50 Zöller, Kratzer im Display, (was) oder besser nix machen?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
20
Guten Tag zusammen.
Wie es der Teufel so will mit nem 50 Zöller, Zollstock in der Hand, um paar Grad gedreht, doch näher am TV als gedacht und mit dem offenen Ende wo auch noch die schöne Metallblende am Stock ist, zum Glück noch leicht, aber eben doch, der Mattscheibe eine gewischt.
Quasi wie mit nem flachen Stein am See zweimal aufgesetzt beim "Flippen" lassen und zwei kurze Macken drin, angeleuchtet sehen sie weißlich aus, mit dem Finger fühlt man sie.
Dementsprechend haben ein feuchtes Tuch für Displays als auch ein Brillenputztuch keine Abhilfe geschafft.
Da es zum Glück keine Macken sind die das Licht derart brechen dass man sie sieht im Betrieb kann der beste Rat hier nur heißen Finger weg und alles lassen wie es ist?
Wie dick ist denn so ne Scheibe? Sind wohl günstige Scheiben Typ Plexiglas und nicht besonders robust bei den TVs?
Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen etc wird sicher nicht und der ein oder andere mit Kids im Haus wird auch Macken auf seinem TV haben?
Primär dann ärgerlich, künftig besser Abstand halten aber wenn es nun ok ist optisch beim Schauen wird das Gerät genauso lange halten und sich nichts verschlimmern wie ohne Macke?
Bedient ist man natürlich erst einmal.
 
Wenn Du das im Betrieb nicht siehst würde ich das so lassen.

Wir haben auch einen TV mit diversen Kratzern seit einigen Jahren (ferngesteuerter Mini Helikopter) im Wohnzimmer. Das verschlimmert sich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GibtsNochKuchen
Maniac81 schrieb:
Wenn Du das im Betrieb nicht siehst würde ich das so lassen.

Wir haben auch einen TV mit diversen Kratzern seit einigen Jahren (ferngesteuerter Mini Helikopter) im Wohnzimmer. Das verschlimmert sich nicht weiter.

Herrlich - noch einer mit einem Minihelikopter im Wohnzimmer...:D - willkommen im Club
Ergänzung ()

wobei - ich habe auch noch das Display von meiner Anlage "erwischt"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Drewkev, GibtsNochKuchen und eine weitere Person
Hier ist der letzte Heli durchgeflogen als da noch ne Röhre stand.
Aber gut, habe ich mir schon gedacht, drei Wochen alt, super ärgerlich, aber wenn man es so nicht sieht einfach lassen.
Wollte das Gerät nochmal abhängen zwecks LED Strips hinten ringsum, Bewegung der Gesamtfläche wird er deswegen ja noch vertragen, die ganze Scheibe anfällig für nen Riss wie ne Macke im Eis wird es nicht machen.
Einmal 1mm, einen cm weiter vielleicht 2-3 mm und halt leicht uneben wenn man drüber fährt.
 
Rollensatz schrieb:
Herrlich - noch einer mit einem Minihelikopter im Wohnzimmer...:D - willkommen im Club
Ergänzung ()

wobei - ich habe auch noch das Display von meiner Anlage "erwischt"... :rolleyes:
Schön zu lesen und zu wissen das man nicht alleine mit einem kleinen Dachschaden ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollensatz und GibtsNochKuchen
Könnt froh sein, dass es nur ein Minihelikopter und kein Minidüsenjäger war, sonst hättet ihr jetzt ein Loch in der Glotze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und UNDERESTIMATED
Zergasth schrieb:
Schön zu lesen und zu wissen das man nicht alleine mit einem kleinen Dachschaden ist. :D
die sind aber auch gut, gerade zum Abstauben, einfach die Regale und Boards abfliegen und danach den Boden saugen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Maniac81 schrieb:
Das verschlimmert sich nicht weiter.

Auch eine Option. Einfach weiter Kratzer reindreschen bis man den ersten schon gar nicht mehr sieht und die nächsten auch nicht mehr auffallen :)

Vaseline kann bei kleineren Kratzern helfen.
Die bleibt dann aber drin, also man schmiert sie drauf und poliert mit nahezu gar keinem Druck die Reste neben dem Kratzer weg.
Der Kratzer wird aber bleiben und was die Frage zur Dicke der "Scheibe" betrifft:
Der Zollstock ist hoffentlich nicht auch zerkratzt. :)
 
...
Abgründe der Psyche, man sieht ihn so nicht, weiß es aber halt.(

Es ist nun schon dunkel, links vom Blitzlicht, bei Tageslicht vorhin so auch nicht erkannt, TV an auch nicht, hell, dunkel, grau, braun, weiß, schwarz, verschiedene Hintergründe durchgetestet.

Aber wenn man die Scheibe anleuchtet sind die zwei Macken da.
Inked1642522529765_LI.jpg
 
Es gibt von Presto "Acryl-Kratzer-Entferner", die Tube kostet um 10€ und ist vielleicht einen Versuch wert.
Sinn dieser Methode ist nicht das auspolieren, sondern auffüllen, ebenso wie das auffüllen mit Petro-Jelly (Vaseline) oder Babyöl.

Am besten gleich ein neues, Art Brillenputztuch dazu bestellen, oder Kosmetiktaschentücher nehmen, die mitgelieferten "Pads" taugen nur bedingt und sind leider aufgrund dem eigentlichen Einsatzzweck (lackierte Acrylflächen) bei spiegelnden/transparenten Oberflächen nur bedingt geeignet. Auch würde ich mir einen Mikrokratzer (bspw. durch normale Reinigung) auf dem Rand aussuchen um das vorab zu testen bevor ich da mitten in der Bildschirmfläche rumschrubbe. Leider erkennt man zwar den Kratzer, ohne das aber selbst zu sehen weiß man ja aber auch nicht wie tief das ganze ist.

Viel Erfolg, bei welcher Lösung auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf TV Display poliert man nicht rum , die haben immer ein Coating
Meist 1-3% Trübung und Härte nach H3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacke es ab und leb damit. Du verschlimmbesserst das Ganze nur und ärgerst dich dann noch mehr.
 
Jepp, habe ich mir gestern dann auch gedacht, schmierige Vaseline auf zwei kleine Macken, ich weiß nicht
Polieren beschädigt die Schicht(en) die nicht ohne Grund drauf sind.
Je nach Blickwinkel sieht man die Macken bei Tageslicht oder eben nicht, und dann nur im ausgeschalteten Zustand, man wird wohl drüber weg kommen auch wenn sie dank der Aufwärtsbewegung schräg mit dem Zollstock etwas härter sind als von einem Heli Rotor etc.

@UNDERESTIMATED
In etwa so tief dass man es mit dem Finger nicht spürt aber wenn man mit dem Fingernagel sanft 90 Grad zum Screen drüber fährt spürt man es eben kurz harken weil da was ist.
 
ich würde mich zwar auch sehr ärgern, aber machen würde ich nichts.
meistens wirds schlimmer, anstatt besser.
 
die Wirkung der Psyche

wäre es statt ner 500 Euro Glotze groß und breit ein 500 Euro Handy, klein und winzig und nicht so dominant die Wand verzieren würde man sich wahrscheinlich nicht so verrückt machen
zum Glück habe ich erst hier den Fade eröffnet statt gleich zu polieren, an die Sache mit der Beschichtung hatte ich erst keineswegs gedacht, dann hätte ich jetzt statt nem Kratzer den ich nicht sehe wohl richtig Spaß.

danke an alle und bleibt gesund, macht uns nicht so ne Welle^^
 
Zurück
Oben