4x 7950, wie mit 2x Netzteile verkabeln

T3rM1n4T0r

Cadet 4th Year
Möchte folgende Hardware zum laufen bekommen:

zz. läuft das folgende System folgenermaßen:

-i5 2500k
-asrock extreme4
-8gb ddr3
-Cougar CMX 550w ->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cougar-cmx-550w-atx-2-3-a515032.html
-2x Powercolor 7950 3GB @ Standardtakt

Bin gerade am Mining von einigen Coins. d.h Grafikkarten laufen auf 100% Auslastung, cpu = idle.

Wenn ich beide Grafikkarten übertakte, von 950 auf 1100mhz stürzt das System ab. Es sollen also die Grenzen des NT erreicht sein.

Habe nun zwei weitere GraKa hier. Werden mit Flachbandkabel 1x -> 16x angeschlossen.
-1x 280x 3GB
-1x 7950 3GB

Hätte hier noch ein zweites NT Be Quiet BQT E5-550W mit 2x 8-Pin Anschlüssen und habe noch sämtliche 4-pin molex auf 6-8 pin adapter hier liegen.

Wie sollte ich die beiden Netzteile und die Grafikkarten für maximale Stabilität verbinden?

Danke für die Tipps.

wenn du die ersten beiden weiter stock betreiben willst dann einfach die erweiterung anbauen, d.h. die 2 neuen karten auch nur mit dem anderen netzteil betreiben. jede bekommt jeweils einen 8 pin pcie nativ und jeweils einen per molexadapter aus 2 unterschiedlichen kabelstängen vom NT.
dann natürlich noch grün und masse der beiden NT verbinden, damit auch beide starten und dann sollte es gehen.

auf sinn und unsinn gehe ich bewußt nicht ein :-D
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wer zahlt deinen Strom?

ich tippe auf: mutti! xD

mhh naja ich vermute das wird so ganz nicht klappen.
Wenn du mit dem cougar schon probleme hast wird das mit dem be quiet nicht besser da es deutlich weniger auf der 12v schiene leistet.

Falls du nicht basteln willst gäbe es hier auch ein fertiges Kabel.

Habe nun zwei weitere GraKa hier. Werden mit Flachbandkabel 1x -> 16x angeschlossen.

Spätestens hier bekomme ich doch starke Zweifel :freak:

Wie lange sollen denn die werden?

Zuletzt bearbeitet:
ach du meine Güte xD ich glaube trotzdem kaum dass man die 4 Grakas mit 1,1 kW durchbekommt.. höhö man stelle sich nur vor was die pro Stunde an Strom verheitzen :evillol:

Übrigens: 250 Watt pro Graka x 4 sind knappe 1000 ich glaube aber kaum dass es sich mit 250 pro Graka ausgeht oder liege ich da falsch??

Unübertaktet dürfte sich die 7950/70 mit 250W pro ausgehen

Weil?

Pro Karte 250W mal 4, das Restsystem ist beim minen komplett idle und wird wohl kaum mehr als 50W brauchen
Sind zusammen 1050W, die beiden Netzteile sollten 1100W liefern, wenn sie das auch wirklich tun passt es

Also ich weiß ja nicht .... nur mal so in den Raum gestellt, meinst du nicht das es dir übertaktete GraKas übel nehmen 24/7 belastet zu werden?
Muss ja echt viel Schotter abwerfen wenn du deren tot aus der Portokasse auch noch bezahlen kannst - ich würde sie eher auf Standard lassen und undervolten.

Schön, dass ihr euch so über meine finanzielle Situation interessiert. Find ich toll :-)

Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Wie sagte mal jemand, den ich fragte wieso er über 500 Spiele in seiner Steam-Bibliothek hat: "Besser als Briefmarken sammeln, oder?"

@Majestro1337
So dachte ich mir es auch. Da das Cougar wohl schon an der Grenze läuft, dachte ich mir, dass evtl. jede zusätzliche Karte über den pci-e Bus ebenfalls noch eine kleine Menge an Strom zieht, obwohl die Karten mit 1x8pin und 1x6pin angeschlossen sind?

@Darkscream
Ein undervolting hatte ich vor und alle Karten @ Standardtakt

Über den PCIe Bus ziehen sie immer Strom. Und das meist auch bis zum PCIe Maximum von 75 Watt. Egal, wie viele Stromstecker die GPU noch so hat. Auch das wird ein Problem sein, bei vier Karten auf so einem absoluten Mainstream Consumer Board. Und die PCIe Flex Kabel tun ihr übriges dazu, in Sachen Stabilität.

T3rM1n4T0r schrieb:
@Majestro1337
So dachte ich mir es auch. Da das Cougar wohl schon an der Grenze läuft, dachte ich mir, dass evtl. jede zusätzliche Karte über den pci-e Bus ebenfalls noch eine kleine Menge an Strom zieht, obwohl die Karten mit 1x8pin und 1x6pin angeschlossen sind?

hmm das is natürlich richtig. ich weiß nciht wie es die konkreten karten das ganze handhaben, aber viele karten benutzen den pcie strom oder enn teil zum versorgen des pcbs/rams.

das beste wär natürlich son 1,2 kW kraftwerk-netzteil. kostet aber dann auch wieder.

fakt ist: du musst es einfach probieren. keiner kann dir konkret sachen obs läuft oder nicht, wir können nur vermuten.
beim durchmischen der netzteilanschlüsse (also 1 anschluss vom BQ und einen vom hauptnetzteil an eine karte) bin ich mir nciht sicher, in wie weit die unterschiedlichen spannungsniveaus probleme machen. ich würde das mischen daher vorsichtshalber lassen!

Machbar wäre es theoretisch, zwei Consumer-Netzteile parallel zu schalten, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Aber letztlich wäre es eine wirtschaftlich unsinnige Idee: Der Arbeitsaufwand, der nötig ist, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, übersteigt bei weitem die Kosten eines einzelnen, leistungsstärkeren Netzteiles.

Außerdem empfiehlt es sich, zwei baugleiche Netzteile zu verwenden, oder zumindest Netzteile, deren Nennleistung auf den einzelnen Spannungsschienen annähernd gleich ist. Diese selber muß man dann passend so verschalten, daß sie das gleiche Referenzpotential führen, der Potentialunterschied der jeweiligen Spannungsebenen unter den Netzteilen nicht zu groß wird (und vor allem keine Spannungsumkehr stattfindet), man muß sicherstellen, daß wenn ein Netzteil ausfällt, auch das zweite ohne Verzögerung die Last abwirft, etc.

Wenn der TE keine Elektrofachkraft ist, die auch noch die nötige Erfahrung für die Konzeption und den Aufbau der Absicherungs- und Überwachungsmaßnahmen nachweisen kann, zahlt die Versicherung auf keinen Fall mehr. Ganz zu schweigen davon, daß er auch keine Betriebserlaubnis bekommen wird, da er die nötige Dokumentation nicht zusammengestellt bekommt.

Finger weg von diesem Schwachsinn. Kauf Dir ein größeres Netzteil.

abcdef121448 schrieb:
Weil KEIN Netzteil 100% davon auf der 12 Volt Schiene liefert ;)

Es braucht auch KEINE Karte davon wirklich 250W ;)

Das war meine absolute Maximal-Vermutung weil irgendjemand was von übertakten Geschrieben hat.
Wenn er sie so wie er sagt undervoltet braucht eine einzelne HD7950 vermutlich weniger als 200W und das x2 sollten halbwegs brauchbare 550W Netzteile mal locker auf der 12V Schiene bieten.

Zurück
Oben