5 GB große Datei schnell an Freund senden

kruljulord

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
HI!
Ich habe ein Problem:

Ich will einen Freund eine 5 GB große MP4 Datei schicken,
aber Openload, Mega.nz und Google Drive versagen wegen eines Upload
Speeds von 200 KB/s (!!!13 Stunden Upload!!!)

Hat jemand eine Idee wie man die Datei schneller verschicken könnte?
Das ganze natürlich kostenlos. In eine Rar habe ich die Datei auch schon gesteckt
aber sie ist immer noch 5 GB groß.

Danke für jede hilfreiche Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Upload nicht erhöht werden kann oder dir einfach nicht schnell genug ist: ganz normale analoge Post und USB Stick, was aber garantiert länger als 13h dauert und auch nicht kostenlos ist.
 
wenn du es nicht uploaden kannst, dann geht das nur noch mehr per usb stick und briefpost, ist aber nicht kostenlos XD
 
Was hast du denn an Internet zur Verfügung? Klingt aber, als wär das Sneakernet die einzige Lösung für euch.
 
Hi

schon mal mit Teamviewer versucht? hab damit schon etliche grosse Dateien verschickt , ohne 13 Std warten zu müssen

Mfg Rolvaag
 
Dropbox? Oder gibt es hier auch eine Begrenzung des Upload Speed?
 
Liegt aber dann an deiner Leitung. Gdrive hat bei mir keine Einschränkung auf 200kbyte/s
 
ICQ sollte das können :D

Ansonsten die Datei splitten (wäre auch mit winrar möglich) und dann häppchenweise verschicken.
 
Hi

Hast du denn nur einen Upload von 2Mbit vertaglich ?

Dann ist es per Post besser , und du brauchst deinen Rechner nicht 13h an lassen.

Hatte auch lange zeit DSL 6000/640 , aber seit LTE Hybrid 50/10 , und jetzt seit 2 Monaten VDSL 100/40 , ist beides kein thema mehr.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnt der Freund in der Nähe? Soll er doch einfach mal mit einer Festplatte oder passendem USB Stick (natürlich im NTFS oder exFAT Dateiformat für Dateien ab 4 GB) zu dir kommen.

Sofern die MP4 Datei, sprich der Film, dein bzw. euer geistiges Eigentum ist und der Kumpel leider nicht um die Ecke wohnt, musst du entweder mit dem langsamen Upload leben und das Ding hochladen, so lange es eben dauert...sonst 8 GB USB Stick oder DVD Rohling im Notfall kaufen und per Post versenden.
 
Welche Internetleitung hast du denn?

Wenn 16.000er DSL mit 2,4 Mbit Upload, dann gehts einfach nicht schneller übers Netz.
 
USB Stick und Kurier Dienst
 
Willkommen im Neuland. Die niedrigen Upload-Raten bei uns sind ein Graus, wobei es manchmal auch an den Server-Beschränkungen liegt. Wenn dein Freund in der Nähe wohnt, ist es tatsächlich schneller mit nem Stick oder ner externen HDD rüber zu sausen... ansonsten nen schnellen Server suchen und dort hochladen, wobei dann natürlich deine Upload-Rate beschränkt und wenn nicht gerade gutes Kabel oder mindestens VDSL 100 hast, wirst da ewig warten, die Upload-Raten sind oft unterirdisch... Problem ist auch bei dir, es handelt sich ja um eine große Datei, wenn da zwischendrin nen Disc drin ist (was bei mehreren Stunden Upload schon mal vorkommt) oder was auch immer, kannst den scheiß gleich nochmal hochladen.
 
USB Stick per Päckchen verschicken oder halt 13 Stunden warten, egal was du tust oder wie oft du die Datei teilst oder wo auch immer du sie hoch lädst, 200 KB/s bleiben 200 KB/s.
 
Auf jeden Fall will man was nutzen, was die Daten direkt von der Quelle zum Ziel transportiert, also nicht erst irgendwo zwischenlagert. Außerdem sollte ein Fortsetzen der Kopieraktion bei zwischenzeitlichem Abbruch der Verbindung möglich sein. Die triviale Antwort ist "per rsync/ssh rüberkopieren", hat nur leider nicht jeder.

Wie wäre es, wenn du bei dir temporär einen kleinen Webserver installierst, von dem sich der Freund das File mit einem Webbrowser runterladen kann? Damit würde man die Anforderungen an die Gegenseite möglichst niedrig halten.
 
Auf jeden Fall sollte man die Datei in eine Vielzahl kleinerer Dateien aufteilen, damit im Fall eines Verbindungsabbruches, bei dem ein Fortsetzen nicht möglich ist, nicht die kompletten 5 GB neu übertragen werden müssen. Dieses Aufteilen kann eigentlich jedes Packprogramm.
 
Zurück
Oben