5.1 bei 2 Sitzpositionen

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
117
Hallo an Alle,

ich habe ein fast quadratisches Zimmer. An der einen Wand ist eine Arbeitsplatte angebracht mit Monitor, PC, Tastatur, Maus und Beamer an der Decke. An der gegenüber liegenden Wand ist die Leinwand angebracht.
Idee dieses Setups ist, dass ich am PC arbeiten und zocken kann (mit Maus und Tastatur), wenn ich aber Film gucken will oder etwas mit Gamepad zocken will, dann drehe ich den Sessel um 180° und nutze Beamer und Leinwand.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe eine Logitech Z906 5.1 Anlage. Jetzt kann ich logischerweise den Center entweder unter die Leinwand oder unter dem Monitor platzieren.

Wie könnte ich das Setup vervollständigen, sodass ich möglichst einfach den Ton zwischen Monitor und Leinwand "umschalten" kann und in beiden Fällen echten 5.1 Ton nutzen kann?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
 
Echten 5.1 Ton kannst du nur durch ändern aller 5 Lautsprecher erreichen.

Denn die vordern und hinteren äußeren Lautsprecher musst du ja auch mit drehen.
Sonst wird ja aus rechts vorne, hinten links.
Das könnte man aber relativ einfach per Software am PC machen.

Wie wird der Beamer den zugespielt?
Alles über den PC? Oder über einen externen Sat Receiver, BluRay Player?

Ansonsten wäre für den Center ein steck Lösung ganz praktisch.
So kannst du ihn kurz umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte Asus Xonar HDAV 1.3 hatte zumindest im dts-Connect (und Dolby Live?) Modus die Möglichkeit den Raum "virtuell zu drehen".
Das wäre im Prinzip das was du brauchst, aber die HDAV gibt es erstens nicht mehr und hatte halt auch "nur" einen HDMI Ausgang für Mehrkanal, das kann das Logitech Set wieder nicht.
 
Auf dauer wüsste ich schon eine Lösung, ich weiß aber nicht, ob die dir gefällt :D

Also, das 5.1 System komplett auf den Beamer ausrichten, das ist dann so und das bleibt dann so.

Zum zocken, arbeiten, was auch immer am Monitor jetzt ein paar Kopfhörer. Bieten (zumindest wenn es gute sind) keine Nachteile gegenüber einem 5.1 System.

Meine Erfahrung zeigte dass Filme mit nem Surround-System und Games mit Kopfhörern besser sind.
 
JardelBenz schrieb:
Wie wird der Beamer den zugespielt?
Alles über den PC? Oder über einen externen Sat Receiver, BluRay Player?

Beamer und Monitor werden über den selber PC betrieben!
Ergänzung ()

Also die Idee mit den Kopfhörern kam mir auch schon, doch bin ich nicht der Freund davon.

Wenn ich einen weiteren Center auftreiben könnte, gäbe es dann nicht die Möglichkeit per Software die Konfiguration zu ändern nach belieben?

Oder im Notfall, wie es auch schon angemerkt wurde, dass man den Center umstellt. Aber auch dann bräuchte ich eine SW um die neue Konfiguration wählen zu können.

Kann das denn wirklich so "unlösbar" sein?

*schnief*
 
Naja, man müsste den zweiten Center ja auch anschließen.

Theoretisch ist das ja nur eine elektronische Verbindung die da ist ober eben nicht, mit einem Schalter kann man das bestimmt irgendwie lösen und dann den einen oder den anderen Center aktiv schalten.

Wenn man das hat, muss man nur noch Front und Rear vertauschen. Da alle 4 Satelliten gleich sind, macht es keinen Unterschied, was die Lautsprecher angeht. Bleibt nur noch die Ansteuerung. Das ist im Prinzip reine Software-Sache.
 
Das kannst du vergessen weil es keine Soundkarte gibt die 2 verschiedene 5.1 Lautsprecher Setups anschließen kann. Ebenso fehlen weitere Software Einstellungen wie die Entfernungen der Lautsprecher zum Sitzplatz. Denn in dem Moment wo du nicht mehr am PC zu jedem Lautsprecher 0,5 (center etwa 0,4) bis 1 Meter entfernt bist muss das die Software auch wissen. Denn sonnst stimmt nichts mehr bei den Laufzeiten der Effekte!

Apropos Effekte ich hoffe deine Soundkarte kann die Entfernungen jedes Lautsprechers zur Hörposition justieren anstatt nur Onboard Sound der das meistens nicht kann...ebenso wie der Onboard Sound keine variable Übernahme Frequenz für den Subwoofer zulässt sondern nur an/aus kennt. Dadurch wird bei Verwendung eines Subwoofers vom Onboard Sound nach THX bei 80Hz getrennt. Was aber alle PC (Satelliten) Lautsprecher nicht können da sie bei 120Hz (oder sogar höher) getrennt werden sollten. Wodurch ein Loch von mindestens 40hz entsteht bei grade den für Stimmen so wichtigen Frequenzen...sprich eine gute PCI(e) Soundkarte die diese Optionen bietet ist für 5.1 am PC Pflicht...den kaum jemand schließt 5 aktive Regal Lautsprecher an die soweit im Frequenzbereich runter gehen da sie schlicht zu groß und/oder zu teuer wären.

Ich würde dir empfehlen das Logitech am PC zu belassen und dir ein gebrauchtes 5.1 Regal-Lautsprecher Heimkino Set + AVR zu kaufen das du per Grafikkarte HDMI Out -> AVR -> Beamer anschließen tust. Ich weis nicht wie alt du bist, sprich wie lange du noch in dem kleinen Raum leben wirst aber wenn du mal ausziehst wirst du glücklich sein das die Heimkino Anlage dann getrennt vom PC ist. Da du sie zuerst separat nutzen kannst und dann den neuen Räumen entsprechend wenn später nach dem Umzug wieder Geld da ist aus/umbauen kannst.

Ach ja bevor du den Einwand bringst das die Logitech ja auch THX Lizenziert sind...das stimmt aber es ist die THX Multimedia Lizenz die nicht die Satelliten nach 80Hz der Heimkino Version trennt und die Lautsprecher ihren vorgeschriebenen Wirkungsgrad MAXIMAL nur bis zu einer Entfernung von 0,7 Meter Garantiert! Eben im Nahbereich um dich am PC Desktop herum. Das bedeutet gleichzeitig das nur weil das Logitech Set laut am PC kann, ist es nicht dafür gedacht einen ganzen Raum zu beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten, wenn man sich nicht mit der Kopfhörer-Lösung anfreunden kann, einen AVR und ein 5.1 (oder 7.1) Boxen-Set kaufen und dieses dann für den Beamer aufbauen.
 
Im Prinzip so etwas kaufen. Jeder seriöse verkäufer wird auch das kurze Probehören erlauben damit man feststellen kann das alle Lautsprecher und die Elektronik im Subwoofer in Ordnung sind! Einfach vorher anfragen...sagen sie nein, sagst du auch nein danke!

PS: Das Set da ist noch Made in Germany und alleine das Geld wert! Das gilt für alle alten Theater 1-4 Sets. Für deinen Raum aber auch die meisten normalen Wohnzimmer reicht das Theater 1 Set vollkommen aus und du wirst gegenüber dem Logitech Set einen deutlichen Unterschied hören!
 
Zurück
Oben