5.1 Headsets: Medusa 5.1 oder Sharkoon X-Tatic 5.1?

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein altes Medusa hat soeben den Geist aufgegeben.
Ich möchte mir nun wieder ein 5.1 Headset kaufen, da ich meistens damit zocken. Die Frage ist nur welches 5.1 Headset im Moment die Nase vorne hat.

Soll ich wieder ein Medusa 5.1 kaufen oder ist das Sharkoon X-Tatic 5.1 besser?
Oder schlägt ihr überhaupt andere 5.1 Headsets vor?

Ich weiß, dass Sennheiser sehr gute Headsets macht, und wenn die endlich mal ein 5.1 Headset bauen, dann kaufe ich es mir, aber bitte bis dahin keine StereoHS vorschlagen ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MFG Tomasius

warst du denn mit deinem alten medusa zufrieden? welche version vom medusa hast du ?

Ich hatte die Home Version .. mit diesem riesen Verstärker...

Tomasius schrieb:
...aber bitte bis dahin keine StereoHS vorschlagen ;)
ich sags trotzdem:

Stereo-Kopfhörer + Clip-On Mic = jedem 5.1 Headset überlegen

Schonmal ein gutes Stereoheadset oder gleich Kopfhörer gehört?
Wohl eher nicht, sonst würdest Du nicht so am 5.1 Feature hängen.

Geh mal in nen Laden und hörs Dir selber an.

Ich such im Moment auch einen guten Kopfhörer. Von den 5.1 Modellen halte ich auch nicht viel. Nach längeren suchen bin ich jetzt bei diesen hängen geblieben. AKG K530 Der wird es dann wohl auch werden.

Ganz meiner Meinung. Ich hatte auch mal einen 5.1 Kopfhörer. Im Vergleich zu einem guten Stereokopfhörer hinkt der 5.1 Kopfhörer aber meilenweit hinterher. Allein schon prinizpbedingt: Der Hersteller muss es ja schaffen, mindestens drei Treiber in einer Ohrmuschel unterzubringen, das geht nur auf Kosten der Größe. Da bleibt dann Wohl oder Übel auch die Klangqualität auf der Strecke. Außerdem bietet jeder einigermaßen hochwertiger Stereokopfhörer bessere räumliche Auflösung als das bei einem 5.1 Kopfhörer der Fall ist (meine subjektive Meinung).

die siberia sind 5H (oder h5 wie auch immer) sind gaz gut würde aber auch eher zum AKG K530 greifen klassse kopfhörer da kommen teilweise die 100eu+ senheiser dinger nicht mit.

5.1 kopfhörer sind totaler mumpitz im vergleich zu einem halbwegs hochwertigen sterio kopfhörer. hört sich grotttig an und wie X_aC sagte die räumliche ortung ist bei nem guten sterio hs besser.

hab das sennheiser 161 und ne x-fi musik und das hört sich 1000 mal besser an als son schrottiges medusa. Hatte auch beide zum vergleich auf. Zumal das medusa im vergleich zum sennheiser 30kilo wiegt.

gruß ulf

Wie wär's, wenn Ihr anstatt eure ungefragte Unmut über 5.1 Kopfhörer irgendwo anders rauslassen, und hier einfach nur die Frage beantworten würdet? Is ja zum heulen.

Klar sind Streo-Headsets was die Klangqualität angeht einige Nasenlängen voraus, doch hab't ihr schonmal was von "Raumklang" gerade z.B. bei Gamer gedacht?

Ach und jetz soll mir bloss keiner damit kommen, dass der Thread schon über ein Jahr alt ist! Solang der im Netz rumschwirrt hat jeder das Recht seinen Senf dazu zu schreiben.

Hätte einfach jemand ne anständige Antwort gepostet wären schon machen Leuten geholfen worden, aber neeee....

Downlord schrieb:
... doch hab't ihr schonmal was von "Raumklang" gerade z.B. bei Gamer gedacht?
Klar hab ich daran schon gedacht bzw. davon gehört, je nachdem was du gemeint hast. ;)

Hast du schon mal an CMSS-3D und Dolby Headphone gedacht bzw. davon gehört.
Hast du schon mal daran gedacht was für einen wichtigen Einfluss die Soundqualität auf die Lokalisation von Gegnern hat?
Hast du dich schon mal informiert wie wir Menschen räumlich hören und wie das die Funktionsweise von 5.1 Headsets in ein schlechtes Licht rückt?

PS. Natürlich hat jeder das Recht auf seine Meinung und darf diese auch gern kundtun.

Zurück
Oben