4k60 Premiere Pro editing mit 2080 Ti: Intel oder AMD?

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

für einen 50:50 gaming und editing (beides 4k60) sollen neue Innereien her. Fix sind eine RTX 2080 Ti und die Tatsache, dass editing über Adobe-Programme laufen.

Die Frage ist nun, welches System ergibt bei der o.g. Voraussetzung mehr Sinn: Intel oder AMD?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Kommt aufs Budget und die Bedürfnisse an.

Editing profitiert ja vermutlich von vielen Kernen, oder? Dann wäre es sinnvoll, in Richtung 3900X oder 3950X zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
AMD

AMD hat hier ordentlich zugelegt - vor allem in Premiere. Hier wäre ein 3900X schon ordentlich. Der 3950X wäre sogar noch etwas schneller.

Kommt also aufs Geld an. AMD ist beim Rendern etwas schneller, Intel dafür bei Spielen. Ist aber nur von Bedeutung, wenn man wirklich jeden Frame ausquetschen möchte. Muss man abwegen, was einem mehr Wert ist. Ich persönlich würde wohl zum 3900X tendieren.

AMD

Die Ti wird wahrscheinlich (!) meistens (!) beim Gaming limitieren, von daher bringt ein 9900K nicht sooo viel mehr - dann lieber die Kerne von AMD mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Makso und eRa84
@ghecko danke für die Seite. da hat sich echt mal jemand ne krasse arbeit gemacht das alles zusammen zu tragen.

Bis 2018 Intel wegen quicksync.

Dank voukoder https://www.voukoder.org/ würde ich eher in Richtung AMD 3900x tendieren und per ffmpeg exportieren.

Eine Tuning GPU erzielt mittlerweile ebenfalls gute Exports. Und ansonsten andere NLE ausprobieren, wie davinci z.b.

Zurück
Oben