5.1 System - Rear per Funk?

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich im Wohnzimmer die rückwärtigen Lautsprecher per Funklösung anbinde. Dabei reicht ein 5.1 System, für 7.1 ist hinter der Couch kein Platz. Das Wohnzimmer hat ca. 35 qm.

Dazu würde ich mir gerne die am Markt verfügbaren Lösungen ansehen, habe bisher folgende Sets gefunden:

Teufel Columa 300 Wireless
Sony BDVN890W

Beim Sony bin ich allerdings angesichts des Preises und der Tatsache, dass noch ein Blu-Ray-Player enthalten ist, skeptisch, ob das wirklich was taugt.

Ansteuern möchte ich das ganze über einem AV-Receiver.

Da ich irgendwann mal im Keller ein kleines Heimkino etablieren will, möchte ich für das Wohnzimmer auch nicht allzu tief in die Tasche greifen und setze das Budget mal auf max. 2000 EUR fest. Ich erwarte auch nicht, daß es "rummst und kracht" wie in einem guten Kino, dann kommt sowieso von der Seite die Ansage "mach mal bischen leiser" :rolleyes:

Gibt es noch andere Lösungen am Markt? Bin bei meiner Suche über Geizhals und Google nicht wirklich fündig geworden.

Ohne jetzt konkret Lautpsrecher zu empfehlen, für dich folgender Hinweis:

Es gibt auch extra Funksets zu kaufen, bestehend aus einer Sende - und Empfangsbox. Da schließt du dann Subwoofer, die 3 vorderen Lautsprecher direkt am AV Receiver an und an den beiden Anschlüssen für die beiden hinteren Lautsprechern so eine Sendebox.

Hinter der Couch schließt du dann die beiden Lautsprecher an die Empfangsbox an. Die Empfangsbox steht dabei irgendwo hinten zusätzlich an der Wand. Die Tonsignale werden dann also von der Sendebox, die am AV-Receiver angeschlossen ist kabellos durch den Raum an die Empfangsbox übertragen, an der schließlich die hinteren Lautsprecher sitzen.

Vorteil von dem ganzen: Du kannst das mit mehr oder weniger jedem Lautsprecherset machen, ohne jetzt extra Wireless Lautsprecher kaufen zu müssen. Auch kannst du natürlich diese Sendemodule mit ins nächste Lautsprechersystem übernehmen.

Wenn dich das interessiert, kann ich mal schauen wie das Wirelessmodul bei uns im Wohnzimmer heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Infos.

5.1 Pre-Outs sind kein Problem, es geht mir auch nicht um das Sparen von 2 Kabeln. Es ist vielmehr so, daß ich die Kabel nicht aus meiner Sicht optisch akzeptabel verlegt bekomme.

Das ganze Wohnzimmer hat Parkett. Hinter die Abschlussleisten vom Parkett bekomme ich Kabel auch nicht gut verlegt, denn auf der einen Seite ist die Wohnzimmertür im Weg, durch die das Parkett durchgängig auf den Flur verlegt ist. Über den Türrahmen will ich das nicht legen, das finde ich optisch nicht akzeptabel. Tapete aufreissen kommt momentan nicht in Frage. Auf der anderen Seite habe ich mit der Terassentür ein ähnliches Problem, da bekomme ich auch kein Kabel versteckt, es gibt hier keine Fussleiste.

Es bliebe noch in den Keller zu bohren und auf der anderen Seite wieder hoch, aber das lasse ich wegen der Fussbodenheizung lieber sein. Ausserdem müsste ich meine Frau vor vollendete Tatsachen stellen, die findet sowas gar nicht gut. ;-)

Für mich stellt sich also die Frage 5.1 per Funk oder nur 2.1 im Wohnzimmer.

@skmCry: an dem Funksystem wäre ich interessiert.

Bekommt man das eigentlich gescheit akustisch synchronisiert oder fällt das für Rear-Lautsprecher nicht ins Gewicht?
Durch die Funkübertragung geht doch für die Aufbereitung zum Senden sowie das Decodieren beim Empfangen eine kleine Zeitspanne flöten, die mit Sicherheit unterschiedlich ist zu einer reinen drahtgebundenen Übertragungszeit per Lautsprecherkabel.

am AV-R sollte man Laufzeitunterschiede Korrigieren können.

außer dem Teufel Rearstation4 set kenne ich nur noch das KEF Wireless.
das ist mit 480€ aber auch alles andere als Günstig.

und wenn wir schon bei KEF sind, dann wäre das KHT 5005.2 (wireless) mein Tipp, wenn es um ein kleines, unauffälliges aber trotzdem klanglich noch halbwegs akzeptables Surround Set geht. Leider habe ich das nirgend mehr gefunden...

@Toecutter:

Ok habe nachgeschaut, was wir im Wohnzimmer stehen haben, es handelt sich um ein JBL WEM-1, allerdings musst du schauen ob das für dich ausreicht.
Es bietet 50Watt pro Kanal und 22m Reichweite, Preis ~195€

Für das Harman Kardon 5.1 System im Wohzimmer mit ~4m Abstand zwischen Sender - und Empfangsbox reicht das bei uns locker aus, eine Verzögerung beim Sound kann ich nicht feststellen.
Wieviel du bereit bist auszugeben, um dir damit Kabel zu ersparen, musst du entscheiden.

Zurück
Oben