokus steht und du evt. auch nicht grad das beste model bekommst.
144hz mit 1440p auch da diese reine gaming monitore sind.
willst du gute qualität durch auflösung kauf dir den 4k und für games kannst du bei full hd oder sonst ne auflösung wählen und so zocken um ne gewisse leistung aus der graka zu bekommen.

MegaManPlay schrieb:
@Leli
Bist du hier um irgendwelche monitortechnologien zu kritisieren? ...scheint so
Was soll denn der sinnfreie Angriff? Ich bin hier um zu helfen und dafür habe ich die Vor- und Nachteile der zur Auswahl stehenden Panels verglichen.

Vielen Dank für die zahlreichen weiterhelfenden Antworten.

So wie ich das hier sehe, empfehlen die meisten den iiyama-Monitor, der zurzeit auch mein Favorit ist.
Was den Blickwinkel angeht: Bei keinem der vorhandenen TN-Monitore habe ich Probleme mit der Blickwinkelstabilität. IPS ist für mich lediglich wegen der knalligeren Farben interessant.

Ich habe auch schon überlegt mein Budget zu erhöhen und einen 144 HZ IPS-Monitor (z. B. XF270HUA) in Betracht zu ziehen, jedoch scheint es so, dass sich bei meiner Gaming-Häufigkeit ein Aufpreis von ~150€ (im Vergleich zum iiyama) nicht lohnt.

Ja, ein IPS hat die knalligeren Farben. Der Unterschied ist aber bei einem guten TN marginal und nur im direkten Vergleich auffällig. Das sollte also kein ausschlaggebendes Kriterium sein. Hinzu kommt, dass die "billigeren" Gaming-IPS-Modelle praktisch alle eine miserable Qualität(skontrolle) haben.

Maine schrieb:
Hinzu kommt, dass die "billigeren" Gaming-IPS-Modelle praktisch alle eine miserable Qualität(skontrolle) haben.
Selbst teure IPS-Monitore haben oftmals schlechte Qualitätskontrollen, das ist wirklich grauenhaft. Gerade Asus und Acer sind da gute Negativbeispiele.

Wenn der TE bei TN-Panels bisher keine großen Probleme hatte wären entsprechende Monitore sicher keine schlechte Wahl.

Würde ich auch sagen. Klar bietet TN nicht die beste Bildqualität (Stichwort Color Banding), aber ich persönlich finde, dass es ein guter Kompromiss ist. Denn das perfekte Gerät gibt es aktuell nicht, selbst wenn man bereit wäre, Tausende Euro zu bezahlen.

Hi!

Ich habe gerade exakt das gleiche Problem wie Du und auch das gleiche Anwendungsprofil. Ich bin am Samstag bei Alternate im Laden rumgedappt.

Da haben mindestens 10 Monitore rumgestanden. Viele TNs direkt neben IPS.
Auf allen Bildschirmen war das übliche schlechte Filmchen in SD-Qualität zu sehen. Ich bin mehrfach wie ein Tiger hin und hergelaufen. Ein einziger TN war etwas auffällig, alle anderen hätte ich von einem IPS nicht unterscheiden können.
Alle waren blickwinkelstabil, das sich Farben z.B. umkehren, konnte ich in keinster Weise erkennen. Aber was ich von der Seite erkennen konnte war das leicht gelbliche IPS-Glow eines AOCs.

Zuletzt bin ich bei einem 28 Zoll Samsung 4K mit TN hängengeblieben und dieser war das beste was ich in den letzten Tagen gesehen habe. Er war auch das einzigste Gerät mit dem ich unter Win10 mal rumspielen konnte. Sehr gute Farben, sehr homogene Weißausleuchtung, blickwinkelstabil, sattes Schwarz, konnte keine Lichthöfe erkennen (es wahr allerdings auch taghell), Skalierung 200%. Kein Grauschleier zu den Rändern hin.

Bei mir läufts gerade genau in die andere Richtung. Ich habe diese vielen schlechten IPS-Panels satt, bin aber im Prinzip auch nicht weiter als Du.

Bei QHD mit 27 Zoll fand ich die Schrift bei 125% Skalierung und normalen Sitzabstand fast immer noch zu klein.

siehe auch mein Thread im Graka-Forum (Welche Graka für UWQHD?)

Zurück
Oben