50% Laut.S. und 50% eingangsleistung oder 25% LS und 100%eingangsl.?

X-TR4

Captain
Hallo.

ich habe mal einfe Frage.

Ich habe jetzt einen zusätzlichen subwoofer (über Yweiche) an meinen PC angeschlossen.. der ist standartmäßig bei 50% (an der endstufe eingestellt), damit er vernünftig am highlevel der anlage läuft.

Bei meinem PC ist das eingangssignal (also das was aus der soundkarte rauskommt) über windows auf 100%. jedenfalls ist der sub da viiel zu laut..

Meine idee ist jetzt das eingangssignal auf ca 50% runterzusetzen. im gegenzug dazu müsste ich aber auch das eigentliche PC soundsystem auf 50% stellen um normal musik zu hören.

Meine Frage ist nun, gib es einem Unterschied (Stromverbrauch, klang etc)
Wenn eingangssignal bei 100% ist und LS bei 25%
oder wenn Lautsprechen bei 50% aber auh das eingangssignal bei 50% sind

oder noch einfacher:
LS 25%, Eingang 100%
LS 100%, Eingang 25%

besteht hier ein Unterschied in klang und verbrauch (da vllt endstufe am limit arbeitet)

Man sollte weder Soundkarte noch Verstärker auf 100% laufen lassen. Dabei kann es zu ungewollten Effekten kommen und die Qualität des Singals stark beeinträchtigen. Einige Audioprofis hier können das sicherlich besser erklären als ich.;)

Wenn es lautstärkemäßig gar nicht anders geht, würde ich eher die Soundkarte auf 100% stellen. Begründen kann ich das aber leider nicht.

Auch wenn ich es auch nicht besser begründen kann, stimme ich Sherman123 zu.

Besonders "ältere" oder billige Soundkarten neigen sehr schnel ldazu zu übersteuern, besonders wenn man den level auf 100%, vlt noch Bass etwas hochgedreht hat, dann ist die verzerrung perfekt.

Bei neueren und guten Soundkarten passiert das auch immer noch, allerdings relativ schwer, aber auch bei meiner X-FI kann ich das Signal noch verzerren lassen wenn ich will :)

Grundsätzlich würde ich nie irgendwelche Komponenten immer am Maximum, also bei 100% Lautstärke betreiben, wenn du das aber doch vorhast, dann immer nur das höherwertige Gerät laut stellen.

Hast du ne gute Anlage an deinem PC hängen, dann lieber die Anlage lauter drehen, aber wenn du Billig-Verstärker an einer guten Soundkarte hast, dann natürlich die Soundkarte hoch stellen.

Aber um deiner Fragestellung noch zu folgen, besser ist 50 zu 50, als 25 zu 100%...

Zurück
Oben