Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4x 8GB auf B760 Mainbord echt problematisch?
- Ersteller Leonxyz
- Erstellt am
Firefly2023
Admiral
Ja, ist so. 4 Riegel sind problematisch. Man kann auch Dummies kaufen.
me@home
Lieutenant
Leonxyz schrieb:Aber der Konfigurator zeigt einen Warnhinweis das es bei vier RAM-Riegel Stabilitätsprobleme geben kann. Ist das echt so?
Ja, 6000er.
Habe mit Vollbestückung am AM5 Probleme gehabt. Intel 13500er war da besser, aber nur 5200er mit 4x32GB zum laufen gebracht.
madmax2010
Fleet Admiral
nimm nicht die NV3. QLC Chips ohne DRAM Cache. Im zweifelsfall ist eine gute SATA SSD performanter..
Und eine Lexar NM790 / WD SN580 ist meist auch noch billiger
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600x.html
klapp mal connectivity aus, da siehst du es gut. Je mehr Riegel, desto weniger Takt.
Die Thermaltake Stadt-Netzteile sind eher Elektroschrott. Lass davon lieber die Finger.. Mit denen waren hier zu viele Threads, als dass man die nutzen sollte.
Aber sie sind halt sehr billig.
Die CPU ist 3-4 Generationen alt. Warum nicht ein AMD7400F? Neuer, billiger, schnellerund du schaffst mehr RAM Takt
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600x.html
klapp mal connectivity aus, da siehst du es gut. Je mehr Riegel, desto weniger Takt.
Die Thermaltake Stadt-Netzteile sind eher Elektroschrott. Lass davon lieber die Finger.. Mit denen waren hier zu viele Threads, als dass man die nutzen sollte.
Die CPU ist 3-4 Generationen alt. Warum nicht ein AMD7400F? Neuer, billiger, schnellerund du schaffst mehr RAM Takt

Auch mit RGB?Firefly2023 schrieb:Ja, ist so. 4 Riegel sind problematisch. Man kann auch Dummies kaufen.
Kann man da nicht trotzdem ein langsameres 5600 oder 5200 Profil verwenden?me@home schrieb:Ja, 6000er.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Sollte man vermeiden wenn man neu kauft, denn mit Vollbestückung muss der Takt gesenkt werden um es stabil zum laufen zu bekommen.
Nicht nur der RAM selbst muss den Takt können, auch das Mainboard und vor allem der Speichercontroller in der CPU.
Leistung aufgrund von Optik zu verschenken ist milden gesagt unvernünftig.
Übrigens, wenn wir schon dabei sind, auch RGB kostet FPS...
Nicht nur der RAM selbst muss den Takt können, auch das Mainboard und vor allem der Speichercontroller in der CPU.
Leistung aufgrund von Optik zu verschenken ist milden gesagt unvernünftig.
Übrigens, wenn wir schon dabei sind, auch RGB kostet FPS...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
snaapsnaap
Rear Admiral
Also auf meinem MSI Z790 mit 14600K läuft 4x8GB 4800Mhz RAM (billige Grüne ohne Kühler) mit sogar mit 6000Mhz und CL40 bei 1,35V.
Allerdings kann es auch es auch eine sehr gute CPU sein, und nur wegen der Optik auf 4 Module zu gehen ist absolut sinnfrei.
Kauf einfach 2x16GB und lass auch Dummy Modulle weg, die kosten viel zu viel, noch einfacher wäre es RAM ohne RGB zu kaufen, dann siehst du nicht mal das es nur 2 Module sind.
Allerdings kann es auch es auch eine sehr gute CPU sein, und nur wegen der Optik auf 4 Module zu gehen ist absolut sinnfrei.
Kauf einfach 2x16GB und lass auch Dummy Modulle weg, die kosten viel zu viel, noch einfacher wäre es RAM ohne RGB zu kaufen, dann siehst du nicht mal das es nur 2 Module sind.
me@home
Lieutenant
Leonxyz schrieb:Kann man da nicht trotzdem ein langsameres 5600 oder 5200 Profil verwenden?
schon, ABER warum rum probieren (bios, XMP Profile manuell anpassen), mehrmals bestellen, rücksenden, für was?
nimm 2x16er und hast null Probleme.
