4K und der VRam

bettsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
451
Ich brauche keine direkte Kaufberatung. Es geht um das leidige Thema VRam. Aktuell hab ich noch ne R9 290 4GB und die meisten meiner Spiele gehen bisher noch auch. Settings Low bis Mittel auf 1080p. Nun wollen wir für das Wohnzimmer auf 65-75 Zoll upgraden. Dann würde der 55Zoll Oled in mein Büro kommen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ne neue Graka zu kaufen. Nun die Frage zum VRam. Da ich dann mit FSR oder DlSS spiele ist die Frage, ob dadurch der VRam Bedarf gesenkt wird, da ja in niedriger Auflösung gerendert wird. Das zocken über den TV wird eher zweitrangig sein, hauptsächlich eben am 1080p Monitor. Daher die Frage, ob 12GB reichen oder eher 16-20GB. Es geht jetzt wirklich nicht um die Rohleistung für 4K, sondern nur ob DLSS bzw FSR am VRam Bedarf etwas signifikant ändern oder nicht.

Vielen Dank 😊
Jörg
 
4K schluckt unterschiedlich je nach Spiel auch. Aber wenn es ab 10GB sind, wäre das erst einmal nicht verkehrt. Umso mehr, umso besser.
 
man muss halt die Grafikregler bedienen können, dann reichen auch 12GB.
Zocke selbst auf 4K, aber nur mit 60fps. Grafiksettings stell ich meist auf hoch bis sehr hoch. Da waren die 10GB meiner 3080 bisher kein Problem.
 
Welche Spiele?
DLSS bzw upscaling gibt zusätzliche Last auf die CPU...

vg Chris
 
Welche Spiele kann ich dir gar nicht genau sagen. Bisher eher WoW, D4 ggf. Starfield, Cities Skyline 2. Halt Spiele die eher aufm PC taugen als auf der Ps5 wegen Maus+Tastatur. Und wenn wird auf 60Fps begrenzt. Ist halt die Frage nach dem Spagat zwischen 1080p und selten 4K mit upscaling. Da ne 7900XT wegen 20GB VRam ist totaler Overkill für 1080p.
 
Du hast in der Regel immer einen Regler für die Texturauflösung.
Der bestimmt das Groß an Vram Nutzung im Zusammenspiel mit der ausgewählten Software.
Was reicht ist alleine davon abhängig wie Du diesen Regler bedienst und welche Games Du zockst. Nicht (bzw. Nur in geringen Maße) von der Auflösung.Egal ob nativ oder per upsampling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, A.Xander und Verak Drezzt
Meine vorhergehende 3080 hat mit 10GB in UHD mit DLSS@Quality immer gereicht. Da konnte man auch alles schön @Ultra stellen und es lief Zeitpunkt Oktober 2022 alles sehr flüssig. Nicht immer 120/144Hz, aber 60 Fps waren immer drin und mit einer fixierten Framerate von 60 oder 72Fps spürt man keinen großen Unterschied zu 120/144Fps, insofern die Frames nicht weiter runterfallen. Mit dem Prozessor und der Menge RAM in der Signatur wird es aber nichts werden mit hohen Fps in neuen Games.

bettsi schrieb:
Welche Spiele kann ich dir gar nicht genau sagen. Bisher eher WoW, D4 ggf. Starfield, Cities Skyline 2. Halt Spiele die eher aufm PC taugen als auf der Ps5 wegen Maus+Tastatur. Und wenn wird auf 60Fps begrenzt. Ist halt die Frage nach dem Spagat zwischen 1080p und selten 4K mit upscaling. Da ne 7900XT wegen 20GB VRam ist totaler Overkill für 1080p.

Diablo 4 ist ein RAM-Fresser, unter 32GB RAM ist das quasi nichts. Starfield setzt einen schnelleren Prozessor voraus. An sich sollte man wegen DLSS3 aber nichts unterhalb der 4000er-Reihe kaufen und bei AMD wegen dem potentiell anstehenden FSR3 nichts unterhalb der 7000er. Das Beste, was man aktuell machen kann ist eigentlich eine 4070 mit 12GB zu nehmen, den RAM auf mind. 32GB aufzustocken und den Prozessor auszutauschen gegen z.B. einen R5 5600, R7 5700X oder Königsklasse R7 5800X3D.


