4x 3 Pin Lüfter via Mainboardanschluss

weihrauchwurst

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich 3Pin Lüftern. Ich betreibe an einem MoRa 4x200mm Lüfter (https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/case-fan/masterfan-mf200r-rgb/), die ich in Reihe an einen einzigen Mainboardanschluss gesteckt habe. Dies funktioniert auch und sie laufen an, lassen sich auch in gewissem Maße im Bios an die CPU Temp gekoppelt steuern.
Meine Frage: Ich habe Angst, dass ich den einen Mainboardanschluss so überlaste.. Gibt es zB eine Art Hub, der die Stromversorgung der 4 Lüfter übernimmt, aber trotzdem die Spannungsregelung über das Bios zulässt? Mir würde es zur Not auch reichen, wenn sie erst ab einer gewissen Temperatur anschalten. Hauptsache sie laufen nicht im idle und ich muss keinen Knopf/Regler bedienen.
Main Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Fänk ju
 
FAN-header haben üblicherweise 1A, also 12W. der MF200R ist mit maximal 0,3A, also 3,6W, angegeben. 4 stück davon können also die specs des headers sprengen.

die anderen FAN-header sind alle belegt? falls nicht könnte man die 4 lüfter doch einfach auf zwei header aufteilen, das geht auf jeden fall problemlos.

ist es bei ner customwakü nicht sinnvoller die lüfter in abhängigkeit von der wassertemperatur zu steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Danke euch. Hatte es mit einem Kabel gemacht, weil ich nicht so viel Verlängerungen übrig hatte 😳 Aber wahrscheinlich wäre das dann die einfachste und naheliegendste Lösung mit 2 Anschlüssen. Wird Zeit für einen Lötkolben.

Bzgl. Wassertemperatur: ja das wäre natürlich eleganter:cheerlead: Geht das denn irgendwie mit 3 Pin Lüftern?
 
@weihrauchwurst:
warum sollte das denn nicht mit 3pin-lüftern gehen? 3pin und PWM unterscheidet sich nur darin wie der lüfter gesteuert wird (über spannung oder eben PWM), kommt also eigentlich nur darauf an welche methode die steuernde komponente unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
@Deathangel008 da hatte ich wohl eine großen Denkfehler.... Hab bei den Temperatursteuerungen, zB von aqua-computer, immer PMW gelesen und dann abgehakt:stock:
 
Zurück
Oben