Zumindest erstmal wird mit dem PC eh nicht gezockt werden, meine Kinder haben dafür eh iPads und eine Switch. Deswegen auch erstmal ohne GrafikkarteWolfgang.R-357: schrieb:Übrigens, wenn wir schon dabei sind, auch RGB kostet FPS...
Soll erstmal nur für Twitch-Streaming in Just Chatting, Videobearbeitung für Social Media, normale Internetnutzung und als RGB-Dekostück wenn sie von den iPads streamen wollen sein.
Hatten die SSD ausgewählt weil die Datenrate recht hoch angegeben war und der Preis recht günstig war.madmax2010 schrieb:nimm nicht die NV3. QLC Chips ohne DRAM Cache. Im zweifelsfall ist eine gute SATA SSD performanter..
Die CPU ist 3-4 Generationen alt. Warum nicht ein AMD7400F? Neuer, billiger, schnellerund du schaffst mehr RAM Takt![]()
Aber sehe auch Lexar NVM790, WD Blue SN5000, Samsung 990 EVO Plus, Kingston KC3000 und Kingston FURY Renegade zu ähnlichen Preisen. Sind die viel besser?
Mit dem PC wird erstmal eher Streaming auf Twicht Just Chatting und vorallem auch Videobearbeitung für Social Media gemacht werden, deswegen war ich da eher eher für Intel.
Weil ich zwar erstmal ohne Grafikkarte geplant hab aber man eine Grafikkarte einbauen könnte hab ich eh überlegt ob 650W nicht zu wenig sind, fals es vielleicht eine GeForce RTX 3080 oder sowas wird.madmax2010 schrieb:Die Thermaltake Stadt-Netzteile sind eher Elektroschrott. Lass davon lieber die Finger.. Mit denen waren hier zu viele Threads, als dass man die nutzen sollte.
Deswegen hab ich auch das be quiet! Pure Power 12 aus dem Angebot nicht schlecht gefunden. Erstmal ohne Grafikkarte ist es aber wahrscheinlich schon sehr viel Overkill oder?
madmax2010
Fleet Admiral
die Datenrate ist die unwichtigste Zahl für performance.Leonxyz schrieb:Hatten die SSD ausgewählt weil die Datenrate recht hoch angegeben war und der Preis recht günstig war.
jede von dir genannte ist besser.
Intel und AMD CPUs sind für all das gut geeignet. neuere Generationen besser als alteLeonxyz schrieb:Mit dem PC wird erstmal eher Streaming auf Twicht Just Chatting und vorallem auch Videobearbeitung für Social Media gemacht werden, deswegen war ich da eher eher für Intel.
passt schon. Ich würde nur dazu raten Discounter Kram wie das Hamburg zu vermeidenLeonxyz schrieb:Deswegen hab ich auch das be quiet! Pure Power 12 aus dem Angebot nicht schlecht gefunden. Erstmal ohne Grafikkarte ist es aber wahrscheinlich schon sehr viel Overkill oder?
Firefly2023
Admiral
Ich würde halt definitiv keinen Intel kaufen.
Ich habe drei Rechner laufen (5950X3D MSI Godlike, 1x 7950X3D + Gigabyte X870E und 1x 7950X3D + MSI Godlike) und auf allen Boards läuft Gskill Trident Z mit 4x 16 GB mit voller Geschwindigkeit ohne Probleme und ohne irgendwie großartig rumzuprobieren. Ich habe einfach die Profile geladen und Speichertakt und Spannungen sind innerhalb der Vorgaben.
Ich habe immer das Gefühl, dass ein hoher Anteil sagt es geht nicht, weil es früher teilweise Probleme gab und dann wird es viel zu selten einfach mal probiert. Ich würde immer wieder komplett voll bestücken, weil leere Bänke auch mit Dummys mir nicht ins Haus kommen.
