Zum Thema allgemein: Platten mit 4K Sektoren(4Kn) gibt es noch nicht im Handel, bloss zu Testzwecken - was hier gemeint sein wird, ist die interne "Advanced Format" Aufzeichnung, die nach außen weitehin mit 512B Sektoren emuliert wird (512Be) - oder habe ich da was versäumt?
DunklerRabe schrieb:
Einfachere Adressierung, das ist ja auch der Hauptgrund warum das eingeführt wurde. Das ist natürlich nicht was der Anwender unmittelbar selbst macht.
Die Adressierung per LBA bleibt doch die Gleiche. Eher die Emulation zurück auf 512B am Interface kann Probleme bei der Schreib-Performance machen, wenn nicht 4K aligned.
Holt schrieb:
Stimmt das Allignment und werden die 4k des Sektors am Stück geschrieben, so geht das mit nur einer Umdrehung.
Hat man im Win8 schon abgestellt, dass Filesystemoperationen (Index, Dateieende) oft auch kürzer als 4K sind oder wartet man hier einfach auf die 4Kn Platten?
DunklerRabe schrieb:
Nein, 4K Sektoren haben nichts mit Performancesteigerung oder erhöhter Zuverlässigkeit zu tun.
Holt schrieb:
Durch die höhere Datendichte sind die 4k Platten minimal schneller, was aber kaum spürbar ist.
Wenn Holt weiter oben schreibt, dadurch 11% mehr Kapazität - dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich auch 11% höher - oder?
DunklerRabe schrieb:
Manche, vorallem ältere, Controller kommen mit der 4K Adressierung nicht klar.
Ich weiss jetzt nicht, was Du meinst. Normalen SATA-Controllern ist das herzlich egal, weil die die Befehle bloss an die Device weiterreichen und die den DMA-Transfer selbst erledigen.
Oder meinst Du Cache-Controller, welch dann natürlich den 8-fachen Speicherbedarf berücksichtigen müssen?
Fakt ist jedenfalls, dass bisher BIOS und Betriebssysteme mit der Berücksichtigung des erhöhten Platzbedarfs je Sektor zB beim Boot-Code nicht kompatibel waren.
Holt schrieb:
Das stimmt ja nur halb, die 4k Sektoren wurden aus zwei Gründen eingeführt:
Hier blieb die verbesserte Fehlerkorrekturmöglichkeit unerwähnt (was etwas Anderes als die vom TE erwähnte "die Fehlerkorrektur soll einfacher zu implementieren sein" bedeutet)