4TB in Raid 0 mit Intel Chipsatz P45 möglich

Natürlich ist es möglich.

Ich glaube im Übrigen, dass du die Frage einfach falsch gestellt hast...

Booten ist nicht damit. Ist Dir schon klar?
Und GPT-Volumen können auch nur die neuen MS-OS oder Linux verwalten. XP fällt da leider raus.

also ich habe vor 2 Jahre ein Mainboard mit einen Intel P35 Chipsatz gehabt und da hat nicht funktoniert ein Raid Arrays zu erstellen mit einer kapazität höher als 2TB

Also 1668mib bist du dir wirklich sicher?
Ergänzung ()

@HisN

Warum soll ich davon nicht booten können?

Habe sowieso zwei 2X SSD als Systemplatte und da ich Windows 7 habe ich auch kein problem mit GPT-Volumen

Zuletzt bearbeitet:
naja da hast du recht RAID0 ist nicht anfälliger als einzeln auch, wenn man weis was man tut ... RAID Fehler die ich bisher zu sehen kriegte waren immer auf Layer8 Fehler zurückzuzführen... ausser der berühmt berüchtigten IBM Serie (die mit dem Serienfehler) hatte ich selber noch nie eine einzige defekte HDD ... (innerhalb 30 Jahren Erfahrung) meine erste läuft sogar heute noch, aber was will man mit ner 10MiB Platte noch anfangen ^^

du willst aber bestimmt wissen ob dein System mit ner Partition >2giB klarkommt ... hängt vom Controller ab ...(gg bei Gigabyte würd ich ned drauf vertrauen ;p )

/edit/
wenns der RAID Controller handelt kriegt das BS von der Problematik gar nix mit ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Windows nicht von einem GPT-Volumen booten kann, kannst Du nicht von einem GPT-Volumen booten. So einfach ist das.

Edit: Musste 2x lesen. Du bootest von den SSDs. Dann haste ja kein Problem. Ist nicht jedem bekannt dass man für GPT-Volumen ein neueres OS braucht und nicht davon booten kann.

HisN schrieb:
Booten ist nicht damit. Ist Dir schon klar?
Und GPT-Volumen können auch nur die neuen MS-OS oder Linux verwalten. XP fällt da leider raus.

FAST XP64 kann sehr wohl GPT

@serra.avatar

Also die eigentliche frage ist ob ich ein Raid Array erstellen kann was mehr Speicherkapazität als 2TB

tja hängt vom Controller ab ... wobei da onboard eher mau sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert mit dem Onboard-Controller... Tastenkombination Ctrl+J führt dich in das Konfigurationsmenü, sobald du Raid im BIOS aktiviert hast.

Ja, habe ich bereits getestet. Es kann aber vorkommen, dass das Windows Vista / 7 - Setup einen RAID-Treiber benötigt. Bei mir war dieser jedoch nicht nötig. Das komplette Laufwerk erscheint dann als Intel Volume 0 in der Auswahl.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist recht gut gewesen.

Es waren einst Samsung Festplatten der F1-Serie, die keine Raid-Versionen waren.
Aktuell nutze ich 2 WD-Platten (RAID Versionen) am selbigen Controller, jedoch als Raid 1 (was prinzipiell keinen Unterschied macht).

ICH9R and ICH10R can host RAID volumes with a size up to 256TB. A boot volume is limited to 2TB.

ICH8R kann ein Host-RAID-Volumes mit einer Größe bis 2 TB.
ICH9R und ICH10R kann ein Host-RAID-Volumes mit bis zu 256 TB.
Ein Boot-Volume ist auf 2 TB beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben