5.1 Sound Problem X-Fi platinum an Concept-G

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
Hatte mir eine Auzentech X-Fi prelude gekauft doch bald kamen Probleme mit dem 5.1 Sound.
Ich hatte zuvor alles von der alten Creative X-Fi platinum deinstalliert und erst mal nur den Treiber von der Auzentech-CD installiert, da hatte alles so weit funktioniert. Der Klang ist bombastisch.
Beim Zocken hatte ich aber dann nur sound über die hinteren Lautsprecher und der Woofer blieb still.
Schließlich habe ich den neuen Treiber von Daniel K. ausprobiert. Mit der THX-Konsole habe ich dann festgestellt, daß die Lautsprecher zwar alle laut Animation angesprochen werden, aber nur vorne links und der center einen Ton von sich geben, der Rest bleibt stumm.

Inzwischen habe ich die Auzentech und den Daniel K. Treiber mehrmals installiert und wieder deinstaliert, die restliche Lautsprecher bleiben einfach stumm.
Am sub und an der Karte ist alles richtig verkabelt, daran sollte es nicht scheitern.

Muß ich das Sys. neu aufsetzen?

Daniel K. support-pack
http://forums.creative.com/creativel...read.id=135215

Gestern habe ich das schließlich das sys neu aufgesetzt aber das Problem besteht immer noch mit der Auzentech.
Mit der (alten) Creative x-fi ist nun das gleiche Problem (habe sie zum Gegentesten eingebaut), es laufen nur vorne links und der Center, ach ja hinten links hat sich dazu gesellt.

Treiber habe ich verschiedene durch das Problem bleibt.

Der Subwoofer läuft einwandfrei, habe ihn mit unserem CD-player getestet, alle Kanäle für sich funktionieren. Daran kann es nicht liegen. Sie werden nur nicht richtig angesteuert.
Concept-G und Creative X-fi Platinum sind zuvor drei Jahre ohne Mucken gelaufen, ich kann mir den Fehler nicht erklären, die Kabel habe ich auch schon untereinander ausgetauscht.
Was neu ist, ist DDL, was ich zuvor bei der Creative nicht hatte. Da kenne ich mich bei den Einstellungen nicht so aus.
Das Problem tritt bei der X-Fi platinum aber auch schon mit dem ersten Treiber von der CD auf.

Woran kann es liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor den ganzen PC-Schrott zum Balkon runter zu Schmeißen.

Ich hoffe alles soweit verständlich ausgedrückt zu haben, wenn Fragen sind nachfragen. :)

Erstmal will ich Dir mein Mitgefühl ausdrücken, soetwas kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben :verwandlung:

Übelst ist ja, dass es lange ging und dann nicht mehr.

Hast Du die Möglichkeit, die Karten in einem anderen PCI-Slot oder gar PC zu testen?
Zudem bitte nicht die Treiber von den CDs benutzen. Besorge Dir bitte die neuesten Treiber von den HPs.

Zuletzt bearbeitet:
ist egal welchen slot ich nutze, Problem ist bei beiden.

Den Creative Treiber von der Cd habe ich nur zum Installieren benutzt und dann auf den aktuellen gewechselt. Und dann letzendlich auf den Daniel K. Treiber, da ist der aktuelle von Creative mitenthalten plus aktualisierte Zusatzfunktionen wie THX-Konsole etc..

Ist weiß bloß überhaupt nicht wo ich noch ansetzen soll bei der Fehlersuche. Die Sateliten funktionieren bei beiden Karten nicht richtig, bzw. das Concept-G wird nicht richtig angesteuert.

Ein Kumpel hat sich bereit erklärt am Wochenden mit seinem PC vorbeizukommen, dann werden die Karten mal einbauen und das Concept-G dranhängen.
Ich frage mich nur was mir das bringen soll. Wenn bei ihm alles funktioniert bin ich immer noch nicht schlauer. Vom Gefühl her würde ich sagen es ist ein Software und kein Hardware Problem.

Tante Edit> Problem geloest, zwei Cinchkabel waren defekt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben