• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5 Kanal Endstufe für den HiFi Bereich um ~2.500,00 Euro gesucht.

Kondensatoren sind heute immer die bösen Teile ;)

jeder soll selber wissen wie er sein Geld "anlegt" oder "versenkt".

Und gegen eine nette Vor/Endstufen Kombi ist ja prinzipiell nix auszusetzen. Allerdings würden mir viele Alternativen einfallen, wenn ich jetzt 2500€ (dasselbe kommt ja nochmal für die Vorstufe dazu, also reden wir über bummelig 5000€) in eine bestehende 5.1 Heimkino Anlage investieren wollte.

Aber wie gesagt, das hängt auch sehr davon ab, wie das ganze eingesetzt werden soll (reines Heimkino oder auch Musikzimmer, TV oder Beamer usw. usf.). Für einen AVR mit Pre-Out der die "Hoch/Mitteltöner" versorgt und eine Endstufe für die Bässe würde ich etwas anderes nehmen als anders herum.

Es ist natürlich auch Anwendungsbezogen, der Punkt ist halt der das grade im Heimkino eine Vorstufe bezüglich Funktionen und Anschlüsse, in dem Fall ist es HDMI 2.0 mit 60Hz sehr wichtig sind, davor war es 3D und davor die HD Audiosignale, die bitstream vs PCM Geschichte lass ich mal außen vor...

Fakt ist wenn man, egal woher gute Endstufen, die vielleicht noch XLR besitzen hat, dann kann für die Zukunft eigentlich nicht viel
schief gegen, außer sie gegen kaputt ...

Was ich gar nicht schlecht finde, leider ohne HDMI 2.0!
Yamaha Vor-/Endstufenkombination CX-5000/MX-5000
http://www.areadvd.de/tests/test-yamaha-vor-endstufenkombination-cx-5000mx-5000/

InteGralFormat schrieb:
warum bitte sollte ich den Verstärker öfter wechseln, als den LS?
Wenn ich einmal einen ordentlichen Verstärker bzw. eine ordentliche Endstufe habe, dann macht eine Aufwertung im Idealfall keinen hörbaren Unterschied mehr. Warum sollte ich da wechseln?

Den LS wechsle ich doch eher aus. Z.B. weil ich umziehe, weil ich mal klanglich was Neues ausprobieren will, weil mich ein anderer Klang reizt .. etc.

Dass in die LS das meiste Geld fließen sollte, da hast du vollkommen Recht. Die LS länger behalten - macht keinen Sinn für mich.

Das mit den Kondensatoren ist ein gutes Argument. Obwohl das eigentlich auch für Frequenzweichen gilt ;)
Ist mir persöhnlich noch nicht passiert, dass ein Kondensator eines von mir neuwertig gekauften Gerätes ausgefallen ist. Da bin ich wahrscheinlich noch nicht lang genug im Geschäft.

Habe einen über 20 Jahre alten Onkyo rumstehen - bei dem sind 4-6 kleine Kondis aufgebläht. Die Hauptkondensatoren und der Rest funktionieren tadellos.

ps: firefrag - bitte nicht solche Links posten. Da läuft einem ja gleich das Wasser im Mund zusammen :evillol:

So wie InteGralFormat aus Post 13 es schon geschrieben habe Ich es mir auch gedacht. Immer nach und nach und nun soll halt erstmal eine Endstufe angeschafft werden. Nach dem Sinn dahinter oder ob es überhaupt Sinn macht / sinnvoll ist habe Ich nicht gefragt. Wie Micky es schon in Post 21 sagte muss jeder selbst wissen wo er Geld anlegt oder versenkt und Ich möchte es halt in eine Endstufe versenken und habe deshalb auch hier gefragt ob Ihr noch Vorschläge habt.

