5000+ BE "OC-Problem"

oXe

Lieutenant Pro
Hey CB Gemeinde ;)

Hab mir nun nen 5000+ BE in meinen Rechner verbaut und wollte mich natürlich direkt ans OC machen ...3,1 -3,3 GHz wollte ich eigentlich schon rausholen.

Hab dann in meinem Bios mal den Multi auf 15,5 verändert und danach -> save&Exit....
Im Windows angelangt schaute ich via Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften ob der Takt auch übernommen wurde. Und hier steht auch 3,1 GHz! Danach habe ich erst CPU-Z (1.42) angeworfen und dann noch Everest; beide zeigen mir immernoch die Standardmäßig eingestellten 2,6GHz an :( :(

Nun was mach ich falsch ? Eigentlich ja nichts, Multi hochsetzen ist ja eigentlich kinderleicht ^^

Im Anhang seht ihr noch Bilder davon...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• CPU1.JPG
    CPU1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 205
  • CPU2.JPG
    CPU2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 179
  • CPU3.JPG
    CPU3.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 195
CnQ ausschalten, dann wirds funktionieren... ;)

Hmm...aber C-n-Q könnte ich doch eigentlich Problemlos weiterverwenden wenn ich nur über Multi übertakte ...

oder nicht ?! :cool_alt:

Gruß
oXe

Nicht unbedingt, bei dir funktioniert es ja z.B. mit CnQ nicht. :)

Also ich habe gerade eben C-n-Q ausgeschalten - und es funktioniert wirklich!
Hab nun die Prozessorleistung die ich wollte - Allerdings ist meine Kiste halt recht oft einfach nur an ohne dass ich am PC etwas arbeite, darum will ich C-n-Q eigentlich nicht ausgeschaltet lassen.

Warum das C-n-Q jetzt genau nicht funktioniert weisst du nicht zufällig ?!@ platineye

Ansonsten kann ich das doch auch bestimmt mit diversen Windowsprogrammen regeln, oder ?

Gruß und Danke
oXe

Das C-n-Q funktioniert schon richtig, nur lässt es eben keine höheren Frequenzen zu, als die 2.6 GHz.

Als ich den Prozzi hatte, hatte ich es ausgeschaltet (dafür etwas undervoltet), wie man es jetzt trotzdem regeln könnte, weiß ich nicht, da müsste schon jemand anders dir helfen. :(

C-n-Q senkt den Multi und die Spannung, wenn deine CPU nicht so stark gebraucht wird.
Du könntest mal prime oder so laufen lassen und gucken wie sich der Multi verhält.

cool&quiet ersatz:

http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/RightMark-CPU-Clock-Utility.shtml

damit kannste kinderleicht im windows nen niedrigeren multi einstellen, ABER vorsicht: du kannst mit dem programm auch die spannung einstellen, das ist dann die standard spannung, was du im bios noch an vcore dazugegeben hast kommt da noch oben drauf! also immer die gewünschte volt zahl minus der erhöhung einstellen

Lade dir Crystal-CPU!
Unbenannt.JPG

Damit kannste alles perfekt einstellen - zwar nur 3 P-States.. aber das reicht ja.

Wenn du hilfe dabei brauchst, sag bescheid - oder googel.
[Z.B. wirst du merken, dass dein System mit nem 4er Multi, wie bei mir, nicht laufen wird... ;-) ]

edit:
Ich persönlich bin NIE mit rightmark klargekommen.. kann ICH nicht empfehlen..

@johnny1991:
Der C'n'Q-Treiber kennt beim 5000+ aber nur den 13er Multi als max multi.. DARAN liegt's! Es geht MIT C'n'Q einfach nicht höher..

Zuletzt bearbeitet:
RubyRod schrieb:
Der C'n'Q-Treiber kennt beim 5000+ aber nur den 13er Multi als max multi.. DARAN liegt's! Es geht MIT C'n'Q einfach nicht höher..

Ach daran liegts, dass C-n-Q nicht funktioniert..... Blöd :(

EDIT: Danke nochmal für den Tipp mit dem CrystalCPUID Programm - funktioniert wirklich sehr gut und ersetzt CnQ quasi zu 100% ;) ;):hammer_alt:

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben