4x Kingston HyperX 512MB - stabil / lohnt es sich?

vacation

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
104
Hallo,

ich habe vor, mir Windows Vista Ultimate als 64-Bit SB zu kaufen. Ich habe momentan 2x Kingston HyperX mit je 512 MB im DualChannel laufen. Sollte der Kingston-Speicher das ohne Probleme schaffen, dass ich den wieder auf 200 MHz hochtakte, wenn ich 4x den exakt baugleichen einbaue, sodass ich dann 2 GB habe? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Stabilität etc.?

Lohnt sich das überhaupt noch, auf einem S939-System auf 2 GB für WinVista nachzurüsten? Mein aktuelles System:
- AMD64 S939 3200+ Winchester
- nVidia GeForce 6600 256MB (hat unter Vista dann 512MB Grafikspeicher, teilt der sich wohl mit dem RAM)
- (ASUS A8N-SLI)
- RAM siehe erster Absatz
- und halt der sonstige Kram wie DVD-Brenner, Samsung SP2504C 250GB

Ich möchte nicht mit der Kiste zocken (damit hab ich überhaupt nix zutun), sondern, aber das auch nur eher selten, etwas Videobearbeitung machen; also (de)muxen, schneiden usw.. Ansonsten schaue ich eher Videos und surfe im Internet.

Lohnt es sich, bei den gefallenen RAM-Preisen nun nochmal um 1 GB zu erweitern, sollte ich auf ein neues System setzen oder nur Einzelkomponenten ersetzen?

Danke für eure Tipps.

Gruß, Thorben
 
Hi!
4 x 512 MB wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf DDR 400 laufen. Wenn Du Dualchannel mit 200 MHz möchtest, bietet es sich eher an, 2 x 1024 MB zu verbauen.
Die Frage nach dem Aufrüsten lässt sich so pauschal nicht beantworten. Vista wird als Speicherfresser sicherlich davon profitieren. Wenn Dir Dein System ansonsten schnell genug ist, warum nicht? Wenn Du den Rechner noch 2 Jahre so laufen lässt, lohnt es sich schon finde ich. Wenn Dir die Kiste aber insgesamt zu langsam ist, dann würde ich es lassen und eher einen Gesamtumbau in Betracht ziehen.

Gruß, Andy
 
Hi

Also ich kan aus eigenerfahrung sagen das 4 mall 512 stabiel laufen mit 200mhz @ dual @ 2t.

Hab hier im forum auch oft gefragt und immer wurde gesagt "nein wird nicht laufen"

Aber kuck es leuft ich kann arbeiten , spielen alles was ich mit 2 mall 512 auch machen konnte bloss schneller.

Das problem bei dir ist die cpu , Ich galub nur venice hat den besten speicherkontroller. Die älteren Cpu kerne werden es mit 333 mhz machen.

Oder ich bin einfach nur nen lucker ^^

Hab nen ati xpress board 1600 von asus
und nen amd 3500 venice @ 4000 niveu
Twinmos ram 4 mall
 
@vacation

ich stand vor der selben Problematik und hab mich entschlossen n X2 reinzugesetzen und auf 2 GB aufzurüsten. Die Frage ist in der Hinsicht nur, WILLST DU n neuen PC haben?
Wenn ja und das kleingeld stimmt, setz dir was neues zusammen, wenns allerdings nur um Vista geht, funktioniert es auch mit 1 GB, allerdings ab ud zu ruckelt das SYstem und das ist nicht sehr nett. Ein GB kostet gute 80-100 €, wenn du dafür das System noch ein Jahr oder 2 weiternutzt, ist das ne lohnende Investition und ich würds tun.

Und da du ja eh nicht zoggst, kannts du ruhig auf die paar % Mehrleistung verzichten und nur einen 1 GB Riegel kaufen, wenn dein Händler sehr kulant ist und dus mit ihm besprichst kannst dus ja mit 2 * 512 MB ausprobieren, its testing time :D
 
Hallo,

danke euch erst einmal für die Antworten. Wie gesagt, zocken will ich nicht; Vista sollte aber schon einigermaßen ruckelfrei laufen. Vielleicht hat ja hier jemand auch zufällig einen Winchester und kann berichten, ob der Speichercontroller mit 400 MhZ klarkommt. Ein Wechsel von Winchester auf Venice wäre ja nun mehr als unsinnig - dann kann ich mir auch gleich einen neuen PC zusammenschrauben.

Dann wäre hier natürlich 1 PC sozusagen überflüssig, wenn ich auf Dualcore und AM2 setzen werde; vor ein paar Monaten dachte ich schon einmal daran, mir folgendes System zuzulegen:

- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- AMD X2 5000+
- 2x 1024 MB Kingson HyperX DDR-800
- nVidia GeForce 7600 GS

Den Rest habe ich ja schon, SATA-HDD's usw.. Kleinigkeiten wie CPU-Cooler sind jetzt mal ausgenommen ;-).

Meine Fragen:

1 )Sind die Mehrleistungen bei AMD CPUs >5000+ überhaupt noch spürbar, also 6000+ etc.?
2) Meint ihr, dass die 8er-"Light"-Reihe auch noch ins Preissegment <150€ mit DX10 fallen wird? Dann würde ich noch mit dem Kauf warten und anstatt der 7600GS ein Einsteigermodell der 8er-Reihe kaufen.

Oder sollte ich das alles fallen lassen und noch warten, bis die Preise für aktuellere Techniken wie DX10-GraKas oder DualCore-Prozessoren fallen? Dann würde ich mich solange noch mit XP begnügen, bis auch die Treiberunterstützung für Vista 64-Bit vollständig und ohne Beta-Treiber gegeben ist...

Danke für eure Antworten!

Gruß, Thorben
 
Zurück
Oben