5.1 surroundsysteme - geräusche von der seite

Vanom

Cadet 3rd Year
hab mal ne generelle frage, wie 5.1 surroundsystem geräusche, die unmittelbar von der seite (egal links/rechts) kommen, ordentlich wiedergeben können. hab eben mal einen halbwegsanstädigen kopfhörer von philips genommen und etwas css gezockt. da merkte ich, dass mein teufel concept geräusche, die direkt von der seite kommen, wohl nicht richtig wiedergeben kann. ist einerseits auch logitsch, da an den seiten nun mal keine boxen sind, sondern nur vorne und hinten. man muss aber auch dazu sagen, dass ich nur den onboardsound nutze. aber das ist ja egal, der kopfhörer steckt ja auch nur an der onboardsoundkarte. jetzt wollte ich mal eure erfahrungen wissen.

achja: bei mir stehen die satelitten aber rel. weit weg. vorne ist noch ok, ca. 50 cm, hinten sind sie ca. 2,7 meter von mir entfernt. da frage ich mich, ob geräusche von der seite auch mit einer guten soundkarte wie audigy 4 oder x-fi genau wiegegeben werden kann oder ob das bei einem headset wie sennheiser dann besser aussähe.

Wie wäre es mit einem 7.1 System (Teufel Concept G) Dann hast Du auch Sound von den Seiten. :)

Gruß
Guenni

nee. hab schon das concept e, aber will ich nicht so viel ausgeben. mich interessiert einfach, wie das im verhältnis zum headset ist. oder werden geräusche direkt von der seite besser wiedergegeben, wenn ich erstmal ne anständige soundkarte habe?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein neuer post mit der sig

Willst Du Wissen wo die Surround efekte besser kommen?
Headset oder Soundsystem?
Oder verstehe ich Dich da falsch? :)

ja, es geht aber besonders um die geräusche direkt von der seite

hi,du musst von deinen sitzplatz aus überall den gleichen abstand zu den boxen haben,dann hast du gewünschten soundeffekt.

mfg

Da die hinteren LS weiter weg sind: Sind dafür die vorderen auch etwas leiser eingestellt um so die Entfernun auszugleichen?

Was meint ihr warum es 7.1 Systeme gibt?
Um eine rundum beschallung zu haben braucht man sowas.
Bei einem 5.1 System gibt es nun mal "nur" vorn und hinten. :)

Gruß
Guenni

Wohl kaum, ein gutes 5.1 System ist einem schlechten 7.1 deutlich überlegen, und letzteres hat nur seine Berechtigung, wenn der Raum zu groß für 5.1 ist. Ein 5.1 muss natürlich entsprechend kallibriert sein (richtige Aufstellung + Einmessung), dann kommen Geräusche auch von der Seite. Bei einem billigen Aktivsystem und Onbordsound dürfte das allerdings schwierig werden. Das Grauen fängt im Allgemeinen bei Computerbenutzern schon damit an, dass die beiden Front und der Center in einem kleinen Grüppchen um den Monitor herum plaziert wird. Dann sollte man sich natürlich nicht wundern, wenn an der Seite ein Soundloch entsteht. Die richtigen Aufstellungsabstände und -winkel sollten in der Anleitung der Lautsprecher sowie auf den Herstellerseite nachlesbar sein.

Was die nachträgliche Kallibrierung angeht, die Audigy 2Zs hat ein gutes Testtonsystem, mit dem man nach Gehör einstellen kann, ob die Töne aus der richtigen Richtung kommen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sogar besser als das eines guten Einmesssystems, da das subjektive Empfinden nun mal nicht technisch simuliert werden kann (Stichwort ungleichmäßige Höhrfähigkeit auf beiden Ohren). Leider hat die neue X-Fi Serie das nicht mehr, da muss man sich halt auf den Receiver verlassen, der im Idealfall zwischen Soundkarte und Lautsprecher geschaltet ist.

Fazit: Mit einem Concept E und Onboard Sound darf man keine Wunder erwarten, aber zumindest die Austellung der Boxen kann man optimieren.

@dahum.
Das ist ja alles richtig,aber in diesem Forum sprechen wir über Einsteiger Systeme ala CEM. :)
Da ich das CEM und Concept G mein eigen nenne,merke ich schon das beim G durch die beiden zusätzlichen Sats der Raumklang besser ist. :)

Gruß und ein frohe und neues Jahr. :schluck:

Aber die zusätzlichen Satelliten des 7.1 Systems sind ja nicht für die Seite, sondern für hinten. Normalerweise sollten schon die hinteren Satelliten von 5.1 eher seitlich als hinter dem Höhrer sein, sodass zusätzliche Satelliten in 6.1 oder 7.1 eher das Klangloch hinter dem Kopf schließen. Zwar rücken dabei die normalen Surround Satelliten noch weiter zur Seite, sie sind aber immernoch wesentlich für Klangeffekte von hinten zuständig. Für das bemängelte Klangloch an der Seite ist das Zusammenspiel von Front und normalen Surroundlautsprechern entscheidend, und das wird durch Erhöhung von Surroundbacklautsprechern nicht verbessert. In der Tat ist der Klang bei 7.1 räumlicher, aber für das hier gefragte Problem ist das meines Erachtens nicht die beste Lösung.
Statt der 299Euro für ein ConceptG sollte lieber 50 Euro für eine Audigy2 Zs investiert werden, deren Kalibrierungsfunktion zusammen mit einer vernünftigen Aufstellung der vorhandenen Lautsprecher zumindest einigermaßen erfolgversprechend ist.

Und nun Prost, noch ist die Neujahrsparty nicht zuende... :freaky:

Hi,

Bei Dolby gibt es einige Tipps zur richtigen Aufstellung von Mehrkanal Systemen.

http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei 5.1 ohne Probleme möglich ist Soundeffekte von der Seite zu hören, wenn die Boxen halbwegs richtig aufgestellt sind.

Das Lautsprechersystem ist auch mit dem PC über 5.1 (digital oder analog mit 3 klinkensteckern) verbunden? (Ich frage nach, weil onboard sound oft nur stereo ausgabe unterstützt.)

Hi!

Ob als Pc System oder Heimkino macht keinen großen Unterschied.
Hier gibt es einen noch ausführlicheren Artikel über die Aufstellung (auch wieder für Heimkino):
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17.html

Natürlich ist es nur selten möglich die Lautsprecher genau so aufzustellen wie von Dolby und co vorgesehen. Aber man kann durch eine Verbesserung der Aufstellung so weit es möglich ist einiges erreichen. Wo es durch die räumlichen Gegebenheiten nicht möglich ist die Lautsprecher wie vorgesehn zu platzieren kann durch Anpassung von Lautstärke und Delay einiges ausgeglichen werden. Beim Concept E gibt es ja leider nur die Möglichkeit für Lautstärkeanpassung und bei der Onboard Karte vermutlich keine Einstellungen für Delay. Da wäre eine Soundkarte (Audigy etc) wie vorher von anderer Seite schon geschrieben sicher praktisch.

Greetings,
ben

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,der Artikel dürfte wohl nur was für Fraeks sein. :)
Ich will aus meinem PC System keine Wissenschaft machen. :D

Zurück
Oben