500€, mattes Display, 13-16 Zoll, HDMI, DVD, Win7ready, fürFilme/Surfen/Office

Zauberei

Ensign
Moin,

suche für meine Eltern ein neues Notebook.
Noch surfen sie mit einem Laptop aus Windows 98 Tagen ohne Touchpad, welches schon bei ZDF-Mediathek-Streams ruckelt.
Leider haben wir das aktuelle Medion Notebook bei ALDI nicht bekommen, welches perfekt gewesen wäre.

Anforderungen:
Das Notebook wird genutzt zum Surfen, Media-Streams (z.B. ZDF/ARD), sollte noch zum Abspielen von DVDs oder auch HD-Material (zB mkv) an einem Plasma-TV taugen und einwenig Textverarbeitung. Gezockt wird nie, glaube ich ;)

Zur Nutzung im Wohnzimmer (seitlicher Lichteinfall) mit Terasse sollte es unbedingt ein mattes Display sein.

HDMI-Anschluss zum einfachen Anschließen des Fernsehers ist unbedingt erforderlich.

Betriebsystem muss nicht dabei sein, allerdings sollte die Leistung für Win7 Premium ausreichend bemessen sein. Denke 2GB Arbeitsspeicher sind Minimum.

Aussehen irellevant.

Der Preis sollte bei 500€ ein Ende finden, sonst sind sie zu geizig zum Wechseln.

bei Geizhals, notebooksbilliger, mm wurde ich noch nicht richtig glücklich

danke denen, die jetzt vor weihnachten noch etwas zeit für mein anliegen haben

LikeZero schrieb:
najaaa... durch das matte display UND dem hdmi ausgang wirds nix mit 500euro...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=27_2~83_LCD+matt+(non-glare)~31_HDMI~12_2048

das 1. gerät, das sl500, hat allerdings kein mattes display

du kannst ein notebook auch via vga an einen lcd tv anschliessen, dann gibts allerdings keinen ton :D

danke für die antwort,

ich weiß, das matte display reduziert die auswahl erheblich. und der hdmi gibt sein übriges dazu. ich denke meine eltern werden sich aber auf dauer drüber ärgern wenn diese merkmale fehlen.

vga klappt auch(so wirds bisher gemacht), aber denke mit digitalem hdmi gibt es weniger einstellungsprobleme und weniger signaleinbußen. habe inzwischen an vielen geräten festgestellt, dass die verbindung über vga zu bildfehlern führt (flimmern, schatten, etc), der digitale weg aber einwandfrei war. der sound liese sich auch weiterhin per stereo-kabel übertragen. für meine eltern muss es aber vorallem problemlos und möglichst wenig komplex über die bühne gehen.

ich hoffe hier vorallem auf angebote, die ich selbst nicht gefundne hätte, da ich im gegensatz zu euch die anlaufstellen nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt aber keine anderen angebote... der hdmi ausgang ist hier der, der den preis hochtreibt...

entweder glare display + hdmi, was überhaupt kein problem ist
oder mattes display ohne hdmi
oder mattes display mit hdmi für mehr geld :D

hol und bring service bietet jeder hersteller

abgesehn davon gibts dort auch keine geräte mit hdmi und mattem display... und es haben viele geräte einen sis chipsatz mit sis grafikeinheit, welche nichtmal ansatzweise zu irgendwas taugt !

jeder lässt abholen, von ups & co, kostenlos versteht sich.

ja stimmt... hab mir schliesslich nicht alle geräte direkt angeschaut :D aber ein singlecore mit 1.6ghz ist aber nicht gerade stark genug, um halbwegs gescheit mit windows 7 arbeiten zu können... die wiederhabe von hd und mkv videos stellt durch die lahme cpu und der unfähigen gpu auch ein grosses problem da.

die restlichen geräte übersteigen die 500euro grenze...

720p ? 1080p/i ? das bezweifel ich stark, zumindest nicht auf dauer... abgesehn davon sollte man in der heutigen zeit sicher kein gerät mit ner singlecore cpu kaufen...

suche für meine Eltern ein neues Notebook....

Ich glaube kaum das die sich mkv runterladen oder erstellen werden..., aber wer wies)))))

mhh eigentlich besitzt die thinkpad sl serie stets ein glare display... wenn lenovo das geändert haben sollte, und auch, wie bei cyberport beschrieben, endlich den gm45 einsetzt, gibts keine probleme mit fullHD. denn normalerweise wird dort der gl40 eingesetzt, welcher keinen fullhd support besitzt.

wenn das alles zutrifft, wäre es genau das richtige gerät

edit: ist zwar schon nen paar monate her, aber die haben alle nen sl500 mit antiglare bestellt und nen glaredisplay bekommen : https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=692 was aber angeblich ein fehler im produktkatalog war. ich hatte bis jetzt 3 sl500 in der hand, alle hatten nen glare display, deswegen habe ich es oben auch gleich ausgeschlossen :D

Zuletzt bearbeitet:
"Anti-Glare" - Folie dienst dazu auftrefendes Licht zu nutzen um den Bildschirm noch heller zu machen, zb. beim arbeiten im Freien...

Lenovo bietet auf deren Homepage für Deutschland für das Thinkpad SL500 aktuell zwei Displayvarianten an. Einerseits ein 15.4“ WXGA Panel mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel sowie ein WSXGA Display mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050 Pixel. Beide Panels verfügen über eine matte „Anti-Glare“ Displayoberfläche. Im amerikanischen Bereich wird außerdem ein „VibrantView“ WXGA Panel, also mit einer spiegelnden Displayoberfläche, angeboten. Auch unser Testsample zeigte diese Bildschirmvariante.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte allerdings geräte hier, die für den deutschen markt bestimmt waren. auch die geräte für östereich sind an sich die deutschen geräte. alle samt mit glare display. schon merkwürdig, das selbst notebookcheck, als deutsches "unternehmen" ein amerikanisches gerät bekommt... irgendwas stinkt da doch gewaltig :D

@AndreasMO liest du eigentlich mit hier ? :D

Ich glaub kaum das US Geräte viel anders sind als die Geräte für den EU Markt.

@LikeZero
Fred 1 habe ich ausführlich gelesen und die anderen irgendwie auch. :D
Wieso du fragen? ;)

Zurück
Oben