Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5 poliges Netzteil gesucht für vintage retro Notebook
- Ersteller Desdenova
- Erstellt am
Dürfte nichts genormtes sein (die Buchse selber schon, aber nicht die Belegung). Daher wirst du mindestens Hersteller und Modell des Notebooks nennen müssen.
madmax2010
Fleet Admiral
Hast du schon herausgefunden welches Notebook es ist?
Ansonsten auf machen und schauen wo Gnd und wo 17V hingehören
Ansonsten auf machen und schauen wo Gnd und wo 17V hingehören
Khorneflakes
Lt. Commander
Zwei Möglichkeiten:
1. Mit der genauen Bezeichnung / der SKU des Modells nach einem zugehörigen Netzteil suchen, wenn du ein Original haben willst. Ob das wahrscheinlich ist da noch eins zu finden, was dann auch noch funktioniert, kann man nur raten.
2. Die Pinbelegung herausfinden und irgendein ausreichend starkes Netzteil (mit den Specs des originalen vergleichen) mit 17V besorgen (muss vermutlich eines mit einstellbarer Spannung sein, 17V sind heute unüblich) und den originalen Stecker, oder einen passenden, falls du den alten nicht mehr hast, da anlöten.
1. Mit der genauen Bezeichnung / der SKU des Modells nach einem zugehörigen Netzteil suchen, wenn du ein Original haben willst. Ob das wahrscheinlich ist da noch eins zu finden, was dann auch noch funktioniert, kann man nur raten.
2. Die Pinbelegung herausfinden und irgendein ausreichend starkes Netzteil (mit den Specs des originalen vergleichen) mit 17V besorgen (muss vermutlich eines mit einstellbarer Spannung sein, 17V sind heute unüblich) und den originalen Stecker, oder einen passenden, falls du den alten nicht mehr hast, da anlöten.
madmax2010
Fleet Admiral
USB-C auf so ziemlich jede Spannung bis ~4A gibt's auf Ali recht viel Auswahl.
Sonst ann man ja auch einen Spannungwandler nutzen oder ein bisschen atx Netzteil basteln. Würde mich wundern wenn das noch niemand dokumentiert hat
Sonst ann man ja auch einen Spannungwandler nutzen oder ein bisschen atx Netzteil basteln. Würde mich wundern wenn das noch niemand dokumentiert hat
dms
Commander
Google Lens findet es als Hitachi HL400
Phanos
Lt. Commander
Das sieht von der Anordnung der Kontaktstifte wie ein alter Audio DIN Stecker aus.
Das Gegenstück gab es als Kupplung. Jetzt kannst mal nachmessen welchen Durchmesser der Stecker hat.
Dann mal nach Audio DIN Stecker suchen und vergleichen ob das von den Maßen so passt.
Beim Netzteil, 17 Volt eher selten, ein 19 Volt Netzteil wird genau so passen, die Spannungen werden intern geregelt. Wenn Du die Pin Belegung noch heraus findest kannst das selbst zusammen bauen.
Etwas fertiges passendes wird kaum zu bekommen sein.
Das Gegenstück gab es als Kupplung. Jetzt kannst mal nachmessen welchen Durchmesser der Stecker hat.
Dann mal nach Audio DIN Stecker suchen und vergleichen ob das von den Maßen so passt.
Beim Netzteil, 17 Volt eher selten, ein 19 Volt Netzteil wird genau so passen, die Spannungen werden intern geregelt. Wenn Du die Pin Belegung noch heraus findest kannst das selbst zusammen bauen.
Etwas fertiges passendes wird kaum zu bekommen sein.
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. DIe Notebookhersteller bekommen die Netzteil ja in der Regel von irgendeinem Zulieferer und da nehmen sie der Einfachheit halber irgendwas "von der Stange". Da kann es dann durchaus vorkommen, dass verschiedene Hersteller über mehrere Jahre das selbe Grunddesign bei Netzteil und Stecker, nur mit anderen Leistungsdaten haben, statt ständig das Rad neu zu erfinden und Custom-Lösungen zu bestellen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Vindoriel wie muss denn deiner Meinung nach ein Netzteil für ein altes Notebook aussehen? Groß wie ein Kofferradio?
Hallo,
die Antworten sind bunt gemischt. Von Sarkasmus bis hilfreich war alles dabei.
Es handelt sich in der Tat um ein sehr, sehr seltenes Notebook Modell und zwar gibt es davon einige OEM Versionen:
Hitachi HL400
Siemens SL-30A
Chaplet / Halikan LA-30 (dürfte die am meist verbreitete Version sein)
Das Netzteil hat 17v, mindestens 3,2A (besser 3,5) und ist 5-polig. Die Belegung der Pole ist wie folgt:
3 und 5 = Erde (Ground)
1 und 4 = 17v 3.5A
2 = NC (wohl nicht belegt)
Es kann sein, dass das Netzteil ein recht großer Klotz war, im Stile der alten Commodore 64 Netzteile oder ähnlich. Es würde mich sehr freuen, wenn ich ein solches Netzteil irgendwo bekommen könnte, damit ich nicht zwangsläufig was selber basteln muss (bin da eher a-technisch).
die Antworten sind bunt gemischt. Von Sarkasmus bis hilfreich war alles dabei.
Es handelt sich in der Tat um ein sehr, sehr seltenes Notebook Modell und zwar gibt es davon einige OEM Versionen:
Hitachi HL400
Siemens SL-30A
Chaplet / Halikan LA-30 (dürfte die am meist verbreitete Version sein)
Das Netzteil hat 17v, mindestens 3,2A (besser 3,5) und ist 5-polig. Die Belegung der Pole ist wie folgt:
3 und 5 = Erde (Ground)
1 und 4 = 17v 3.5A
2 = NC (wohl nicht belegt)
Es kann sein, dass das Netzteil ein recht großer Klotz war, im Stile der alten Commodore 64 Netzteile oder ähnlich. Es würde mich sehr freuen, wenn ich ein solches Netzteil irgendwo bekommen könnte, damit ich nicht zwangsläufig was selber basteln muss (bin da eher a-technisch).