Hi,
ich werde demnächst einen Vortrag als meine 5. Prüfungskomponente halten. Thema ist: "Illegales Filesharing im Internet und die rechtlichen Konsequenzen für Cyberkriminelle in Deutschland". Hauptfach ist Informatik und Bezugsfach ist Recht (Vortragsdauer 15min + 15min Fragen).
Ich habe mir schon einige Gedanken notiert , und zwar folgende:
Die sind jetzt alle noch ziemlich unpräzise und total durcheinandergewürfelt. Mein Ziel ist es zunächst ein Gliederung zu erstellen.
Könntet ihr mir einige Sachen nennen die bezgl. dieses Themas sinnvoll und wichtig sind? Welche meiner Gedanken sind gut, welche sollte ich streichen? Könnt ihr mir einige gute Quellen empfehlen, die auf mein Thema passen, wie die Faust aufs Auge?
Viel Dank für Unterstützung
ich werde demnächst einen Vortrag als meine 5. Prüfungskomponente halten. Thema ist: "Illegales Filesharing im Internet und die rechtlichen Konsequenzen für Cyberkriminelle in Deutschland". Hauptfach ist Informatik und Bezugsfach ist Recht (Vortragsdauer 15min + 15min Fragen).
Ich habe mir schon einige Gedanken notiert , und zwar folgende:
- Ab wann ist es eig. illegal / Unterschied legales/illegales Downloaden
- Urheberrechte
- Strafrecht und die jeweiligen Folgen mit realen Anwendungsfällen
- Statistiken und Grafiken
- Funktionsweise erklären (z.B. P2P Netzwerke, Papidshare und Co. etc.)
- Finanzielle schäden die dabei entstehen
- Server in Deutschland und Problemfall Server im Ausland (Rapidshare und co.)
- Wer wird belangt (Uploader, Serverbetreiber, Downloader?)
- wie kann man belangt werden bzw. kann jeder das ungestraft machen?
- Zukunftsperspektive von Staat (Gesetze) und Unternehmen
- Problem: Wie wird es technisch gemacht, das man nicht erwischt wird (wo sind die barrieren?)
- Datenschutz
Die sind jetzt alle noch ziemlich unpräzise und total durcheinandergewürfelt. Mein Ziel ist es zunächst ein Gliederung zu erstellen.
Könntet ihr mir einige Sachen nennen die bezgl. dieses Themas sinnvoll und wichtig sind? Welche meiner Gedanken sind gut, welche sollte ich streichen? Könnt ihr mir einige gute Quellen empfehlen, die auf mein Thema passen, wie die Faust aufs Auge?
Viel Dank für Unterstützung