4X HD hakt teilweise

DonSerious

Captain
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen das LG P880 und muss bei gut Allem leichtes Haken feststellen. Meistens beim Lockscreen aber eher bei Erstnutzung nach dem Aufwachen als nach laengerer Nutzung. Gibt es überhaupt ein SP, das immer flüssig läuft? Das One X soll ja schlechter sein,
Mfg

Wie sieht es mit dem freien RAM aus? Fragmentierung ist generell ein Problem.

Das ist eben android...

windows phone hakt z.b nicht

Das einzige android phone dass fast kaum hakt ist das galaxy nexus

Kenne das von LG nicht anders. Eine Customer Rom könnte das Problem beheben.
Genau das Nexus hakt so gut wie ganricht u d das Arc s war auch sehr flüssig wenn es mal gebootet war.

Also mein iPhone 4 läfut durchgehend flüssig. Ich geh mal davon aus, dass das bei den neueren ebenfalls so sein wird. Mit den neuen Sony Smartphones hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Alle super "smooth". :D

Ja, das Galaxy Nexus hakt nicht seit 4.1.2.
Bei den anderen Herstellern, die ihre UIs drauf knallen ist es meistens so, dass es hakt weil das Streckenweise echt überladen wird. Sieht man schon alleine an der Rom Größe.
Mit 4.1.2 sollte sich aber auch beim 4X HD einiges tun hinsichtlich der Scroll-Performance.

Das einzige android phone dass fast kaum hakt ist das galaxy nexus

also ich muss doch sehr bitten ;)

mein SGS3 läuft butterweich. und damit meine ich auch butterweich ohne hänger :p

DonSerious schrieb:
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen das LG P880 und muss bei gut Allem leichtes Haken feststellen. Meistens beim Lockscreen aber eher bei Erstnutzung nach dem Aufwachen als nach laengerer Nutzung. Gibt es überhaupt ein SP, das immer flüssig läuft? Das One X soll ja schlechter sein,
Mfg

Hört sich jetzt blöd an, aber es ist ein LG Handy mit LG Modifikationen, das ist kein Bug, sondern eines der vielen Features die LG seinen Handys mitgibt (dazu gehören ebenfalls Abstürze).

Selbst mein GS2 läuft ohne Ruckler... (CM9), von wegen Android ruckelt..., die Hersteller sind schuld

Wir befinden uns hier aber auf einer Ebene, die viele nicht beurteilen können. Viele sagen auch, dass bei ihnen BF 3 flüssig läuft obwohl sie mit nur 30 FPS spielen. Das ist subjektiv. Ich habe auch schon hochgelobte Samsunghandys gesehen, die manchmal haken.

Und zum iPhone: Wenn ein OS so wenig Leistung erfordert kann es auch nicht ruckeln. Es gibt nichtmal einen Homescreen.

Wie sieht es beim One X aus?

mfg

Das liegt wie gesagt an den Herstelleroberflächen. Und das S3 hakt auch. Sobald da ein paar neete Widgets dazukommen ist zappe duster.
Wenn dus flüssig haben willst, wartest du entweder auf 4.1.1 (Jelly Bean mit PJ Butter) für dein 4 X HD oder du installierst ein Custom ROM mit Android Vanilla. Mit der Hardware hat das nix zu tun. Das Galaxy Nexus ist schon schwächer ausgestattet als das 4X HD und da ruckelt bei mir nix.
Bei Apple liegt das nicht daran, dass das OS so wenig erfordert, das ist einfach nur das gleiche Prinzip wie bei Windows Phone. Es gibt Vorgaben, oder bei Apple einfach nur EIN Gerät und es wird die ganze Software daraufhin optimiert. Bei Android kocht jeder sein eigenes Süppchen und deswegen kommt es zu Bugs, Abstürzen, oder eben ruckelnde UIs.
Das Galaxy Nexus läuft auch deshalb nur flüssig, weil Google Android ausschließlich für dieses Telefon entwickelt. Somit ist Android zunächst nur für das Galaxy Nexus optimiert, bzw. für das aktuelle Nexusgerät. Dann wird der Sourcecode veröffentlicht und die Hersteller (Samsung und co.) machen sich ran und programmieren ihre Grütze zusammen, die dann hoffentlich funktioniert, so ein halbes Jahr später. Eigentlich sind die Hersteller einfach zu unfähig. Freie Entwickler (die, die die Custom ROMs machen) kriegen das besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Und zum iPhone: Wenn ein OS so wenig Leistung erfordert kann es auch nicht ruckeln. Es gibt nichtmal einen Homescreen.

