4pin Lüfter an 3pin Lüftersteuerung anschließen? (Grafikkartenkühler)

Bluefire87

Lieutenant
Hi,

ich werde mir einen neuen Grafikkartenkühler für meine HD5870 kaufen.
Dabei habe ich an den Thermaltake Shaman gedacht.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei meinem Mainboard (MSI K9A2 CF) kein freier Platz mehr für einen 4pin Lüfter vorhanden ist.
Der Einzige, der überhaupt vorhanden ist, ist für den CPU-Kühler vorgesehen und auch so ausgewiesen.

Hier noch ein Bild von dem Lüfter:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright9/shaman.15.jpg

Meine Frage ist jetzt, ob ich den 4pin Lüfter der Grafikkarte auch problemlos an eine 3pin Lüftersteuerung anschließen kann?
Ich will den Lüfter unbedingt regeln, da ich mit dem neuen Kühler ein leiseres System erhalten möchte.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Leg dir einfach 'nen 4Pin PWM VGA Adapter zu, damit kannst du den TY-140 direkt ans PCB der Karte anschliessen. So hab ich das bei meiner HD6870 auch gemacht.

Ansonsten kannst du den TY-140 natürlich auch an einen 3-Pin Anschluss klemmen, er wird dann halt über die Spannung geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ohne PWM-Mini-Adapter; dazu einfach die Plastikhülle des Mini-PWM-Anschlusses auf der Grafikkarte mit einer Zange abziehen, einen der äußeren Pins ganz leicht verbiegen und den Lüfter so wie er ist an die Grafikkarte klemmen.

Ansonsten Geld hierfür ausgeben: Gelid VGA PWM Adapter.

Könnten die Graka-Kühler-Hersteller endlich auch mal im Lieferumfang haben... warum kommen EKL, Thermalright & Co. da eigentlich nicht 'drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Graka-Kühler-Hersteller endlich auch mal im Lieferumfang haben... warum kommen EKL, Thermalright & Co. da eigentlich nicht 'drauf?

Keine Ahnung, das hab ich mich auch schon gefragt. Zumal es eigentlich die ideale Lösung ist.
Zumindest an der Leistungsaufnahme der Lüfter kann es nicht liegen, da die Radiallüfter der Referenzkarten locker 10W und mehr verbrauchen.

Ok, vielen Dank! :daumen:

Ich werde dann den Adapter bestellen, leider wird der ja kaum irgendwo angeboten, aber so lange lasse ich den Lüfter halt über einen 3pin-Anschluss laufen.

Zurück
Oben