Du wirst keinen Unterschied merken, auch wenn HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite hat. Zudem kommt hinzu, dass meist ein bestimmter Port das BIOS-Screen mit dabei hat und du mit HDMI erst das Bild mit dem Starten von Windows bekommst. Kannst ja beides anschließen und dann mit der Auswahl der Quelle am Monitor es selbst für dich austesten.
HDMI 2.1 ist sinnvoll mit einem Fernseher, der weiter als 3 Meter steht. Denn dann muss auch das Kabel geeignet für HDMI 2.1 sein, wenn z.B. 4K, VRR, 120 Hz übertagen werden sollen. In meinem Fall musste ich bei einer Kabellänge von 7 Metern sogar auf Glasfasertechnik (HDMI 2.1) gehen. Ansonsten würde es mit dem Gamingmodus des Fernsehers zum Signalverlust kommen.
Es kann aber auch entscheidend sein, was für Funktionen der Monitor bezüglich des Anschlusses unterstützt. Mit meinem letzten Monitor gab es hier einen Unterschied bezogen auf die Hz, die hierzu erreicht werden konnten. Mit meinem Laptop könnte ich G-Sync ausschließlich dann verwenden, wenn dieser über DP angeschlossen wird.
In meinem Fall nutze ich auch DP 1.4 von meinem Monitor, weil es sich um den Hauptbildschirm handelt und ich hiermit mein Bios mit ausgegeben bekomme. Der zweite Bildschirm ist auch an DP angeschlossen. Allerdings könnte ich diesen auch per HDMI anschließen. Nur habe ich auf meiner Grafikkarte lediglich 1 × HDMI und 3 × DP, weshalb der HDMI-Port für meinen Fernseher vorgesehen ist.