Wie sieht es beim One X aus?

Natürlich hat das iPhone einen Homescreen!? Es ist halt ein anderes System und anders Strukturiert. Meiner Meinung nach sinnvoller strukuriert. Hab mein Wetterwidget, E-Mail Pushbenachrichtigung und Skype immer laufen. Dazu noch per Jailbreak die SBSettings Bar draufgepackt und bisschen die Optik aufgefrischt. Ich denke mal das zieht genügend Power. Es ist einfach so, dass iOS genau auf die Hardware abgestimmt ist. Android dagegen ist z.B. wie Windows ein Allrounder und muss jedes gängige Gerät beherrschen, daher kann man für bestimmte Hardware nicht so viel Wert auf Performanceoptimierung legen.

Zu dem One X. Also ein Bekannter von mir nutzt das und ich muss sagen, das ist wirklich sehr sehr geil. Das Display ist wirklich von den Farben her superschön, wobei man sagen muss, dass es leicht unnatürlich wirkt. Vom Arbeitsgefühl gabs, von Seiten meines Bekannten noch keine Beschwerden.

Um noch mal auf Sony zurückzukommen. Ich hatte in Berlin im SonyCenter das Vergnügen, dass Xperia V und das Ion HSPA mal auszutesten. Beide Telefone laufen sehr flüssig. Es gab kein Ruckeln, kein Haken, kein garnichts.

Galaxy S3 mit 4.1.1 läuft sehr gut!

Allerdings ist mir letzt auch mal Touch Wiz abgestürzt. Sonst: Wie Butter!

Kommt immer darauf an wie empfindlcih man ist. Auch das GNEX hakt gelegentlich, auch da geht nicht alles instant, das S3@stock finde ich dagegen grausig, der launcher hat eine krasse latenz, und auch da hakt es oft.

Meine Frau dagegen findet alles super flüssig, ich bekomme aber auch locker ein ip5 oder ein WP zum ruckeln, von dem her...

MrChiLLouT schrieb:
Es ist einfach so, dass iOS genau auf die Hardware abgestimmt ist. Android dagegen ist z.B. wie Windows ein Allrounder und muss jedes gängige Gerät beherrschen, daher kann man für bestimmte Hardware nicht so viel Wert auf Performanceoptimierung legen.

Nein da geht es nicht um perfekte Abstimmung. Bei iOS wird eine andere Philiosophie dahinter.
Sobald Grafiken berechnet werden müssen, wird bei iOS alles Andere angehalten.

Bei Android laufen alle Prozesse parallel ohne Bevorzugung.

So kann es bei Android mal zu einem kleinen Ruckler kommen (Wayne?) und die Prozesse sind dafür schneller abgearbeitet.

Aber es ist ja nicht so dass iOS oder WP7.5 nie ruckelt.

Von dem her Wayne zum Zweiten?

Aha und Prozesse anhalten damit andere flott abgearbeitet werden ist also keine Optimierung hinsichtlich der Performance? Hauptsache erstmal nein gesagt. Und dann wüsst ich noch gerne was das mit Philosophie zu tun hat.

Was soll da optimiert sein? Einen Prozess zu bevorzugen gilt heute schon als optimieren?

Optimieren verstehe ich so, dass das OS genau auf die vorhandene Hardware abgestimmt wird.
Was bei iOS ja auch nicht mehr geht, da man ja verschiedene Geräte-Generationen unterstützen muss und teilweise die gleiche Software verwendet.

