500 FX und Dark Rock 4 Pro unterschiedliche Lüfterlautstärke bei gleichen RPM, wird nach Belastung kaum leiser

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut.

Bei diesen habe ich leider das Problem, dass die Lüfter mal kaum hörbar sind und mal deutlich hörbar sind (im Idle). Der PC behält nach dem Hochfahren oft die seibe Lautstärke der Lüfter, wie sie ab dem Erscheinen des Logos des Mainboardherstellers zu hören ist
Manchmal wird er mit dem Erscheinen des Sperrbildschirms aber auch fast lautlos. Währenddessen laufen meine Lüfter immer mit 18-20%, man sollte also kaum einen Unterschied hören.

Sobald ich einmal Cinebench oder Furmark gestartet habe, laufen die Lüfter natürlich lauter, jedoch werden sie nach dem Beenden der Programme nicht mehr lautlos. Eher auf dem Niveau, wie kurz bevor der Sperrbildschirm erscheint.

Meine CPU läuft auch ziemlich heiß im Idle, reichlich 50°C. Die Temperaturen brauchen auch einige Minuten, um zu fallen.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann, sind etwa die Lüfter selbst kaputt?

VG covfefe
 
Zurück
Oben