Ich habe immer das Gefühl, dass ein hoher Anteil sagt es geht nicht, weil es früher teilweise Probleme gab und dann wird es viel zu selten einfach mal probiert. Ich würde immer wieder komplett voll bestücken, weil leere Bänke auch mit Dummys mir nicht ins Haus kommen.
madmax2010
Fleet Admiral
naja, und dann gibt's hier alle 2 tage einen thread von leuten, bei denen es nicht geht
mal geht es 1-2 jahre gut, dann altern die komponenten, dann wird es instabil, xmp wird deaktiviert und es geht wieder..
mal geht es 1-2 jahre gut, dann altern die komponenten, dann wird es instabil, xmp wird deaktiviert und es geht wieder..
Ltcrusher
Fleet Admiral
Statt das Risiko mit 4 echten DDR Modulen solltest du eher etwas aus 2x echten Modulen und 2x Dummy-Modulen machen, @Leonxyz
Von Corsair gibt es beispielsweise das Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit
Dann dazu die passenden Vengeance RGB DDR5-6000 Module...
@Shark1705 das große Problem ist leider, daß viele bei einer Ram Vollbestückung dann trotzdem noch den vollen XMP bzw. EXPO OC Takt erwarten und dann gefrustete Threads hier auftauchen.
Daher ist es für den Großteil einfacher, mit 2 Modulen zu arbeiten. Und wenn man dann zwei leere Bänke als "störend" für die Augen empfindet, dann sind Dummys dann besser.
Von Corsair gibt es beispielsweise das Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit
Dann dazu die passenden Vengeance RGB DDR5-6000 Module...
@Shark1705 das große Problem ist leider, daß viele bei einer Ram Vollbestückung dann trotzdem noch den vollen XMP bzw. EXPO OC Takt erwarten und dann gefrustete Threads hier auftauchen.
Daher ist es für den Großteil einfacher, mit 2 Modulen zu arbeiten. Und wenn man dann zwei leere Bänke als "störend" für die Augen empfindet, dann sind Dummys dann besser.
HisN
Fleet Admiral
Leonxyz schrieb:Aber der Konfigurator zeigt einen Warnhinweis das es bei vier RAM-Riegel Stabilitätsprobleme geben kann. Ist das echt so?
Dass ist nur der Fall, wenn der User sich nicht kundig gemacht hat, was der Speichercontroller von Intel kann, und dann traurig ist, weil er das RAM nicht mit dem Speed betreiben kann, der aufgedruckt ist.
Intel garantiert bei vier Riegeln halt keine 6000 MT/s mehr. Das kann bei den winzigen Modulen laufen, muss aber nicht.
Welche davon würdest du empfelen? Vom Preis her ist es kein grosser Unterschied.madmax2010 schrieb:die Datenrate ist die unwichtigste Zahl für performance.
jede von dir genannte ist besser.
Kingston KC3000 und Kingston FURY Renegade würde vielleicht gut zum Kingston FURY RGB RAM passen auch wenn RAM und SSD nichts miteinander zu tun haben. Samsung 990 EVO Plus glaube ich wird auch gern genommen. Lexar NVM790 und WD Blue SN5000 sind minimal billiger aber nicht der Rede wert.
Die Intel Core i von Generation 12, 13 und 14 sind doch eh fest identisch.madmax2010 schrieb:Intel und AMD CPUs sind für all das gut geeignet. neuere Generationen besser als alte
Und 6 P-Kerne + 4 E-Kerne + UHD 770 iGPU finde ich ist für das Geld ein guter Mix.
Ein Core i5-14400 hätte nur eine UHD 730 iGPU und weniger Takt, ein Core i5-14600K ist teurer und hat nur minimal mehr Takt und 8 E-Kerne aber glaube die bringen auch nicht viel.