Was die Endstufe halt haben muss ist:

Farbe: Schwarz
XLR Eingänge
Optisch schlicht und modern aussehend
Preislich von 2.000,00 Euro - 2.500,00 Euro Tendenz aber mehr zu 2.000,00 Euro

@Basti__1990:

Bauchgefühl. Viele mögen ONKYO nicht wegen ausfallender HDMI Boards bzw. ist dieser Fehler bekannt das ONKYO Receiver das aufweisen. Meiner bisher zum Glück nicht nicht. *Auf Holz klopf* Aber im Endstufenbeeich würde Ich trotzdem keine ONKYO Endstufe kaufen weil es halt bessere von im Endstufen Bereich bekannteren Marken gibt. Also Vorstufe hingegen würde Ich ONKYO wieder verwenden. Habe da mal die Onkyo PR-SC5509 ins Auge gefasst. Aber das hat nicht Zeit halt bis der nächste HDMI Standard da ist und bis dahin sind wieder andere auf´n Markt.

Hab auch mal im Nubert und HiFi Forum geschaut. Ist aber aktuell keine Endstufe von Emotiva und co drinne.

Bauchgefühl. Aber im Endstufenbeeich würde Ich trotzdem keine ONKYO Endstufe kaufen weil es halt bessere von im Endstufen Bereich bekannteren Marken gibt.
Aber genau das ist doch nur eine Vermutung. Nur weil sie günstiger ist, muss sie doch nicht schlecht(er) sein.

Wie gesagt als Alternativ würde ich noch die Marantz Endstufen sehen.

Wunderbar. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
<--- den da mein ich.

Nur mal ein Zwischengedanke: Ich hatte auchmal überlegt, mir eine 5/7 Kanal Endstufe zu leisten, weil ich mal ein recht günstiges Angebot von einem Ausverkauf (War glaub irgendwas unbekannteres und von 4.000 auf rund 1.000 runtergesetzt.) gefunden hatte. Da hatte ich mir dann einige Gedanken gemacht:

Lohnt sich das überhaupt, für jeden Kanal die gleiche Endstufe einzusetzen? Ich meine - normalerweise hat man ja die Frontlautsprecher als Hauptlautsprecher. Bei Musik/Film tragen die den Bärenteil.
Wäre es da nicht sinnvoller, eine ordentlich dicke 2-Kanal Emotiva für die Hauptlautsprecher, einen Monoblock für den Center und eine etwas schwächere 2-Kanal für Rear, oder meinetwegen eine dicke 2-Kanal für die Hauptlautsprecher und dann eine "normale" 5-Kanal für Center/Rear/Side?

Wenn ich jetzt ein richtiges Heimkino mit entsprechenden THX LS hätte, z.B. Teufel Theater 10, dann macht das doch eher Sinn, weil dort jeder LS gleich ist.

deshalb hängt das ja immer vom Anwendungsfall ab und pauschale Vorschläge sind ziemlich sinnlos.

Meist ist es ja so, dass sich bei solch einer Mehrkanal-Endstufe die einzelnen Kanäle einen Trafo und einen Kühlkörper teilen.
D.h. es ist in erster Linie die maximale Gesamtleistung limitiert. Da können 2 Kanäle für die Fronts schonmal mehr Leistung abgeben als der Rest zusammen. Da gibt es aber auch große Unterschiede bei den Schutzschaltungen.

Da ist dann nur die Frage, ob einen die Nebenwirkungen auf die anderen Kanäle so wahnsinnig stören.

Ich würde mir das ganze Konzept schon nach den konkreten Anforderungen aussuchen, aber das macht jeder halt anders. MIR ist die Optik völlig egal und zum Thema XLR hatte ich mich schon geäußert. Wenn ich die Möglichkeit habe Cinch oder XLR einzusetzen, wäre meine Wahl im Heimbereich immer Cinch, außer beide Geräte sind vollsymmetrisch konstruiert.
Da sieht man eben auch, wie unterschiedlich die Prioritäten sind...

die hat mehr als doppelt so viele Kanäle wie gefordert sind?!?
Brücken kann man die nicht und solch einen Spielkram wie Bi-Amping hat eine MX-A5000 nicht nötig ;)

Zurück
Oben