4TB-Split in 2x2TB -> Verteilung auf Platten innen?

E-Schlick

Newbie
Wenn ich eine 2,5"-4TB-Platte (Lacie) (innen vermutl. 2x2TB) in 2x2TB partitioniere:
Verteilen sich die Partitionen dann automatisch o. höchstwahrscheinlich so, dass
a) die ersten 2TB auf der einen Platte und die zweiten 2TB auf der anderen Platte sind, oder
b) werden beide Platten gleichzeitig von innen nach außen vollgeschrieben und dementsprechend wäre dann die Hälfte von jeder Partition auf jeder Platte?
Die Idee ist, dass ich im Fall a) eine Partition als Backup der anderen nehmen kann. :-)
Danke für eure Antworten.
Es geht um die hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...sign-mobile-drive-usb-c-4tb-silver-lacie.html

Das ist eine externe 4 TB Festplatte wie kommst du auf 2 x 2 TB? Oder gehts hier um Partitionen? Oo

wie das aufgeteilt wird weiß nur die platte selbst. selbst wenn es so wäre, so befinden sich beide platter im gleichen gehäuse und werden von der gleichen mechanik angesprochen. wirklich etwas gewonnen hättest du dadurch nicht und setze lieber auf eine vernünftige backuplösung OHNE experimente! ihr kommt hier immer auf ideen...

Enotsa schrieb:
wie kommst du auf 2 x 2 TB?
Weil es kaum 4TB 2,5" gibt nehme ich an.

Da wird eine normale 4TB-Platte drin sein. Bei den Externen sind die meist verlötet.

xxMuahdibxx schrieb:
was Firmen untereinander ausmachen ist was anderes.
Lacie ist eine Tochter von Seagate und da 2.5" mit solchen Kapazitäten 15mm hoch sind, gibt es abseits der USB Lösungen nur wenig Verwendungsmöglichkeiten und daher Bedarf dafür als interne HDDs. Es gibt aber ausreichend Modelle direkt mit USB Buchse für die Nutzung als USB Platte.

Wenn da wirklich zwei 2TB drin sind, dann ist es Lösung b) wenn sie im RAID 0 arbeiten (oder es doch nur eine 4TB HDD ist) und a) wenn es ein JBOD (BIG) ist.

Zurück
Oben