50.000er DSL Ausgebaut, aber nur 14K Down und 4 UP

JardelBenz

Banned
Meine Schwester wohnt auf dem Lande.

Ca. 4 KM auserhalb einer 3000 Einwohner Ortschaft.

Letztes Jahr war nur DSL 6000 Möglich.

Inzwischen wurde in der Ortschaft DSL 50.000 ausgebaut.
Laut der Telekom Seite auch 50.000er DSL verfügbar.

Ich habe mal bei der Gemeinde nachgefragt und die haben gesagt, dass bis zu einem Ort 1 KM von Ihr entfernt Glasfaser verlegt wurde.

Sie haben einen Telekom Router und der zeigt jetzt 14.000 Downlaod und 4400 Upload an.
Auch verschiedene Speedtests im Internet bestätigen diese Geschwindigkeit.

Vor 2-3 Jahren war es bei ihnen mal so, dass das Internet immer mal wieder "abgerissen" ist. Es gab also Störungen.
Mein Schwager meinte, als er den Router mal vom Dachoden ruter ins Büro geholt hat, war das Problem weg.

Ich frage mich jetzt also, an was es liegt, warum die nur 14 Down und 4,4 Up haben?

Ist das normal, weil sie 1 KM vom Glasfaserausbauort entfernt wohnen?
Oder kann das auch an Ihrer eigenen Installation liegen?

Die Geschwindigkeit bei DSL Leitungen hängt von der Länge des Kupferkabels zwischen Teilnehmer und DSLAM ab. Je länger desto mehr werden die Signale gedämpft und desto weniger Speed gibt es.
Beim VDSL Ausbau werden die Kabelverzweiger an der Straße mit einem DSLAM ausgestattet, sodass die Kupferverbindung zum Kunden sehr kurz wird.
Das hilft aber nicht wenn man 4km außerhalb dieser Ortschaft wohnt. Dann bleibt das Kabel einfach zu lang und man muss mit dem leben was ankommt.

Die Verkabelung im Haus kann durchaus Ursache für schlechte Datenraten und Verbindungsabbrüche sein.
JardelBenz schrieb:
Vor 2-3 Jahren war es bei ihnen mal so, dass das Internet immer mal wieder "abgerissen" ist. Es gab also Störungen.
Mein Schwager meinte, als er den Router mal vom Dachoden ruter ins Büro geholt hat, war das Problem weg.
Gibt es also 2 Telefondosen im Haus, die am selben Telefonanschluss hängen? Auf jeden Fall die nutzen, bei der die Kabelstrecke zum Telekomverteiler kürzer ist.

Tjoa, dass der Ort 1km entfernt liegt, heißt ja nicht das die Leitung auch nur 1km lang ist, denke ich. Kann genauso gut von der anderen Seite angeschlossen sein und 2, 3 oder mehr km lang sein.

Eventuell haben die auch noch einen alten 16000er Vertrag der nun eben diese Geschwindigkeit bringt? Klingt sehr danach. Wenn VDSL Ausgebaut wurde, wird jeder Kasten einen DSLAM haben, sonst wäre es garnicht möglich. Wenn dieser jedoch noch immer soweit weg ist, sind die 14Mbit schon ziemlich gut.

Bei VDSL kommt ab etwa 300M zum verteiler kaum mehr an als bei ADSL2+.

Das ist bestimmt nur adsl2 mit bis zu 16mbit. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom 50 MBit schaltet wenn nicht garantiert 50% davon ankommen. Da man sonst direkt wieder kündigen könnte.

Den neuen Router gab es wohl auch wegen der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss.

Daher schau bei deiner Schwester ins Telekom-Kundencenter. Dann siehst du genau was sie gebucht hat.

absoluter Blödsinn! Ich wohne 1,1 km von Outdoor entfernt und bekomme immer noch volles VDSL25 mit hoher Reserve!

@TE

deine Schwester soll eine Störung melden, bei 1 km Kabelweg sollten noch VDSL25 (der Profilupload entspricht dem auch) möglich sein.
Eventuell ist im APL auch ein Kabel nicht ordnungsgemäß befestigt.

Edit:

@ Jc546 unter mir

Blödsinn! es kommt auf die Leitungsdämpfung in der Datenbank an, nicht auf die Leitungslänge bei der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt hier nicht.

die telekom würd bei ner 1km leitung niemals vdsl schalten.

bei adsl wär 14mbit nen guter wert der fast schon wieder vdsl ermöglichen würde.

ich glaub die leitung vom TE is eher kurz und das problem in der hausverkabelung zu suchen.
der TE sollte sich auch mal die telekom ausbaustatus sngucken inwieweit er sich tatsächlich im vdsl ausbaugebiet befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei dir erstmal 16K ADSL vorgeschalten wurde?

