5,25 zoll SATA Wechselrahmen extern betreiben. Gibt es Gehäuse/Käfige?

DannyMan

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Ich möchte aus diversen Gründen meine 2,5 " Systemfestplatte in einem leicht zugänglichen SATA Wechselrahmen betreiben. Leider steht die Front des Computers in einem unzugänglichen Winkel, sodass ein Wechselrahmen in einen der 5,25 " Einschübe nicht zugänglich wäre und somit nicht in Frage käme.

Gibt es Gehäuse / Käfige / Racks, in die man einen oder mehrere 5,25 " Wechselrahmen einbauen und extern aufstellen kann? Klar, die Sata Daten und Strom-Kabel müssten immernoch irgendwie ins Gehäuse führen. Dafür hat mein Gehäuse aber ein paar geeignete Löcher, das wäre also möglich.

Konkret dachte ich an so einen Wechselrahmen:
https://www.amazon.de/Icy-Dock-DuoSwap-MB971SP-B-Wechselrahmen/dp/B008I36K2I

Jemand eine Idee für eine Lösung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco93
Wenn das Deine Systemplatte ist, würde ich von einer solchen Lösung Abstand nehmen. Die externen Gehäuse sind über USB und nicht über SATA angebunden. Ich glaube da würdest Du wenig Freude dran haben...
 
Last Hope schrieb:

Danke. Aber wie gesagt, es geht um eine Systemfestplatte. Den Wechselrahmen würde ich deshalb schon gerne weiterhin über SATA an den PC anschließen, oder meinetwegen über eSATA. Ich suche eigentlich allgemein sowas wie einen externen 5,25 zoll Schacht, in den man solche Wechselrahmen oder optische Laufwerke einbauen könnte.
 
Ich hatte mal bei Lian-Li vor langer Zeit solche Käfige gesehen, die man in ein Gehäuse einbauen konnte. Man kann sie aber auch frei stehen lassen, wenn man die Verkabelung hinkriegt.
 
Sowas hier sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyMan
DukNukem schrieb:

Da sind ein paar interessante Sachen dabei. Leider haben die meisten SATA Gehäuse keinen ein/aus Schalter. Den brauche ich, da ich manchmal auch spontan Testsysteme von einem USB Laufwerk starten muss. Damit man dann nicht immer das Boot Menü aufrufen muss, um die Boot Platte auszuwählen, sollte die Hauptsystemplatte mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden können. Dann bootet er automatisch von USB. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zumindest ein Gehäuse mit Knopf habe ich in der Liste jedoch gesehen, was schonmal gut ist.

Doch kann mir mal jemand das hier erklären?? Externer NVME Anschluss?

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-2212u2-60607-a2201607.html
 
Für mich sieht das eher wie ein Einbaurahmen aus (kein externes Gehäuse).
Ergänzung ()

Mich interessiert etwas zu Deinem Rechner: Ist das ein älterer PC, der nch auf einem alten BIOS basiert oder ist es ein neueres System mit UEFI? Bei einem UEFI System ist es nicht so ohne weiteres möglich eine System-SSD einfach so gegen eine andere zu ersetzen, da es als Boot-Laufwerk über UEFI auf dem MB gespeichert wird.
 
MyPVR schrieb:
Für mich sieht das eher wie ein Einbaurahmen aus (kein externes Gehäuse).

Ja stimmt. Ich meinte "extern" im Sinne von nicht direkt am Mainboard dran. Habe mittlerweile auch ein entsprechendes Kabel gefunden, mit dem man diesen Wechselrahmen anschließen könnte.

https://www.amazon.de/cablecc-u-2-U...ich-weiblich-Verlängerungskabel/dp/B075P38QCV

Das aber nur am Rande. Man lernt nie aus.

MyPVR schrieb:
Mich interessiert etwas zu Deinem Rechner: Ist das ein älterer PC, der nch auf einem alten BIOS basiert oder ist es ein neueres System mit UEFI? Bei einem UEFI System ist es nicht so ohne weiteres möglich eine System-SSD einfach so gegen eine andere zu ersetzen, da es als Boot-Laufwerk über UEFI auf dem MB gespeichert wird.

Es ist ein zeitgemäßes System mit UEFI. Wenn ich zB eine USB SSD anschließe, auf der vorher ein System per Win2USB installiert wurde, dann kann ich problemlos von dieser USB Platte booten. Ich nehme stark an, dass das dann auch mit einer SATA Systemplatte geht.
 
DannyMan schrieb:
Ich nehme stark an, dass das dann auch mit einer SATA Systemplatte geht.
Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Zumindest hatte ich selbst damit soviele Probleme, daß ich am Ende bei einem Dual-Boot Linux-Windows gelandet bin.
 
MyPVR schrieb:
Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Zumindest hatte ich selbst damit soviele Probleme, daß ich am Ende bei einem Dual-Boot Linux-Windows gelandet bin.

Worin bestanden die Probleme genau? Darin, dass du immer ins UEFI und/oder Boot Menü musstest, um die neue Boot Festplatte auszuwählen? Oder was anderes?
 
Mindestens das. Allerdings hatte ich schon mal ein Problem damit, daß nur eine UEFI Konfiguration vom BIOS gehalten wurde (Windows 10 nach Update überschrieb Linux).
 
Zurück
Oben