Das liegt wie gesagt an den Herstelleroberflächen. Und das S3 hakt auch. Sobald da ein paar neete Widgets dazukommen ist zappe duster.
Wenn dus flüssig haben willst, wartest du entweder auf 4.1.1 (Jelly Bean mit PJ Butter) für dein 4 X HD oder du installierst ein Custom ROM mit Android Vanilla. Mit der Hardware hat das nix zu tun. Das Galaxy Nexus ist schon schwächer ausgestattet als das 4X HD und da ruckelt bei mir nix.
Bei Apple liegt das nicht daran, dass das OS so wenig erfordert, das ist einfach nur das gleiche Prinzip wie bei Windows Phone. Es gibt Vorgaben, oder bei Apple einfach nur EIN Gerät und es wird die ganze Software daraufhin optimiert. Bei Android kocht jeder sein eigenes Süppchen und deswegen kommt es zu Bugs, Abstürzen, oder eben ruckelnde UIs.
Das Galaxy Nexus läuft auch deshalb nur flüssig, weil Google Android ausschließlich für dieses Telefon entwickelt. Somit ist Android zunächst nur für das Galaxy Nexus optimiert, bzw. für das aktuelle Nexusgerät. Dann wird der Sourcecode veröffentlicht und die Hersteller (Samsung und co.) machen sich ran und programmieren ihre Grütze zusammen, die dann hoffentlich funktioniert, so ein halbes Jahr später. Eigentlich sind die Hersteller einfach zu unfähig. Freie Entwickler (die, die die Custom ROMs machen) kriegen das besser hin.