War an meinem neuen Wohnort auch so, ich habe nach der Umzugsbeauftragung von meinem VDSL100 Anschluss erstmal für kanpp 2Wochen einen ADSL16 (Real waren es nur so ca. 10-12MBit) Anschluss bekommen, danach kam dann auch der Techniker und hat VDSL100 mit 17G Profil geschalten.
Sync erfolgt mit anstandlosen und stabilen 109MBit/39MBit lt. meiner FB7490, aber auch die 7362SL kommt aufs gleiche Ergebnis, Realer Download komm ich auf 11,4MB/s | 3,8MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! es kommt auf die Leitungsdämpfung in der Datenbank an, nicht auf die Leitungslänge bei der Telekom

und wodurch berechnet die datenbank ganz zufällig die dämpfung? aus leitungslänge und querschnitt?

und wir können mal ganz vereinfacht davon ausgehen dass telefonleitungen stets den gleichen querschnitt haben und man beim TE nicht ausnahmsweise mal 5mm^2 luxuskabel verlegt hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 0,4er ... und hab dennoch VDSL25 @ 1,1 km .... VDSL50 ist immer noch bei ca. 500 m verfügbar

und Luxuskabel wäre 0,8er, der Standard der verlegt wird ist 0,4er, selten 0,3er

also kannste davon ausgehen, das der TE auch 0,4er haben wird. Die einzige Frage ist nur, wie hoch die Leitungsdämpfung in der Datenbank eingetragen wurde. Aber die muss klein genug sein für VDSL25, denn ansonsten würde er nicht das Profil bekommen, siehe die 4 Mbit/s Upload, die ADSL2(+) @ Annex J nichtmal annähernd erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel muss denn beim Endbenutzer ankommen, damit man überhaupt DSL 50.000 buchen kann?

Jc546 schrieb:
und wodurch berechnet die datenbank ganz zufällig die dämpfung? aus leitungslänge und querschnitt?
und wir können mal ganz vereinfacht davon ausgehen dass telefonleitungen stets den gleichen querschnitt haben und man beim TE nicht ausnahmsweise mal 5mm^2 luxuskabel verlegt hat?
Du sagst es ja schon selbst auch vom Querschnitt.
Und der unterscheidet sich im Vergleich Stadt vs Land doch schon.
Hier im Ort überall 0,6er Kabel, einen Ort weiter fast nur 0,8er (beide so weit von der VSt weg, dass kein ADSL mehr ankommt).
In der Stadt hingegen meist 0,4er oder 0,35er Kabel.

Mit den "ländlichen Querschnitten" ist VDSL auch bei 1km Leitung noch möglich.

Ic3HanDs schrieb:
Wie schon geschrieben wurde ist das totaler Unfug. Bei 1km kommen unter guten Umständen weit mehr als 30mbit an.

Meiner Meinung nach wurde hier zwar auf VDSL umgeschaltet jedoch mit einem ADSL Profil wies im Vertrag steht. Nur so kann ich mir den hohen UL erklären. Müsste in diesem Fall der DL nicht auch auf den vollen 16mbit laufen?

Für einen reines VDSL Profil ist der DL im Vergleich zum UL und der theoretischen Distanz zu niedrig - Unsaubere Hausverkabelung mal aussen vor.

Bittel mal den Router an der ersten Dose anstecken und alle anderen abklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wurde hier zwar auf VDSL umgeschaltet jedoch mit einem ADSL Profil wies im Vertrag steht. Nur so kann ich mir den hohen UL erklären. Müsste in diesem Fall der DL nicht auch auf den vollen 16mbit laufen?

zum Ersten nein, das wird von der Telekom nicht so gemacht, außer wenn die Konfiguration auf den Port Fehlerhaft ist. Und das scheint sie auch zu sein, denn für VDSL25 ist die Vertragsuntergrenze 17 Mbit/s Down | 2,6 Mbit/s Up. Übrigens gibt es auch VDSL16, allerdings ist da der Upload auch nur bei 1 Mbit/s

Wenn die Schwester vom TE wirklich nur einen Magenta S Vertrag hätte, würde Sie außer bei einer Fehlkonfiguration auf 16 Mbit/s (real 8 - 10 Mbit/s durch DPBO)/ 2,4 Mbit/s laufen

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Übrigens gibt es auch VDSL16, allerdings ist da der Upload auch nur bei 1 Mbit/s

Bei einem Kunden wurde letztens kurzzeitig VDSL16 geschaltet (er musste dann zurück auf ADSL2+ AnnexJ), der Upload betrug 2,4 MBit/s...

@Topic:

Hier wird ja viel geschrieben, aber die wichtigen Infos fehlen doch...

Welchen Tarif haben sie gebucht?

Welcher Router genau? Bitte Screenshot von den DSL-Informationen. Wenn testweise eine Fritzbox angeschlossen werden kann, dann bitte mal Screenshots von den ersten 3 Reitern unter Internet -> DSL-Informationen posten.

Zurück
Oben