Und Performance hat nix damit zu tun ob eine Animation ruckelt oder nicht....
Sondern wie schnell die gestellten Aufgaben abgearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und scrollen ist keine Aufgabe die abgearbeitet wird? Muss dazu die CPU nicht den nächsten Screen laden? Optimieren und Performance gehen ja quasi einher. Beim Nexus sieht mans doch. Android 4.1.1 vs. S3 4.1.1 das nexus ist trotzdem flüssiger weil die hersteller die Anpassung/Optimierung nicht geschissen kriegen. Und derTE hat mit genau diesem Problem bei seinem 4X HD zu kämpfen.

jetzt, wo das Nexus 4 angekündigt wurde, habe ich schon wieder Zweifel. Beim 4X HD wird aber auch oft in Foren behauptet, dass alles ruckelfrei läuft und butterweich. Ich vermute einfach, dass viele das nicht beurteilen können, ob es hakt oder nicht. 30 FPS sind für viele flüssig, doch unter 60 ist es das mitnichten. Dieses "Montagsgerätgelaber", was dann immer kommt, lässt auf eine totale Unwissenheit vieler User schließen. Das Nexus 4 wird auch nach dem Lockscreen haken so wie jedes Top-Handy aus dem Hause Android, da die CPU runtertaktet und nicht instant arbeitet. Haken heißt für mich z.B., dass es beim Homescreenswitchen einfach mit 30 statt 60 fps auf die andere Seite geht statt mit durchgehend 60 fps. Das wird bei den meisten einfach nicht als "Haken" bezeichnet... Von Hängern usw. spreche ich ja nicht. Nach dem Optimus 3D dachte ich wirklich, es läge an Android 2, dabei ist Android 4 genau gleich...

Aber viele sagen, dass Jelly Bean die Ruckler komplett ausmerzt... Wers glaubt :D

@DonSerious das Ruckeln beim wischen liegt an Widgets die dabei Daten zum Anzeigen (oft aus dem Internet) laden. Und das kann kein Hersteller vom Smartphone kontrollieren noch kann Google etwas dagegen tun wenn es ein Nexus Gerät ist. Denn was das Widget anzeigt bestimmt der App Hersteller. Und ein Widget läuft NICHT dauerhaft (aktiv) im Hintergrund sondern wird nur regelmäßig aktualisiert wenn es auch angezeigt wird oder durch das wischen auf den Homescreen wo es ist, weil es (mit) angezeigt werden würde aktualisiert werden muss. Bei iOS gibt es keine Widgets somit wird nichts AKTIV angezeigt ohne das es nicht extra geöffnet wird.

Es gibt viele Widgets die extrem schlecht Programmiert sind und viel zu viel CPU Leistung beanspruchen oder massig bis unendlich Arbeitsspeicher belegen. Da muss man einfach aussortieren wenn man ein regelmäßiges Stottern bemerkt.

Dazu sollte man nach schauen, falls das kurze Stocken einmalig in der App Liste passiert wie viele Programme noch im Taskmanager gleichzeitig geöffnet sind. Denn dann war der Arbeitsspeicher voll. Schnell aufgebraucht ist er zum Beispiel mit dem Browser in dem man viele Tabs öffnet obwohl man nur eine App gestartet hat! Geht man nun auf den Homescreen zurück kann es kurz stocken weil Speicher freigegeben wird und in der App Liste eventuell erneut wenn du viele Apps hast und somit von vielen Seiten die Icons geladen werden müssen wodurch die zuvor freigegebene Menge Speicher nicht reichte.

Was meinst warum der Arbeitsspeicher bei ganz aktuellen Smartphones wie dem Nexus 4 nun bei 2GB angekommen ist. Es ist das gleiche wie beim PC. Aber es zeigt auch warum zum Beispiel iOS oder Windows Phone weniger benötigen. Viele Argumentieren bei Windows Phone das es besser programmiert sei und daher geringere Hardware benötigt. Nur ist das ein Schein Argument. Wo nichts extra angezeigt oder optisch verschönert ist, da wird auch keine Hardware Leistung benötigt oder schlicht verbraucht.

Zuletzt bearbeitet: