5.1 Ecktisch ausrichtung, Anfänger bittet um um Rat

volty

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich habe mir ein gebrauchtes Teufel E Power Edition plus Xonar dx7 geleistet nur weiß ich nicht wo ich es aufstellen soll.

Ich schaue mir die meisten Movies am Pc an da ich hier einen 24" TFT habe statt einem 22" Röhrenfernseher.

Da der Subwoofer nicht unter meinen Eckcomputertisch kommen soll und rechts die Heizung im weg ist habe ich mir gleich mal 3*2,5m Chinchverlängerungen besorgt.

So ihr Könnt euch gerne die Zeichnung runterladen wo ich mein zimmer und möbel skiziert habe und euch nach herzenslust austoben.

Wandbefestigung ist durch handwerkliches geschick :hammer_alt: bestimmt auch kein Thema

PS: uh hab etwas eng gezeichnet, ganz so zusammengequetscht sieht es nicht, aus aber fast

Vielen Dank
Markus



 
Du möchtest das Soundsystem an den Fernseher und den Computer anschließen ?
So, dass du vorm PC 5.1 Sound für Filme hast und am Fernseher Stereo Sound hast ?

Den Subwoofer könntest du dann vielleicht zwischen Fernseher und Heizung stellen.
 
das hatte ich eigentlich nicht vor, aber würde das gehen ?

denn wenn ich nun alle 4 Souroundboxen in jede Ecke stelle hört sich das doch bestimmt komisch an, oder kann man das softwaretechnisch mit Lautstärkeanpassung und Zeitverzögerung ausbügeln?

Den Centerlautsprecher könnte ich ja vom Monitor zum Fernseher hin und her bewegen.
und genug Chinch-klinkenkabel habe ich auch noch.
 
Das Problem währe hierbei, dass du die Frontlautsprecher neben dem PC Monitor hättest und die Surround Lautsprecher auf dem schrank und über dem Sofa. Du müsstest also so die kabel vertauschen, dass du beim Fernsehen den einen Surroundlautsprecher (auf dem Schrank) als Frontlautsprecher nutzt, und den Frontlautsprecher rechts neben dem PC Monitor als linken Frontlautsprecher nutzt. Daher müsstest du immer die Kabel beim Subwoofer umstecken, wenn du Fern guckst. Den Centerlautsprecher brauchst du nicht umstecken, da dieser im Stereo Betrieb nicht genutzt wird. Solange du die Filme am PC guckst, reicht doch Stereo Sound am Fernseher ? Außerdem müsstest du die Lautsprecher dann immer ein bisschen drehen. Aber es müsste irgendwie klappen ;) Dann müsstest du auch keine Lautsprecher umstellen :D

Die Aufstellung ist dann zwar ein bisschen komisch im 5.1 Betrieb, aber anders geht das nicht, wenn du deinen Schreibtisch nicht umstellst. Die Lautstärke der Surroundlautsprecher müsstest du dann im 5.1 Betrieb deutlich erhöhen, da sie wesentlich weiter vom Schreibtisch entfernt sind, als die Frontlautsprecher. Das müsste im Treiber deiner Soundkarte einstellbar sein.

MFG
CTjunkey
 

Anhänge

  • zimmer 2.JPG
    zimmer 2.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also soll ich sie am besten so aufstellen?

welche Phase soll ich dann am SUB einstellen 0 oder 180? und welche Crossover Hz anzahl (zwischen 40 und 240).

 
Ist Phase die Lautstärke des Subwoofers ?

Crossover solltest du am besten auf 120 - 140 HZ stellen. Da musst du dann selbst ausprobieren, was sich besser anhört.

Wegen der Aufstellung: Deine Aufstellung ist zwar auch eine Möglichkeit, ist aber auch alles andere als optimal (zumindest, wenn du Surround Sound am PC haben willst). Die beiden Rear, sowie beide Front Lautsprecher stehen sehr nah nebeneinander, während der Abstand von Front zu Rear sehr groß ist.

Am besten du probierst selber aus, welche Aufstellung sich am besten anhört und entscheidest dann. Von meiner Position aus kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das gut anhört.

Bei Teufel steht auch noch was zur optimalen Aufstellung:

http://www.teufel.de/Magazin/MultimediaPraxis/AufstellungPC/

Wenn du nach deiner Aufstellung TV guckst brauchst du nur die Rear Lautsprecherkabel in die Front Klemmen des Subwoofers anschließen.

Ich sehe grad: Das Teufel System besitzt keinen zusätzlichen AUX-Eingang, oder ?:freak: Dann wird das wohl doch nichts das System so auch noch an den Fernseher anzuschließen.
 
Noch eine letzte Frage bedeuted Rear link ,übern rücken gesehen links oder andersrum?



also ich hab mal gegoogelt:

Warum und wie stellt man die Phase am Subwoofer ein? Zurück zum Anfang der Seite
Subwoofer FAQ ...


Einer der Einstell-Parameter, die man an einem Subwoofer findet ist die Phase. Ehrlich gesagt: Mit dem Verständnis des Begriffes Phase oder auch Phasenlage in der Lautsprechertechnik tut der akustische Laie sehr schwer. Da sich aber an jedem besseren Subwoofer ein Einstellregler namens "Phase" findet bleibt es uns nicht erspart, uns damit zu befassen. "Phase" bezieht sich allgemein in der Physik auf Zustandsformen. In der Akustik bezeichnet Phase u.a. die zeitlichen Differenzen zwischen Signalen und Signalanteilen der Schallwellen. Mit dem Einstellen der Phase kann man also Laufzeitkorrekturen des Schalls vornehmen. Wichtig: Diese Korrekturen beziehen sich immer auf einen bestimmten Hörplatz. An einem anderen Platz - und sei es auch nur ½ Meter daneben - gilt diese Phaseneinstellung schon nicht mehr. Der Phasenregler am Lautsprecher sieht einen Bereich von 0° bis 180° vor. Die Grundstellung ist 0°. Die Grad-Angabe gibt die Phasenverschiebung zweier Signale relativ zueinander wieder und bezieht sich auf eine Formel deren Erklärung hier zu weit führen würde. Sinn macht eine Phasen-Korrektur nur dann, wenn (A) zwei oder mehr Subwoofer zum Einsatz kommen oder (B) wenn der Tieftonbereich des Subwoofer bzw. der Subwoofer mit dem Tieftonbereich der Breitbandboxen harmonisiert werden muss.



Ich habe meine Anlage nun so aufgestellt:

ich habe einfach das Rack ganz zum schrank geschoben und neben den Fernseher die eine Box gestellt und die andere transportabel auf einen CD-Ständer denn ich einfach beiseite räume wenn ich was ausm Schrank brauch.

also für mein ungeschultes Gehör hört sich das schon mal gut an.

 
Das sieht doch schonmal wesentlich besser aus. Jetzt ist der Abstand zwischen Front und Rear nicht mehr so groß und die Rear Lautsprecher sind parallel zu den Front Lautsprechern. Das wichtigste ist ja auch, dass es sich für dich gut anhört :)

Rear links ist gegenüber von Front links, also auf dem CD Ständer.
 
Zurück
Oben