Er hier schaut eigentlich recht ordentlich hinsichtlich RAM bei D4, da werden bis zu 32,2GB belegt.

 
Ich denke die voraussichtlich im September kommende 7800xt ist was für dich. 16 GB und 265 bit interface. Wird ähnlich viel wie die 4070 kosten. 16 GB würde ich auf jeden Fall anpeilen.

Diablo wurde schon gepatcht. Verbraucht bei mir in 4k ultra mehr als die 12 GB mit fsr2. Führt manchmal zu nachladerucklern. RAM Auslastung sind bis zu 25 GB.
 
0ssi schrieb:
Belegt bedeutet reserviert oder tatsächlich genutzt/gebraucht ? :confused_alt:

Naja, unterhalb davon kannst Du ausgehen, dass immer wieder ausgelagert werden muss. Wie stark sich das auswirkt wird da unterschiedlich sein, da ja auch immer die Frage ist ob HDD/SSD,NVME etc. vorhanden ist. Theoretisch wird bei 32GB Hauptspeicher ab 25,5GB seitens Windows immer wieder ausgelagert. Hat man eine GPU mit weniger VRAM wird ggf. mehr RAM genutzt. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber so oder so auf 64GB gehen, beim Festspeicher auf NVME und ggf. SATA-SSDs für ältere Spiele. Eine HDD kann man nur noch als Datengrab einsetzen.
 
Das Video ist 4 Monate alt und D4 ist nicht für RAM Verbrauch berüchtigt sondern VRAM.
Ich glaube ich hab noch nicht mal die 20GB bei mir geknackt.

@bettsi wenn du bisher mit dem System in deiner Signatur zufriedenstellend zockst, würde ich für ein 4K Upgrade eine 6700XT/6750XT in Betracht ziehen.
Von 16GB Ram auf 32GB aufrüsten, könnte man mitmachen, ist ja gerade günstig.
Wie lange du mit dem Ryzen 3300X noch glücklich bist, wirst du ja selbst merken.
 
Kryss schrieb:
DLSS bzw upscaling gibt zusätzliche Last auf die CPU...
Bitte um die Erleuchtung was daran CPU Last frisst ...

Außer weil mehr Bilder generiert werden...
 
ruthi91 schrieb:
Das Video ist 4 Monate alt und D4 ist nicht für RAM Verbrauch berüchtigt sondern VRAM.
Ich glaube ich hab noch nicht mal die 20GB bei mir geknackt.

@bettsi wenn du bisher mit dem System in deiner Signatur zufriedenstellend zockst, würde ich für ein 4K Upgrade eine 6700XT/6750XT in Betracht ziehen.
Von 16GB Ram auf 32GB aufrüsten, könnte man mitmachen, ist ja gerade günstig.
Wie lange du mit dem Ryzen 3300X noch glücklich bist, wirst du ja selbst merken.

Bei mir macht es schon gleich beim Start einer neuen Kampagne 23 GB voll. Keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn mehr auf dem Bildschirm los ist. Dazu kommen noch 18GB beim VRAM, wovon aber einfach nur viel allokiert wird. Ich muss mal testen, wi es sich mit DLSS und Frame-Gen verhält.

diablo4.jpg


Naja, geht auch nicht spürbar runter mit DLSS und Frame-Gen. Es sind dann eben ~21GB. Mit weniger VRAM verschiebt es sich ein wenig und das, was nicht in den VRAM passt wird stellenweise im RAM geparkt, das kann ich aber nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab gerade den Worldboss mitgemacht und stehe in Kyovashad
1691925237141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Ja das restliche System braucht auch etwas liebe, aber da bisher immer GPU Limit vorlag gab es keinen Grund für ne neue CPU. Erstmal neues Netzteil….das wird mittlerweile lauter als der Rest nach nem Stunden zocken. Wobei meine Frau gerade sagte sie will den 55er für ihr Zimmer 🤮.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben