5.1 headset gekauft. aber fehlende anschlüsse

markop

Cadet 1st Year
Hallo liebe community

habe mir das Speedlink Medusa NX 5.1 headset gekauft
auf meinem laptop ( Acer Aspire 7730G ) steht True 5.1 output
aber es hat nur 3 audio anschlüsse
also 1 blaues line in
1 für micro
und 1 schwarzes. mich nehm an das ist front oder rear? (ist ein headset unter dem anschluss abgebildet)

mein Headset hat aber 4 Käbel
rosa(micro),grün(front),schwarz(rear) & gelb(sub/cen)

wie bekomm ich aus meinem laptop jetzt vollen 5.1 sound?
wenn ich am laptop auf 5.1 lautsprecher test gehe werden viele geräusche gar nicht wiedergegeben.

hab leider nich viel erfahren mit soundkarten etc

habe eine Realtek HD drin

hoffe mir kann jemand helfen ;)

gruss marko

So wie es ausschaut, bietet das Notebook 5.1 nur Digital via HDMI oder SPDIF. ;)

also kann ich gar nix machen?
headset nicht i-wie anders anschliessen?

Hmm, vielleicht gibts nen tool zu deiner Soundkarte im Laptop, wo du z.B. die Klinkeneingänge manuell einstellen kannst was sie tun sollen?!

So was ähnliches hatte ich mal bein meiner Realtek. . .

Sonst würde ich sagen, dass du da keine Chance hast. Musst dir wohl nen neues Laptop kaufen oder die Hörer zurück bringen. . .

Oder Headset umtauschen und nach was gucken, dass den Sound digital aufnehmen kann.

Halt, Stop, nichts überstürzen!

Beim Realtek HD Audio-Chipsatz lässt sich jede Buchse für jede Art von anschließbarem Gerät konfigurieren. Das geht zum einen per Abfrage, wenn etwas eingesteckt wird, zum anderen mit der Treibersoftware. Die müsste im Systemtray, also neben der Uhr in der Taskleiste ein orangefarbenes Lautsprechersymbol sein. Dort Doppelklick und die Software kommt und lässt die Konfiguration zu. Wenn alles korrekt eingestellt und zugewiesen ist, sollte es klappen. Einfach auf in Windows irgendwo auf 5.1 umschalten bringt wahrscheinlich nichts, da dort dann die Ein- und Ausgänge nicht gewählt werden können.

Hmm, dann kann er es nur noch mit einem usb 5.1 Headset versuchen, oder?

Wär auch was, aber die meisten taugen nichts und simulieren den Raumklang nur, was einem echten 5.1-Headset nicht das Wasser reichen kann...

Beim Realtek HD Audio-Chipsatz lässt sich jede Buchse für jede Art von anschließbarem Gerät konfigurieren. Das geht zum einen per Abfrage, wenn etwas eingesteckt wird, zum anderen mit der Treibersoftware. Die müsste im Systemtray, also neben der Uhr in der Taskleiste ein orangefarbenes Lautsprechersymbol sein. Dort Doppelklick und die Software kommt und lässt die Konfiguration zu. Wenn alles korrekt eingestellt und zugewiesen ist, sollte es klappen. Einfach auf in Windows irgendwo auf 5.1 umschalten bringt wahrscheinlich nichts, da dort dann die Ein- und Ausgänge nicht gewählt werden können.

Super und was bringt das alles, wenn man die 4 Stecker nicht in die 3 Buchsen bekommt? :freak:

Man braucht doch nur 3. Das 4. ist doch nur das Mikrofon. Gaming mit Surroundsound ist also kein Problem. Soll Teamspeak mitlaufen, geht halt nur Quadrophonie, also 2 Lautsprecher vorne, zwei hinten.

Ich würde das erst ausprobieren, bevor ich überstürzt eine Soundkarte kaufe.

eine externe soundkarte will ich auch nicht gleich kaufen
nochmal 40 euro.. das headset hat schon 80 gekostet^^.

micro sollte auch gehn. brauche das headset ausschließlich zum gamen ^^

ich finde unter systemsteuerung leider nichts wie ich die buchsen ändern kann
Ergänzung ()

scheint etz zu klappen
hab die buchsen nichtmal umkonfiguriert
hab das Front kabel in die buchse mit dem headset drauf rein gesteckt
das gelbe sub/c kabel in die micro buchse
und das schwarze rear kabel in line in
hab auch auf 5.1 surround test gemacht. man hört alles von den seiten wie es auch auf dem bildschirm angezeigt wird
also scheint zu passen oder?

jetzt hab ich nur ne frage wegen micro.
ohne micro kann ich gamen^^
wie bekomm ich das hin?

gruss
Ergänzung ()

könnte mir noch jemand die bestetigung geben dass die kabel so richtig eingesteckt sind?
hab wie gesagt nichts an den buchsen geändert im sound menü.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
kannst du im Soundmenü nicht jede Box einzeln ansteuern? Dann hörst du ja ob es richtig ist. :)

Geh in den Soundmanager auf Audio E/A und stell alles richtig ein, evtl benutzt Du 4CH und kannst dann auch das Mikro benutzen, die Anschlüsse kann man in den Einstellungen zuweisen, evtl machst Du in den Einstellungen den Haken, das automatisch ein Fenster aufgeht wenn ein Kabel eingesteckt wird, dann kannst Du anklicken wozu der Anschluss benutzt werden soll. Wenn Du dann auf die einzelnen Lautsprecher mit der Hand anklickst sollte der Soeund ausgegeben werden, in den Microfon einstellungen evtl noch das Micro kalibrieren?

Anhänge

• Realtek.png
    Realtek.png
    207,5 KB · Aufrufe: 282
ich kann 2 buchsen neu einstellen
mico buchse und die line in buchse
hab insg nur 3
also ich müsste mir nen adapter kaufen um auch micro anzuschliessen oder?

Du sollst an die Microfon Buchse das Micro anschliessen, wenn Du es benutzen möchtest und dann eben nur 2 Ausgänge für Musik nutzen.

ja das is mir kla
problem is eben nur das ich den 5.1 sound haben will
wenn ich micro anschliess fehlt mir ja etwas
werd mir wohl nen adapter kaufen damit ich das micro auch anschliessen kann ;)

bietet das Notebook 5.1 nur Digital via HDMI oder SPDIF.
Kannst Du es denn darüber anschliessen? Was anderes bringt doch nur eine andere Soundkarte, da bleibt ja nur USB, ob die das geben was Du möchtest?

Zurück
Oben