5 Jahre alter Videorecorder nimmt nicht gescheit auf

Kozack

Commander
Also, ich weiß so ein videorecorder ist schon na rarität aber ich will ihn dennoch nicht missen.
Mir ist vor einiger zeit schon aufgefallen dass der nicht gescheit auf nimmt.
Jetzt gestern habe ich was aufgenommen, guck mir die aufnahme dann an und muss feststellen dass es einfach nur rumeiert, das bild verschiebt sich, etc...
Das problem trat vor einem halben jahr nur ca. alle 30sec. auf und jetzt durchgehend. Ich benutze den Videorecorder eher sehr selten, daswegen wundert es mich dass er so abdreht. Habe ihn schon aufgemacht und durchgepustet. Auch habe ich neue kasetten benutzt(ja es gibt noch läden die'se verkaufen).

Meine frage also, was kann ich tun damit der kasten wieder richtig aufnimmt?

THX! ;)

1. Das Laufwerk mal reinigen (lassen), habe ich früher mit Glasreiniger, fusselfreiem weichen Tuch und Wattestäbchen, mit wenig Druck selber gemacht.
2. Köpfe mit einer Entmagnetisierungsdrossel entmagnetisieren.
3. Die Spur könnte nicht mehr 100%tig stimmen - da wird es dann schwierig das als Leihe zum selber einstellen.

Also was mir auffällt ist dass, das es etwas komische geräusche gibt wenn er über diese "eierige" stelle färt.

Entmagnetisierungsdrossen?! :D

Spur? die kann ich doch selber einstellen oder? ich hab da so tasten an denen kann ich rumstellen und dann wirds bild schlechter oder besser(von schnee > gutes bild > schnee).

Will keinen neuen kaufen, zumal es auch nirgends einen guten gibt. Hab nen orion(model keine ahnung).

Also reinigen hilft in den meißten Fällen immer sehr gut. Nehme dafür nen Lappen (oder altes T-Shirt), ein wenig Spiritus und reinige damit die Lese/Schreibköpfe, Bandführung sowie die Kopfscheibe.

Andruckrolle kannste auch mal überprüfen ob die noch weich ist.

Und Orion ist kein wirklich guter Hersteller ;)

Habe hier mal ein viedeo gemacht, auch sind da gut diese "eierstellen" zu hören. Also man hört im recorder das verzerrte bild :D
Sehts euch bitte an :D

http://www.youtube.com/watch?v=tWHUxnU4Djo

Habe jetzt ne andere kasette genommen und auch da dasselbe. Abspielen kann der rekorder sehr gut, nur aufnehmen tut er nicht gescheit.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch immernoch hilfe. Kann es auch sein dass die sender das wiei verschlüsseln? Oder iwie anders schützen?

Sry, wollte eigtl. edit.

50€ und du hast nen sat receiver mit usb Anschluss. Festplatte dran und du kannst digital aufnehmen mit dolby etc...

Hast du das Ding nun schon mal gereinigt ?
Wenn ja wohl leider ein Fall für die Tonne, da sich eine Spureinstellung/Reinigung im Fachhandel wohl nicht mehr rentiert...

Na kla, ich weiß dass es für wenig geld was besseres gibt, aber solannge man es vllt. selbst reparieren kann, brauch ich mir ja nichts neues kaufen ;)

Also ich hab den kasten gereinigt, aber ohne erfolg.

BTW. wo bekomme ich nen sat reciever für 50€ her?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei amazon nach receivern des Herstellers xoro. Die können sogar hdtv ;)

Zurück
Oben