5.1 PC Lautsprecher für kleines Geld

Creed

Ensign
Hi Leute,

der Subwoofer meines ca. 4 Jahre alten Creative Inspire 6700, scheint bald das zeitliche zu segnen. Er Brummt schon seit längeren und es macht mich mittlerweile einfach nur noch wahnsinnig. Höchste Zeit also für was neues.

Da ich Musik und Filmton, stets über meine Heimkino Anlage höre, sind die Anforderungen an das System auch nicht sonderlich hoch. Es sollte eine halbwegs vernünftige Spiele-Performance (Ortbarkeit) bieten und eben frei von Nebengeräuschen wie Sub brummen, oder übermäßigen Satelliten rauschen sein.

Zur verfügung stehen maximal 80€.
Von Creative habe ich erst mal die Nase voll. Logitech wäre mit dem X-540 ganz interessant, würde man nicht von Problemen mit der Abschirmung lesen. Auf unfreiwilliges Radio Hören kann ich nämlich genauso verzichten.
Damit wären die üblichen verdächtigen schon mal aus dem Rennen.

Durch den Sticky Thread bin ich auf das Philips SPA7650 aufmerksam geworden. Das Problem, welches sich nun auftut, ist das es kaum Rezensionen für derartige Systeme gibt und die Katze im Sack wollte ich eigentlich auch nicht kaufen. Was tun? Help! :)

5.1 Systeme in dem Preisbereich sind allesamt Müll. Entweder du erhöhst dein Budget oder du greifst zu einem 2.1 System, alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.

Haste dir schon mal die Edifier angeschaut? Klick

Noja, wenn der 5.1 will, dann bringt ihn ja 2.1 nicht so recht weiter.
Das Logitech sollte wohl gehen, auch wenns für Musik wohl wirklich nichts ist. Aber bei Spielen könnte die effektlastige Abstimmung wohl ok gehen.
Radio hören kannst du eigentlich mit allen Anlagen, besonders, wenn du etwas längere Kabel verwendest.

Danke erstmal. 5.1 muss es natürlich schon werden, da es ja hauptsächlich zum zocken herhalten muss.
Der Test zum Edifier M1550 ist mir irgend wie nicht ganz geheuer. Das System ist mit knapp 37€ gelistet. Kann es die beschriebene Qualität wirklich zu so einen Preis geben? Vielliecht hat ja der ein oder andere CB'ler dieses System und kann etwas dazu sagen?
Möchte jetzt nicht unbedingt vom regen in die Traufe, weswegen das Budget schon ausgeschöpft werden darf.

Wenn ich mir deine Sig anschaue hast du ein ordentliches System. War auch nicht ganz billig.
Aber für Sound willste nix ausgeben. Wer billig kauft, kauft immer zweimal oder dreimal.

Na, das Edifier wird wohl besser sein als das Logitech.

Ich rate dir wirklich, stock dein Budget auf 200€ auf, dann kannst du dir das Teufel E M PE holen. Davon hast du deutlich mehr.

Wenn ich mir deine Sig anschaue hast du ein ordentliches System. War auch nicht ganz billig.
Aber für Sound willste nix ausgeben. Wer billig kauft, kauft immer zweimal oder dreimal.
Ganz so ist es ja auch nicht. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren das Teufel Theater 4 (damals knapp 1600€) gekauft. Selbstverständlich läuft nahezu alles über dieses System. Dennoch zocke ich gelegentlich dirket am PC und nicht nur über den LCD samt Theater 4.
Für diese ausnahmen bin ich allerdings nicht gewillt nochmal Unmengen an Geld zu investieren. Da tuts meines erachtens auch ein halbwegs brauchbares low Budget System.

mit dem Z5500 von Logitec bist du gut bedient. alles darunter ist müll in meinen augen..

mfg

Für den Preis eines Z5500 kriegste schon fast das Edifier S550.
Und digitale Anschlussmöglichkeiten braucht man in diesem Preisbereich eigentlich nun wirklich nicht. Dafür gibts gute Soundkarten, die die Wandlung übernehmen.