Preis wäre okay, aber laut Beschreibung das die für DDR4.Ltcrusher schrieb:Von Corsair gibt es beispielsweise das Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Leonxyz bei Intel geht meist mehr bei Vollbestückung als bei der aktuellen AMD Plattform bzw. deren CPU's, bei AMD würde ich es eher nicht empfehlen, da meist net mehr als die offz. 3600MT/s dann laufen
bei Intel kann man zur Not die Spannung des Ram's etwas anheben, um mit dem Takt dann höher zu kommen, aber eine alte Intel Plattform wie mit nem 12600K würde ich dir nicht mehr empfehlen, da mit dem teuren 14900K Schluss wäre und vom Verbrauch her exorbitanten Schluckspecht unter Volllast, dabei kommt dieser nicht mal an einen 7800X3D ran und wird jetzt schon mit einem 9800X3D um über 20% Mehrleistung geschlagen
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
und es kommt noch Zen6 für AM5 ab 2027, wo AMD bei nem X3D Prozessor sicherlich nochmals 15-20% Mehrleistung draufschlägt, daher würde ich dir unbedingt ne AM5 Plattform mit nem 7500F/7700 empfehlen, je nach Budget auch nen 7600X3D wenn möglich
@Leonxyz keine Ahnung bei welchem Händler du da gerade schaust, aber vergleich auch mal die Angebote bei Krotus-Computer, für weitere 50€ gibt es da dann auch eine Windows 11 Pro Lizenz, unter dem Bestellpunkt 4 Software&Garantie
https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/?p=1
zum Beispiel:
https://krotus-computer.de/gamer-pc/preis-leistungs-gaming-pcs/3550/pure-7-a
@Leonxyz sehe aber gerade das man dort im Konfigurator nicht die Grafikkarte abwählen kann und muss man dann über den Individuellen machen
und wären dort dann bei 840€ ohne Windows 11: https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12092&ckey=usetc33r&configurator=1
edit
gerade mal bei CSL-Computer geschaut und wären wir auch nicht günstiger weg: https://www.csl-computer.com/k/aTYc4Qtk
bei Intel kann man zur Not die Spannung des Ram's etwas anheben, um mit dem Takt dann höher zu kommen, aber eine alte Intel Plattform wie mit nem 12600K würde ich dir nicht mehr empfehlen, da mit dem teuren 14900K Schluss wäre und vom Verbrauch her exorbitanten Schluckspecht unter Volllast, dabei kommt dieser nicht mal an einen 7800X3D ran und wird jetzt schon mit einem 9800X3D um über 20% Mehrleistung geschlagen
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
und es kommt noch Zen6 für AM5 ab 2027, wo AMD bei nem X3D Prozessor sicherlich nochmals 15-20% Mehrleistung draufschlägt, daher würde ich dir unbedingt ne AM5 Plattform mit nem 7500F/7700 empfehlen, je nach Budget auch nen 7600X3D wenn möglich
Ergänzung ()
@Leonxyz keine Ahnung bei welchem Händler du da gerade schaust, aber vergleich auch mal die Angebote bei Krotus-Computer, für weitere 50€ gibt es da dann auch eine Windows 11 Pro Lizenz, unter dem Bestellpunkt 4 Software&Garantie
https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/?p=1
Ergänzung ()
zum Beispiel:
https://krotus-computer.de/gamer-pc/preis-leistungs-gaming-pcs/3550/pure-7-a
Ergänzung ()
ah ok, joa dann nen 7600 mit iGPU und ohne Grafikkarte nehmenLeonxyz schrieb:Zumindest erstmal wird mit dem PC eh nicht gezockt werden, meine Kinder haben dafür eh iPads und eine Switch. Deswegen auch erstmal ohne Grafikkarte
Ergänzung ()
@Leonxyz sehe aber gerade das man dort im Konfigurator nicht die Grafikkarte abwählen kann und muss man dann über den Individuellen machen
und wären dort dann bei 840€ ohne Windows 11: https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12092&ckey=usetc33r&configurator=1
edit
gerade mal bei CSL-Computer geschaut und wären wir auch nicht günstiger weg: https://www.csl-computer.com/k/aTYc4Qtk
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal auch mal Bilder dazu. Es ist ein stinknormaler Büro-PC (7950X3D, X670 Aorus Elite, 4070Ti), 4x 16 GB bei 6000 MHz.
Ob die Timings gut oder schlecht sind weiß ich nicht, wie gesagt ich brauch den Rechner nur zum Arbeiten, nicht zu benchmarken.
Ob die Timings gut oder schlecht sind weiß ich nicht, wie gesagt ich brauch den Rechner nur zum Arbeiten, nicht zu benchmarken.