4x1024 MB oder 2x2048 DDR2?

mershadies

Cadet 4th Year
Hallo,
im Hinblick auf Übertaktbarkeit, Vista Kompatibilität (hab gelesen 2 GB sind Minimum fürs Zocken etc.) und Aufrüstbarkeit würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet: lieber 4x 1 GB (worauf sich die Frage nach der Aufrüstbarkeit erledigt hat) oder 2x 2GB für den neuen Rechner?

Hab schon hier und da gelesen das der Takt entscheidender sein soll als das Timing, geht man noch tiefer in die Thematik sind wohl die verbauten Speichermodule noch wichtiger. Ich würde gern mehr darüber wissen in Hinblick auf mein neues System (denn mein altes zum OC zu bewegen ist fast so einfach wie einer Kuh das Tauchen beibringen :freak:) das ich mich wohl demnächst zulegen werde.

Also was haltet Ihr davon? Vista 64 noch in diesem Jahr? ist ja auch noch irgendwo ein springender Punkt ob es sich schon lohnt wenn man doch noch 32 Bit fährt weil irgendwie nix gescheites mit der Software passiert im Hinblick auf dessen Programmierung...

Gruss
Joe

Hi!

Nun ob Vista 64 oder 32 ist sicherlich Ansichtssache! Momentan bringt 64 eigentlich sehr wenig für den normal User wobei ich denke das 64 sicher irgendwann denn Durchbruch macht!

Beim Speicher kommt halt darauf an was für ein CPU du dir holst. Bei C2D spielen die Timings eigentlich keine Rolle. Grundsätzlich ist es immer besser ein KIT zu kaufen als die Speicher einzeln. Da diese KITs gleiche Speicher sind die optimal harmonieren!

Ich würde 2x2GB, da einige boards mit 4 modulen probleme haben sollen. MDT ist wie immer zu empfehlen und dazu günstig :)

Ich hoffe du bist dir darüber im klaren, dass ein 32bit OS (XP & Vista) keine 4GB addressieren kann ;)

Ich würde auch 2 x 2GB nehmen, weil du gerade DDR2 mit aufs neue Mainboard verpflanzen kannst.Die neuen MBs(z.B. Gigabyte)) für 1333MHZ CPUs unterstützen DDR2 und DDR3.Die Boards haben 2 Slots für DDR2 und 4 für DDR3.

ja das ist halt die Frage ob es Boards gibt die damit ein Prob haben. Mir ist klar das ich ein 64 bit OS dafür brauche, es ist halt meine Überlegung wie ich mich am besten für die Zukunft rüste, irgendwie hoffe ich das sich 64 bit durchsetzt, allerdings sieht es nicht danach aus.

wenn das Timing nicht ausschlaggebend ist kann man ja ruhig zu einem 4 GB Kit greifen die ja meistens ein Timing von CL6 haben.

irgendwie hoffe ich das sich 64 bit durchsetzt, allerdings sieht es nicht danach aus.
Das ist nicht dein Ernst,oder?Nichts ist so sicher wie das.Selbst Microsoft hat vor kurzem angekündigt, das nächste OS nur als 64bit Version rausbringen zu wollen.

Die Frage hatten wir schon öfters, Suchfunktion nutzen ;)

wenn dann ganz klar: besser 2x2 als 4x1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2 x 1024MB Kits, also 4 x 1024MB das reicht für die nächsten Monate. Und bei dem Preisunterschied von 2 x 75€ = 150€ zu 1 x 190€ i(2 x 2048MB) ist doch die Sache klar. ODER? Bis die 4GB zu wenig sind brauchst du eh einen neuen PC. ;)
Hab Vista 64bit selber und was soll da das Problem sein, es Emuliert doch fast alle 32bit Anwendungen. 32bit würd ich nicht mehr nehmen, das ist überholt.

mfg z513

Jo definitiv 4x 1024MB. Der Preis für die 2048MB Module is deutlich höher im Vergleich. Dazu kommen die schlechteren Timings.

satix500 schrieb:
Ich würde auch 2 x 2GB nehmen, weil du gerade DDR2 mit aufs neue Mainboard verpflanzen kannst.Die neuen MBs(z.B. Gigabyte)) für 1333MHZ CPUs unterstützen DDR2 und DDR3.Die Boards haben 2 Slots für DDR2 und 4 für DDR3.

So ein Käse. Das hat zum einen NIX mit 1333MHz CPUs (es ist ein 1333er FSB, der mit 333MHz taktet), sondern mit den neuen Chipsätzen zu tun (der P35 Chipsatz; Codename "Bearlake"; die 45nm CPU Support und DDR3 bieten). Viele Boards mit 965er Chipsatz bieten Support für 1333er FSB (jedoch keinen 45nm CPU Support; zumindest offiziell [noch] nicht). Und zum anderen haben die von dir angesprochenen Boards (es gibt derzeit lediglich 3: MSI P35 Neo Combo, Gigabyte GA-P35C-DS3R und ASUS P5KC) 4 Slots für DDR2 und 2 für DDR3.

Also klare Entscheidung für die 4x 1024MB. Es wurde ja oben schon gesagt, dass du eh nen komplett neuen Rechner brauchst, wenn die 4GB RAM zu wenig werden.

mal eine zwischenfrage !!! Laufen 4*1024 Gb Module im Dualchannel ??

Sil3nTst0RM schrieb:
Ich würde 2x2GB, da einige boards mit 4 modulen probleme haben sollen. MDT ist wie immer zu empfehlen und dazu günstig :)

Ich hatte das Problem das meine 4 RAM´s nicht stabil über 800MHz laufen, das sich aber dafür 2 ohne Probleme auf über 900 MHz betreiben lassen. Da die timinigs wirklich nicht viel ausmachen und es öfter Stabilitätsprobleme mit 4 Riegeln beim übertakten gibt, würde ich auch zu 2x2GB raten.

Edit: Klar laufen 4 Rams im Dualchannel, die müssen nichtmal die selbe Grösse haben. Es geht auch 2 x 512 MB und 2 x1024 MB. Du musst nur die richtigen Slots belegen

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist die sache lieber 2x2 GB

also könnte es unter umständen sein das ich mit 4 Modulen nicht so hochtakten kann wie ich es jetzt mit 2 Modulen tue ?

achja welche 2*2Gb Module sind den empfehlenswert fürs übertakten ?

aber die timings meiner Gskill Speicher sind ja viel besser :( Gibt es keine besseren 2 GB Module ?

5-5-5-15 (oder 12) reicht aus. Komma mit meinem Speicherdurchsatz und Reaktionszeit an nen XEON-Server ran laut everest.....

die mushkin gehen laut test ,zumindest die erste marge auch 44412 bis 468 1:1
und liefen bis 1060 5 5 5 15. allerdings haben sich die chips wohl geändert...!?
von den anderen habe ich aus oc kreisen noch nichts gehört.