Das Teufel Concept E Magnum wäre noch ok. Wobei die ihre Preise echt ganzschön angezogen haben.

und was möchtest du uns damit sagen? das du das edifier besser findest und zusätzliche anschlüsse schlecht sind ?
ich vermute mal das du noch nie ein soundset über das optische kabel angeschlossen hast sonst würdest du soetwas nicht erzählen.und das mit dem wandeln ist auch irgendwelches halbwissen
abgesehn davon hat der mann 80 euro und schon deshalb verstehe ich deinen ganzen post nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Anschluss über das optische Kabel bringen? Sicherlich keinen Klangvorteil, es sei denn, du hast die mülligsten DAC's, die es gibt.

Den PC schließt man meist analog an das Soundsystem an, die meisten Leute brauchen da keine weiteren Eingänge. Deshalb reicht ein analoger Eingang für eine Quelle.

Ok, im Anbetracht des Kampfpreises und dem Namen Edifier, habe ich mich nun einfach mal für das M1550 entschieden (Danke für den Tipp). Sollte es letzten Endes frei von Störgeräuschen sein und auch bleiben, dann habe ich im Grunde alles was ich wollte.
Schlechter als das Inspire 6700 wird es in puncto Spiele Performance sicherlich nicht klingen. Für alles andere habe ich mein Theater 4.

Werde berichten, sobald das System eingetrudelt ist.

Ganz einfach ausprobieren. Wenn's dir nicht gefällt haste ja 14 Tage Zeit zum zurückgeben.

Na dann bin ich ja mal gespannt. Das Ding sieht nun nicht sehr vielversprechend aus. Aber kannst ja mal berichten :D

@nurfürsp3:

a) Irgendwo muss das Signal in ein analoges umgewandelt werden, sonst hörst du nichts
b) Ein 200-300€ System sollte keine derart guten Digital/Analog-Wandler haben, dass diese mit denen einer guten Soundkarte mithalten können
c) Das war auf den Post über mir bezogen, erst lesen, dann schreiben. Sonst wirds noch peinlich mit deinem rumgemaule.

@Creed

Ein CB´ler hatte schon das Edifier M1550 und das Logitech X-540. Und ihm gefiel das Edifier sogar ein bisschen besser. Also wirklich eine Kampfansage von Edifier im Low Budget 5.1 Bereich ;) Für den Preis kann man nicht viel falsch machen und wenn es nicht gefallen sollte kannst du es ja auch wieder zurückschicken.

Ok, hier mal mein kleines Resümee zum Kauf...

973.gif

Damit könnte man eigentlich schon aufhören. ;)

Man bekommt halt genau das, wofür man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Gewicht der Satelliten und das putzige "Subwooferchen" (aber downfire, hell yeah!), ließen mich im Vorfeld herzhaft lachen.
Nach dem verlegen der "Klingeldrähtchen", durfte ich dann das ganze Spektrum dieser Very-Low-End Lösung genießen.

Ich sage jetzt mal nicht wie sich ein derartiges System im Detail anhört. Das wäre auch nicht fair im Anbetracht des Preises. Sagen kann ich allerdings, dass das Inspire 6700 gut 3 Klassen besser spielt. Komisch, war auch 3x so teuer. :D

Alles in allem, bin ich aber dennoch zufrieden. Mein Primäres Anliegen, das Sub Brummen zu eliminieren, ist verwirklicht worden. Mein Portmonee hat kein loch und ich werde mich wieder öfter an meinem Theater 4 erfreuen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das g51 is auch nich schlecht bekommste schon für 60 euro wenn du bei ebay schaust ! Hab es 2 Jahre gehabt und war zufrieden ! Wenn du schon viel geld ausgibst nehm nich das logitec z5500 das Raucht wien Wasserfall und der klang der Boxen is auch eher bescheiden denke mal die meisten loben es wegen dem Subwoofer der bollert gut nur ob man das will ??!

Zurück
Oben