5.1 Spiele: DDL oder DTS oder Klinke 3,5mm

OICW

Commander
Ich habe folgendes System:
Soundblaster Z über SPDIF zum Teufel Concept E 450 Digital

Gut Sound funktioniert, aber irgendwie find ich die Qualität mau bzw den Raumklang sehr schwer Einstellbar (Hinten leise, vorne laut). Weiteres kommt mir vor als hätte ich ein leichtes Rauschen bzw Knacken auf den Lautsprechern.

Frage:
Was ist von der Qualität besser DDL oder DTS / DTS NEO:PC?
Ratsam doch auf 3x 3,5mm Klinkenkabel um zu steigen am PC alles einstellen statt am E450?
Habe derzeit die mitgelieferten Lautsprecherkabel verwendet, soll man sie durch hochwertigere Kabel ersetzen bzw. bringt es eine Steigerung?

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Eigentlich gilt, je öfter du zwischen Analog/Digital wandelst, desto schlechter.

Ich würds einfach probieren, 3x Klinke sollte sich im Haushalt auftreiben lassen oder günstig zu finden sein.

Leider muss ich mir erst 3 Stk 3m Klinke kaufen. Werde es bei Amazon bestellen, da im Handel (Conrad, Media Markt, Saturn) sie viel zu teuer sind.
So bin ich mit Digital zu Frieden, leider geht die Feineinstellung nicht so toll wie über Klinke.

Bringen bei einem Teufel E450 System teure Lautsprecherkabel etwas oder nicht?

Also, dickere Kabel als die mitgelieferten brauchst du bei den Lautsprechern meiner Meinung nach nicht.
Evtl ist einfach der Spdif der Creative-Karte nix? Mach dir doch mal den Spaß und teste es mit deiner Onboard-Karte, die sollte den Ausgang ja auch haben.
Und zusätzlich kannst du ja auch mal die USB-Soundkarte der Lautsprecher selbst austesten..
Der Unterschied zwischen DTS und DDL dürfte ... gering ausfallen. "Besser" ist ja sowieso relativ zu deinem Geschmack.

Zurück
Oben