5.000 Euro 3D-Workstation mit Threadripper 1950X und 4x GTX 1080Ti?

michaelorders

Newbie
Es geht um eine Workstaton für den 3D-Bereich. Einmal CPU-Rendering (Arnold) und dann GPU-Rendering (Octane, Redshift). Daher ein Threadripper 2990WX und 4x 1080Ti. Mehr passen leider nicht rein. ;)

Wie ist eure Meinung zu dem System? Sollte ich diesen lieber selbst zusammenbauen oder hat jemand einen Händlerempfehlung, ohne dass der Preis nochmals 1.000 Euro höher steigt?

Ich hatte für die 4x GPUs (MSI 1080Ti Seahawk, 100 Euro teurer) auch schon Wasserkühlung überlegt, aber nochmals 4x Lüfter im Gehäuse unterbringen, wird es da nicht eng?
https://www.heise.de/preisvergleich/msi-geforce-gtx-1080-ti-sea-hawk-x-v360-009r-a1599332.html

Xeon PC: 4231 / 119
2990WX: 5089 / 174 (1x more GPU slot)

Threadripper 2990WX System

AMD Ryzen Threadripper 2990WX, 32x 3.00GHz ab € 1767,27
Enermax LiqTech TR4 II 360 (ELC-LTTRTO360-TBP) ab € 139,50
MSI X399 SLI Plus (7B09-008R) ab € 300,02
2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab € 213,84

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) ab € 212
4x Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Blower ab € 706,35 (*4 = € 2825,40)
Corsair AX1600i 1600W ATX 2.4 (CP-9020087-EU) ab € 353,02
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, Acrylfenster ab € 137,94

1767,27 +139,50 +300,02 +213,84 +212 +2825,40 +353,02 +137,94 = 5948,99 Euro

1767,27 +139,50 +300,02 +213,84 +212 +(ohne 4x RTX 2080) +353,02 +137,94 = 3123,59 Euro

Alle Preis laut heise Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Du machst das Rendering nicht zum Spaß, sondern verdienst damit Geld, richtig? Wenn dem so ist, dann würde ich in diesem Fall wg. Garantie, Support und dem ganzen Drumherum lieber ein Komplettpaket von einem entsprechend spezialisierten Shop kaufen. Meine Referenz wäre Puget Systems, weil die sich mit vielen Benchmarks und Hintergrundartikeln einen gewissen Ruf aufgebaut haben. Leider sitzen sie in den USA. Einen entsprechenden Shop in D kenne ich gerade nicht... vielleicht kommt ja gleich eine Empfehlung von einem anderen Fori hier rein. :)

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du abgeklärt hast ob die Software damit umgehen kann

Bei der GPU scheiden zumindest schon mal alle Modelle aus, die die Abwärme nicht direkt nach draußen führen. Also wird es auf das Referenzdesign oder eben Wakü rauslaufen. 5 Radiatoren unterzubringen wird dagegen eher schwierig bis unmöglich.
Wenn dann wäre hier eine Custom-Wakü angebracht.

Eine Workstation wird es aber niemals. Diese Definition bezieht sich nicht (rein) auf die Leistung, sondern auf ein ganzheitliches System inklusive Support vom Hersteller und schnelle Raktion bei einem Ausfall.
Fertig wirst du so ein System aber eher nicht finden.

Zum Netzteil: Sehen sicherlich manche anders, aber für mich ist Corsair kein Premiumhersteller. Da würde ich die 450 Euro in eine bessere Marke investieren. Dazu kann ich aber keine Empfehlung aussprechen, weil ich in 12 Jahren noch nie ein 1500 Watt Netzteil verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler is absolut nicht für Threadripper tauglich - imo . Ja das läuft, aber längere Zeit Vollast wird auf Grund der zu kleinen Baseplate für TR4 nicht das gelbe vom Ei werden, zumal die Chips relativ temperaturempfindlich sind, zumindest was OC bestrifft (falls OC ins Auge gefaßt wird). Unnötige Lüfterdrehzahl ist dann das nächste Problem, egal ob wie Du die CPU betreibst.

Ich würde Dir dringend zu einem speziellem Modell mit angepaßter Baseplate für TR4 raten:

Enermax LiqTech TR4 240 (ELC-LTTR240-TBP)
Enermax LiqTech TR4 360 (ELC-LTTR360-TBP)

Da sollten demnächst noch mehr Produkte auf den Markt kommen.

Außerdem ist bei dem Riesenchip die WLP-Anwendung nicht ohne. Klecks in der Mitte mit zähem Gelumpe wird nicht gut werden denk ich. Kyle von HARDOCP ist nach viel Testerei dazu über gegangen, mit nem "Spachtel" ne dünne Schicht auf dem ganzen IHS auf zu tragen, und dann nochmals 5 kleine Punkte ... . Bei allen anderen Methoden hatte er wohl gelegentlich Lufteinschlüsse, mit den entsprechenden schlechten Ergebnissen.

michaelorders schrieb:
Ich hatte für die 4x GPUs (MSI 1080Ti Seahawk, 100 Euro teurer) auch schon Wasserkühlung überlegt, aber nochmals 4x Lüfter im Gehäuse unterbringen, wird es da nicht eng?

Das hängt vom Gehäuse ab ... .

Ich hab ein Bitfenix Shinobie XL - click - an dem ich gerade am rumschrauben bin (HDD Rack raus -> Festplatten in die 5.25 Schächte.
Angenommen die Schläuche der Seahawks wären lang genug, wäre das alles in diesem Gehäuse möglich incl. 240mm AIO im Dach. Das einzige was dann noch von Deiner Liste geändert werden müßte wäre ein kürzeres Netzteil - dat Corsair ist ein Brummer

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_1500~3768_180

Ich hab Dir mal einige Bilder gemacht von meinem Gehäuse - siehe Anhang

P1040517.jpgP1040515.JPGP1040514.jpgP1040513.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Statt der SATA SSD würde ich schon mal auf eine M2 oder PCIe SSD wechseln.

Und warum? Bitte nicht dem Trugschluss aufsitzen, getreu dem Motto "Wenn schon teure Workstation, dann auch eine PCIe SSD". Lass Dir gesagt sein, dass das in den meisten Fällen (und auch hier) genau nichts bringt... außer mindestens die Kosten für die SSDs zu verdoppeln.

Faust2011 schrieb:
Und warum? Bitte nicht dem Trugschluss aufsitzen, getreu dem Motto "Wenn schon teure Workstation, dann auch eine PCIe SSD". Lass Dir gesagt sein, dass das in den meisten Fällen (und auch hier) genau nichts bringt... außer mindestens die Kosten für die SSDs zu verdoppeln.

So sieht 's aus - wenn man keine schnelle scrap disk für Videobearbeitung oder ähnliches brauch, bringen die Dinger keinen wirklich spürbaren Mehrwert in Sachen Performance für den "Normaluser". Das einzige Argument welches dann noch verbleibt ist Platzersparnis im Case.

Wenn ich mir aber sein Board und die 3 Slots ansehe für M2-SSDs, die alle komplett hinter den 250W GPUs verschwinden ... naja, ideal geht anders. Das sieht dann eher nach SSD-Backofen aus. Abseits von eventuellem throtteln sind Erkenntnisse was ständige "Erhitzung" und Lebendauer angeht rar gesät. Mein Ding wäre das nicht für ein stabiles Produktionssystem auf lange Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok. Das sind natürlich Argumente. Wenn man die Geschwindigkeit nicht benötigt habt ihr wahrscheinlich recht. Ich weiß ja nicht, wie sich so Anforderung sich mal ändern. Und dann limitiert da auf einmal die SSD.

Zurück
Oben