500GB HD Klackert -> mech. defekt oder platine?

Reknarock

Lt. Commander
Habe eine Samsung HD501J als Externe Platte in Betrieb gehabt. Diese quittierte aber einfach den Dienst (wurde dabei nicht bewegt!).
Seither wird sie nichtmehr erkannt und klackert beim starten und schaltet sich dann ab.
Intern anschlossen geschieht dasselbe.

Nun meine Frage ob das ein mechanischer Schaden ist, was zur Folge hat das sie rausfliegt oder ob eventuell eine neue Steuerplatine helfen würde...

Dem Gefühl nach denke ich das es mechanisch ist und die Platte schrott ist, aber noch ist ein kleines Fünkchen Hoffnung da :D (:lol:)

versuch mal ob du noch daten mit ner linux live cd lesen kannst

Ja, das wird ein mechanischer Schaden sein eventuell Lesekopf kaputt.
Da kann man nicht mehr viel machen, ohne, dass es mit viel Aufwand verbunden wäre.

Wird die HDD denn im Bios erkannt?

RiseAgainstx schrieb:
versuch mal ob du noch daten mit ner linux live cd lesen kannst

nope

FrEaK2000 schrieb:
Ja, das wird ein mechanischer Schaden sein eventuell Lesekopf kaputt.
Da kann man nicht mehr viel machen, ohne, dass es mit viel Aufwand verbunden wäre.

Wird die HDD denn im Bios erkannt?

nee leider nicht, darum ja auch schon mein verdacht das die mech. kaputt ist :/

Indemfall baue ich sie auseinander und mach nen schönes Vitrinenschaustück draus :D

Hehe die kannste auch super als Magneten verwenden :D

Ja wenn keine wichtigen Dateien drauf waren dann kauf dir ne neue oder schick die HDD ein.
Falls wichtige Dateien drauf sind wirst du dir Hilfe von einen Fachmann holen müssen oder selbst reparieren ;)

War ein etwas zu groß geratener USB Stick... :D
wurde aber soweit immer sanft transportiert und lief dann im zimmer noch etliche Tage bevor sie einfach aufgab, obwohl sie ncihtmehr bewegt wurde.

Garantie ist leider auch schon weg und einschicken muss ich gott sei dank nicht, da keine wichtige Daten drauf waren, bzw diese noch anderweitig vorhanden sind :)

Nundenn, trotzdem Danke für die schnellen Antworten, so weiss cih wenigstens sicher das sie hinüber ist. ;)

Als Magnet taugt die nicht, da sind zwar teilweise welche verbaut aber die platte an sich ist so luschig magnetisiert das man die nicht als Kühlschrankmagnet gebrauchen kann

Wattebaellchen schrieb:
Als Magnet taugt die nicht, da sind zwar teilweise welche verbaut aber die platte an sich ist so luschig magnetisiert das man die nicht als Kühlschrankmagnet gebrauchen kann
Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat... Vor ein paar Jahren hatten die noch richtig wums ;)

nö, hatten die nicht, geht ja auch garnicht, denn der Magnetismus würde die ganzen Daten zerstören :freak:

In alten Festplatten waren magnete die aber auch fast rundum geschirmt waren... eine Festplatte an sich taugt aber nicht als Magnet :rolleyes:

Okay, habe ich irgentwie anders in Erinnerung aber gut ;)

Natürlich weiß ich, dass Magnetismus HDD's schadet, ganz blöd bin ich ja auch nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben