5 Kanal Endstufe für den HiFi Bereich um ~2.500,00 Euro gesucht.

Yiasmat

Vice Admiral
Hey HiFi Folks!

Wie es der Threadtitel schon sagt bin Ich auf der Suche nach neuem Spielzeug für´s Heimkino. Eine 5 Kanal Endstufe soll es werden. Preislich sollte sie sich im Bereich um die 2.000,00 Euro bis 2.500,00 Euro bewegen. Bin schon seit Tagen am gucken im Netz was da so der Markt hergibt und habe so einige gefunden wie:

Adcom GFA7807 (sogar 7 Kanal)
Classe CT-5300 (keine Ahnung wie teuer sie ist. Finde nicht wirklich einen Preis dazu)
Emotiva XPR-5
Rotel RMB-1095
Rotel RMB-1585

Von den 5 genannten sagt Mir die Emotiva XPR-5 am meisten zu. P/L Verhältnis ist top und Optik ist auch super. Nur müsste man die im Ausland bestellen und das habe Ich bis heute nicht. An den restlichen 4 gefällt mir das Plastikteil in der Mitte sowas von gar nicht so. Soll halt hochwertig und schlicht aussehen und das schaffen die 4 irgendwie nicht. Vorteil hier wäre Ich kann sie hier in Deutschland kaufen. Nur sagt Mir halt die Optik nicht zu und Leistungsmäßig kommen sie auch nicht wirklich an die Emotiva ran. Von ONKYO gibt es zwar auch noch die PA-MC5501 aber lieber nicht. AVR von denen ja. Endstufe lieber nicht auch wenn sie optisch in Mein Schema passt.

Nächste Woche wird dazu auch wieder ein HiFi Ladenbesucht der vielleicht auch ein paar Endstufen parat hat nur ist es halt schön wenn man schon verschiedene weiss und untereinander vergleichen kann. Der Laden führt NAD, Rotel, Classe usw. und hat da sicherlich auch aktuelle Modelle und Preise parat.

Habt Ihr vielleicht noch ein Geheimvorschlag bzw. könnt eine empfehlen? Optik und P/L müssen halt stimmen. MCINTOSH hat zwar auch schöne aber leider viel zu teuer. xD Ich denk mal Classe fällt daher auch raus da auch zu teuer. Bin daher mal auf Eure Tipps gespannt.

LG

Ich kann dir NAD ans Herz legen.
Lohnt sich die mal anzuschauen.

Gruß Tobi

Da irgend eine bestimmte?

Vincent habe Ich auch schon in einigen Foren gelesen und gesehen. Diese sagen mir aber wegen diesem hellen grauen Gehäuse auch nicht zu. Wirkt halt alt und passt auch optisch nicht bei mir rein. Alles in Schwarz gehalten.

Die NAD 7 Kanal Endstufe für 2499,-
Was hast du für Speaker?

Die NAD T 977 7-KANAL ENDSTUFE:

http://www.hifisound.de/Hifi-Komponenten/Hifi-Geraete/Receiver/NAD-T-977-7-KANAL-ENDSTUFE.html

meinst Du sicherlich, oder? Fand die hier:

https://shop.nad.de/

zuerst nicht. Erst über google. Was mir bei der aber fehlt sind die XLR Anschlüsse. In Plan ist auch noch eine Vorstufe (will denn auf eine reine Vor- Endstufen Kombi wechseln aber erst wenn der neue HDMI Standard draußen ist) und denn sollen beide schon mit XLR verbunden werden. XLR isr deshalb gegebener maße schon Pflicht.

Lautsprecher siehe Signatur.

Aber 7 Kanal muss nicht umbedingt sein. 5 Kanal reicht voll und ganz.

Okay habe ich überlegen aber NAD passt perfekt zu Nubert und Onkyo. Habe auch einen 818 und Nubert hatte ich auch.
Weitere Vorschläge hast du ja bereits selbst gesagt, würde im numarkt oder hifi forum nach einer emotiva schauen.

also erstmal ist die Frage: wofür soll die Endstufe eingesetzt werden?!?

und XLR im Heimkino ist schlicht Blödsinn! Das ist Technik für die Bühne, bei der Starkstrom-Leitungen direkt neben NF liegen. Dafür setzt man dann pro Kanal die doppelte Anzahl aktiver Bauteile im Sender/Empfänger ein. Im Heimkino ist das technisch gesehen eher kontraproduktiv, reine Show für Poser...

Mein Favorit bei den Mehrkanal Endstufen ist die audiolab 8200x7. Ich habe selber den Vor-Vorgänger TAG McLaren 700x7 und bin sehr zufrieden. Soviel ich weiß haben die Chinesen das Ding nicht verschlimmbessert und bauen die noch nach den alten Camtech (die hat McLaren damals übernommen und seinen Namen auf deren Technik geklebt, dann hat iag die Audio Sparte übernommen) Vorgaben.

Schlichter geht es nicht, die Ein/Abschaltautomatik (2-stufig schaltbar) funktioniert super, flexibel (brückbar zu 5 oder 6 Kanal) und am wichtigsten: ich bin vom "Klang" überzeugt, ich mag das nested differentiating feedback loop design (keine "über alles" Gegenkopplung) und die quasi DC Kopplung (-3dB 1,5Hz). Und man kann halt auch beliebig mit Mono- und Stereo-Endstufen nach dem Baukasten Prinzip erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Endstufe für 2.500 plus Vorstufe für XYZ für Lautsprecher wie die nubox 681?!
Was möchtest du damit erreichen?

Also ich würde mir Händler suchen, bei denen man sich die Dinger ansehen und vor allem anhören kann. Vielleicht wo man kein Problem damit hat, wenn Du Deine Krachtüten mitbringst oder wo man Dir die Gelegenheit zur Heimhörprobe an die Hand gibt. Das mag zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden sein aber Du hast ja keinen Kaufplan von 179,95.
Und wenn man im guten Fachladen am Ende nen Hunnie mehr hinlegt, ist's doch auch egal.

Dass sich insbesondere zu hochwertigen Komponenten keine oder kaum Preise finden lassen, wird sicherlich daran liegen, dass man sich meistens an der UVP orientiert und Händler aus dieser preislichen Ecke ohnehin den Preiskampf nicht aufnehmen. Die versuchen über den Service alles wettzumachen und vielen gelingt das auch.

Du willst für die Nubox-Tröten ne Vor- Endstufenkombi, bei der die Endstufe schon ~2500€ kostet?!
Aus Welchem Grund?

Macht doch wunderbar Sinn. Damit kann er für Rear und Front ein ATM dazwischen hängen.
Und 500€ Endstufe pro Kanal sind definitiv noch im Rahmen. Ich hatte die 681er auch mal eine Zeit lang an einem NAD hängen, der mehr gekostet hat.
Die Aufteilung in Vor-/Endstufe macht Sinn, da man dann einmal eine ordentliche Endstufe kauft und die dann solange wie möglich behält.
Würde er jetzt im Nubert Programm die LS wechseln wollen, müsste er schon sinnvollerweise zur NuVero greifen. Mal mit der kleineren Ausführung gerechnet (1x NV7 + 4x NV11) ist er gleich mal bei 6.300€. Der Zwischenschritt NuLine macht hier keinen Sinn.

Also erstmal die Endstufe besorgen, weil man die am längsten nutzt. Danach Stück für Stück auf bessere LS umsteigen. Klingt nach einem Plan, Egon.

ps: Ich würde nur eine Endstufe mit symmetrischen Signaleingängen nutzen. Jeder ordentliche Vorverstärker hat die.

InteGralFormat schrieb:
Macht doch wunderbar Sinn. Damit kann er für Rear und Front ein ATM dazwischen hängen.
Und 500€ Endstufe pro Kanal sind definitiv noch im Rahmen.

Ich hoffe du meinst das ironisch. 500€/Endstufen-Kanal + 210€ pro ATM + Vorstufe, das ist nicht im Rahmen, das ist völlig überzogen für eine 500€ Box.

BTW es gibt genügend Leute denen gefällt die nuLine Serie besser als die nuVero ;)

@TE
Von ONKYO gibt es zwar auch noch die PA-MC5501 aber lieber nicht. AVR von denen ja. Endstufe lieber nicht auch wenn sie optisch in Mein Schema passt.
Die Aussage klingt absolut nach Bauchgefühl und bloßer Vermutung. Oder gibts einen technischen Grund bzw hast du sie mal selbst erlebt, oder wieso willst du lieber keine Onkyo Endstufe?

Wenn ich hier schon neuer HDMI Standard lese, kann ich nur empfehlen mal einfach die Füße still zu halten bis die IFA rum ist. Danach gibts haufenweise neue Produkte die auch verfügbar sind.

Wenn nicht geplant ist neue Lautsprecher zu kaufen ist eine Endstufe eh völlig überzogen. Und neue Lautsprecher kannst du dann gleich in Kombination mit der Endstufe kaufen, also erstmal bissle planen was du eigentlich willst ;)

In der Regel ist es aber andersrum, die Lautsprecher benutzt man am längsten und dort sollte auch das meiste Geld reinfliessen ...

InteGralFormat schrieb:
Also erstmal die Endstufe besorgen, weil man die am längsten nutzt. Danach Stück für Stück auf bessere LS umsteigen

@ Basti

Hm .. naja - so halb ironisch war das gemeint.

Ich hab hier jetzt nicht rauslesen können, warum genau das Upgrade durchgeführt werden soll. Wenn er die Investition tätigen möchte, damit die 681er "besser" klingen, dann geb ich dir Recht - das wäre Schwachsinn. Daher geh ich davon aus, dass es Grundlage für spätere Aufrüstung sein soll.
Und wiegesagt - da mit der Endstufe anzufangen halt ich prinzipiell für sinnvoll, wenn man sich an normalen LS in gegebenem Umfeld orientiert.
500€ pro Kanal halt ich ebenso für in Ordnung. Die 681 werden dadurch garantiert nicht schlechter klingen.
Vielleicht reicht ja auch einfach die Verstärkerleistung nicht aus - wer vier 681er in einem Raum unterbringen kann, wird einen größeren Raum haben. Ich geh davon aus, dass man einen 818 in einem größeren Raum mit vier 681ern schon ordentlich zum Schwitzen bringen kann. Mein 806er war damals schon mit einem Paar 681er gut bedient. Aufgerüstet habe ich danach auch erstmal den Verstärker.

Im NuForum liest man hauptsächlich, dass die Leute von der NuBox direkt auf die NuVero umsteigen.

@firefrag

Ich will dir da nicht entschieden widersprechen, da ich keine Ahnung hab, ob's darüber vielleicht Studien gibt .. aber warum bitte sollte ich den Verstärker öfter wechseln, als den LS?
Wenn ich einmal einen ordentlichen Verstärker bzw. eine ordentliche Endstufe habe, dann macht eine Aufwertung im Idealfall keinen hörbaren Unterschied mehr. Warum sollte ich da wechseln?

Den LS wechsle ich doch eher aus. Z.B. weil ich umziehe, weil ich mal klanglich was Neues ausprobieren will, weil mich ein anderer Klang reizt .. etc.

Dass in die LS das meiste Geld fließen sollte, da hast du vollkommen Recht. Die LS länger behalten - macht keinen Sinn für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine Endstufe ja kaum altert kann man die ebenso lange behalten wie Lautsprecher. Ist ja kein AVR bei dem alle 2 Jahre die Anschlüsse veraltet sind.

Schau ich in die Werkstatt von einem bekannten wechseln dort mehrmals im Jahr die Lautsprecher, die Endstufen sind seit Jahren dieselben. Höchstens mal wieder eine andere Vorstufe ausprobiert.

Momentan stehen dort 4*Urei 813c ^^

Und die Kondensatoren der Endstufen altern nicht und müssen nach einigen Jahren für viel Geld gewechselt werden?
;)
Dein Bekannter will eben LS verkaufen - natürlich wechselt er die öfters als andere ihre Unterhosen...

Wie lange halten Kondensatoren? 15 Jahre? 20 Jahre? Und auch wenn man die durch einen Fachmann wechseln lässt wird man dabei über die Jahre gerechnet nicht arm...

Und nein, das ist reines Hobby. Die alten werden nur vertickt wenn was neues reinkommt.

Darum geht es aber hier jetzt nicht.
Es wäre schön, wenn der Threadersteller sich mal wieder zu Wort melden würde.
Online war er ja schon bzw ist er ja...

Zurück
Oben