5.1 Sound bei Filmen und Spielen über Samsung HT-Z 220 R 5.1

Draston

Lt. Commander
Hallo,
habe hier noch ein Samsung HT-Z 220 R 5.1 Heimkinosystem rumstehen und überlege ob ich dort meinen PC anschließen kann um Games wie COD oder AS Unity mit 5.1 Sound spielen zu können.
Der Samsung DVD-Player verfügt über einen Aux in(2 Kanal((Rot/weiß),also eigentlich nur 2.0), dazu gibts aber noch einen Digital Audio in Optical.
Kann ich über diesen, von meinen Z77 MAXIMUS V FORMULA, den Sound bei Filmen und Spielen laufen lassen oder bekomme ich dort auch nur Stereo(2.0) durch?
Bild zu den Anschlüßen
Grüße

Ja hat es, überträgt dieses auch den Gamesound(5.1)? Bei Filmen über DTS und ähnliche, sollte es funktioniern, sofern das Samsungding wirklich 5.1 überträgt und den nicht nur upscalt.
Kann dazu jemand was sagen?

du machst deinem namen alle ehre weissnichalles1 .... über ein optisches kabel funktioniert 5.1 nur in "komprimiert" (=DTS/DD)
windows/"live"ton wird aber, sofern kein dolby digital live//dts connect verfügbar+eingestellt ist, per PCM (unkomprimiert=2 kanal maximum @ SPDIF) ausgegeben

es gibt soundkarten/chips, die können auch liveton in DD/DTS (dolby digital live//dts connect) ausgeben, könnte jeder popel chip, die treiber/soundkartenkonstellation benötigt dafür aber eine lizenz -> also nur bestimmte soundkarten

alternativ halt HDMI, das hat genug bandbreite und kann 7.1 in PCM
Ergänzung ()

http://www.anandtech.com/show/6850/asus-maximus-v-formula-z77-rog-review
soweit ich das rauslese unterstützt dein onboard soundchip allerdings dts connect, also alles gut -> anstecken -> austesten

Zurück
Oben