5 Stunden Video am Stück ohne Akku und Speicherwechsel

in5y372

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte eine etwas 5 Stunden lange Fahrradfahrt während eines Radrennens vom Lenker aus per Video aufnehmen. Hierfür suche ich eine Kamera, die in der Lage ist, den ganzen Film in einem Stück durchzufilmen, ohne, dass man den Akku oder das Speichermedium wechseln muss. Auflösung des Films sollte etwa 640x480 sein. Im Zweifelnfall gehen auch 320x200. Die Kamera sollte so klein sein, dass sie am Lenker befestigt werden kann. Eine Kombination Mediaplayer mit Aufnahme-Funktion hinten im Radtrikot und Helmkamera ist auch möglich.

Bitte nur Antworten, wenn ihr konkrete Produkte kennt, die das auch wirklich schaffen (Entweder aus eigener Erfahrung oder auf Grund von Testberichten). Keine Müsste-, Könnte-, Theoretisch- oder Such-Mal-Nach-Anworten bitte ;-). Damit bin ich an anderer Stelle schon reichlich bedacht worden.

Die neuen SDHC Camcorder müssten dies eigentlich wohl theoretisch eventuell unter Umständen bestimmt können.

in5y372 schrieb:
... eine etwas 5 Stunden lange Fahrradfahrt ... vom Lenker aus ... Die Kamera sollte so klein sein, dass sie am Lenker befestigt werden kann...

Ich bezweifle, dass es sowas gibt. Selbst größere Kameras, die für Sportaufnahmen geeignet sind, kommen kaum über zwei Stunden. Alles andere wäre auch ziemlich sensationell.

Wieviel Geld willste anlegen?

Normalerweise macht man das mit einer Finger-Cam am Lenker, Kabel auf den Rücken und Camcorder+Akkupack dann im Rucksack.

Kostet in der Konstellation allerdings schon ne gute Stange Kohle.

Es gibt spezielle Kameras, die am Lenker montiert werden, insbesondere für den MTB-Bereich. Die Stromversorgung könnte extern über einen Nabendynamo erfolgen, der 3 Watt liefert. Das dürfte aber zu wenig sein.

Finanziell die beste Lösung ist daher wohl ein Akku-Tausch während der Fahrt.

Denke auch nicht dass das so ohne weiteres geht, die Akkus sind zur Zeit einfach noch zu schwach für solche Fälle.
Als Alternative: Du kannst wenn dir 2 oder mehr Akkus zulegen, wenn du merkst dass der Akku gleich leer ist bremsen, anschließend den Lenker möglichts ruhig halten und den Akku wechseln. Die Videos kannst du dann nachträglich einfach am PC zusammenhängen. Wenn du das ruhig machst, sollte man das kaum merken.

Zurück
Oben