5 Jahre alter gebrauchter TV vs akuelle TVs

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen SONY KD-55S8505C vom Kumpel für 350 € abzukaufen. Wie bewertet ihr das Angebot in Bezug auf neuere Modelle? Der TV hat wohl mal 3500 € gekostet.

Wie viel hat sich bezüglich der Software getan in den letzten Jahren? Meine Hauptanwendung wären Youtube Videos oder Videos über mein NAS zu streamen. Wäre ich mit einem aktuellen Modell besser bedient?

Edit:
Also meine Anforderungen sind vor allem Schnelligkeit und flexible Software, sodass ich sehr schnell den TV anmachen kann und meine Inhalte (Youtube, NAS, ab und zu TV) abspielen kann. Die Qualität und die Farben sollten so gut sein wie möglich, aber ich denke mit 4K sind wir heute gut genug aufgestellt?!
Soundqualität ist vollkommen egal, kommt was externes dran.
Gaming ist keine Anforderung, aber 120 Hz hätte ich trotzdem gerne für Fußball etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP lag mal bei über 3000€, gehandelt wurde das gerade kurze Zeit nach erscheinen für um die 1500 Euro(laut Geizhals). Lass dir mal die Rechnung zeigen
Schau dir am besten die Geräte im Geschäft an und vergliche denkt dem Gerät von deinem Freund.

Für den Preis von 350 Euro bekommst du zumindest kein vergleichbares aktuelles Gerät. Der ist schon gut, auch wenn der Preis von 3500 Euro heute gar nichts mehr bedeutet.

Er hat jedoch nur Edge Lite und aufgrund des Alters wird er sich per HDMI trotzt der 120 Hz vermutlich nicht mit mehr als 60 Hertz (unter 4K) ansteuern lassen, falls nen PC dran soll...

Inputlag ist bei den älteren Geräte ja meist auch eher noch etwas höher.

cartridge_case schrieb:
Die letzten wurden wohl, wenn ich es richtig interpretiere, Ende 2016 verkauft: https://geizhals.de/?phist=1291908

Also ist der mindestens vier Jahre alt. Ach, da steht ja fünf im Titel. :D

Abgesehen von der Alterung und möglichen Defekten in der nächsten Zeit hat der auch nie 3500€ gekostet. Komischer "Kumpel".
Ok sieht nach 3000 € aus, aber das fällt ja wirklich schnell im Preis. Was sagst du dann zu dem Angebot? Lieber 200-300 € aufschlagen und ein aktuelles Modell kaufen?

3.500 EUR hat der nie gekostet! Zur Eröffnung mal 3000, aber realistisch vor 5 Jahren wohl eher so um die 1500-1800. Wie viele Stunden hat der denn schon auf dem Buckel?

Schau ihn dir doch einfach an, schau auch wie der Zustand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
Ob sich OLED lohnt wissen wir nicht, du sagst ja nix zu deine Anforderungen.
Für ein bisschen Fernsehen und co brauch man kein teuren OLED, da tut es auch das 300 Euro Gerät was du von Kumpel bekommst.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-oled55b87-55-zoll-oled-tv/1574550259-175-3151
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-oled-b8-55-zoll/1574721488-175-3200

Wie sieht es mit den beiden aus? Kenne mich da nicht so gut aus, aber 8er heißt ja glaube ich 2018.
Wären die für 700-800 € besser als der Sony?
Ergänzung ()

Also meine Anforderungen sind vor allem Schnelligkeit und flexible Software, sodass ich sehr schnell den TV anmachen kann und meine Inhalte (Youtube, NAS, ab und zu TV) abspielen kann. Die Qualität und die Farben sollten so gut sein wie möglich, aber ich denke mit 4K sind wir heute gut genug aufgestellt?!
Soundqualität ist vollkommen egal, kommt was externes dran.
Gaming ist keine Anforderung, aber 120 Hz hätte ich trotzdem gerne für Fußball etc.

Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Was sagst du dann zu dem Angebot? Lieber 200-300 € aufschlagen und ein aktuelles Modell kaufen?

Vor Ort mal anschauen und den Zustand begutachten. Man kann im Service-Menü die Betriebsstunden ablesen (Achtung, da kann man auch bei Fehlbedienung das Gerät im schlimmsten Fall bricken)

Schau halt, ob Dir das Bild grundsätzlich gefällt, besser für mehr Geld geht natürlich immer. Wenn die Software nicht mehr passt, dann schließe z.B. einen Fire TV-Stick 4k an, den gibt es gerade für 30€

Wenn die Kleinanzeigen in der Nähe sind und eine Vorführung möglich, dann kann man die natürlich schon mal ansehen.

calippo schrieb:
Schau halt, ob Dir das Bild grundsätzlich gefällt, besser für mehr Geld geht natürlich immer. Wenn die Software nicht mehr passt, dann schließe z.B. einen Fire TV-Stick 4k an, den gibt es gerade für 30€
Das klingt ja interessant, kenne mich da gar nicht aus. Ich kann also beim Kauf eines TVs das Softwareinterface ignorieren, wenn es mir nicht gefällt kann ich einfach das von Amazons Fire TV Stick nutzen?

PS: Was für mich auch wichtig ist, ich würde TV gerne auch mit Maus/Tastatur benutzen können. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder ist das problemlos möglich, sobald ich USB Anschlüsse habe?

YANKOO37 schrieb:
Ich kann also beim Kauf eines TVs das Softwareinterface ignorieren, wenn es mir nicht gefällt kann ich einfach das von Amazons Fire TV Stick nutzen?

Die Sticks unterstützen natürlich nur VOD&Co. keine per DVB-C/T/S empfangbares TV, dafür muss man dann auf die TV Oberfläche zurück. Komplett unproblematisch sind die Sticks wie der Fire TV natürlich auch nicht. Amazon z.B. bietet auch ne Menge Werbekram an und Sky Ticket läuft da gar nicht. Aber man hat damit Alternativen und ist nicht auf gedeih und Verderb der TV-Oberfläche ausgeliefert. Bei meinem Sony DVD-Player z.B. wurde nach und nach Funktionalität abgeschaltet, am Schluss konnte der nicht mal mehr youtube, wenn ich mich richtig erinnere.

YANKOO37 schrieb:
PS: Was für mich auch wichtig ist, ich würde TV gerne auch mit Maus/Tastatur benutzen können. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder ist das problemlos möglich, sobald ich USB Anschlüsse habe?

Der Fire TV Stick hat BT, da kann man Tastaturen, Controller und Kopfhörer anschließen. Mit einer BT Tastatur hab ich das mal getestet, ging ganz gut. Ob Mäuse bzw. Touchpads funktionieren, weiß ich nicht.

Allerdings funktioniert die Sprachsuche (Knopf an der Fernbedienung) ganz ordentlich z.b. bei youtube, da muss man dann nichts eintippen.

Zurück
Oben