5070 Super mit 16 GB? Gib es eine Chance?

Guitarluke

Lieutenant Pro
Klar, eine Glaskugel hat niemand von uns, aber dennoch:

Haltet ihr es für möglich, dass die 5070 Super ein RAM Upgrade bekommt? Und gab es in der Vergangenheit schon mal eine Super Variante (nicht TI), die mehr Speicher hatte als ihr reguläres Pendant?

Mitte nächsten Jahres. Mehr geben die Gerüchte nicht her. Da soll es 3 statt 2GB Chips und nen Super Refresh geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Guitarluke
Halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Nicht unwahrscheinlich ist eine 5080 Ti Ende des Jahres. Da wäre eine Lücke zu schließen.

Und nein, ich kann mich nicht an ein Vram Upgrade erinnern.

Edit: Die Grafikkarte die du haben möchtest, gibt es doch schon als 5070 Ti?

Eher nicht die Leute sollen eher gefälligst zur 5070 Ti greifen. (Bzw. zu ner anderen höherpreisigen Karte greifen)

electronish schrieb:
Edit: Die Grafikkarte die du haben möchtest, gibt es doch schon als 5070 Ti?
Ich bin glücklich mit 12 GB glücklich und brauche nicht mehr. Aber wenn das anders wäre, dann wäre mir eine 5070ti schlichtweg zu teuer.

Die 5070 sehe ich persönlich eher nicht mit breiterem Speicherinterface (16GB) kommen und mit 18GB (3GB NAND) kann ich mir die auch nicht so richtig vorstellen.

Ich bin sicher, dass es z.B. eine 5080 Super mit 24GB geben wird, aber bei der 5070 Super tu ich mir schwer, ein großes VRAM Upgrade zu erwarten.

Nvidia und VRAM vertragen sich nicht so gut ...

Sorry, da spricht der Frust aus mir heraus

Guitarluke schrieb:
Haltet ihr es für möglich, dass die 5070 Super ein RAM Upgrade bekommt?
Ja, einzelne Speicherchips bestellen un umlöten.

Anonsten wäre es mit der 9070xt schon denkbar wenn der Umsatz mit der normalen Super einbricht

electronish schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Dies. Ich halte einen "Super Refresh" bei Blackwell für relativ unwahrscheinlich. Einfach, weil der Druck von AMD nicht da ist. NV hat eigentlich keinen Grund, solange AMD nicht irgendwas nachschiebt, am aktuellen Lineup Optimierungen vorzunehmen.
Die 5070 ist ja jetzt schon der Vollausbau. Selbiges gilt für die 5080. Der Unterschied zwischen 5070 Ti und 5080 ist auch nicht riesig.

Klar. Mehr Takt ab Werk wäre noch eine Möglichkeit. Aber für mich sieht das Lineup definitiv nach "Ende Gelände" aus.
Und wenn, traue ich NV zu, dass sie eine 5070 Super zwischen 5070 Ti und 5070 platzieren.

Alles Glaskugel. Ich glaube nicht einmal an eine 5080 Ti auf Basis des 5090 Chips.

Es gibt einfach keinen Grund.

Beim Ada Refresh gab es bei AMD immerhin noch Karten, auf die man irgendwie reagieren konnte. Auch in Bezug auf VRAM. Da war die 4070 Ti mit den 12 GB halt echt schmallippig gegen die 20 GB der 7900 XT...
Und für die 7900 GRE gab es offiziell so keinen Gegenspieler bzw. tat sich die 4070 gegen 7800 XT und 7900 GRE eher schwer.

Statt der Hoffnung einer 5070 Super mit 16 GB würde ich halt einfach die 5070 Ti kaufen. Hat man mehr von. Zumal wie gesagt niemand weiß, was NV preislich machen würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dazu muss man aber jedes mal wenn man eine neue Treiberversion installieren möchte, ihn manuell anpassen, ist also nicht wirklich praxistauglich.
Aber auch nur wenn es überhaupt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
kachiri schrieb:
Es gibt einfach keinen Grund.
Wenn, dann höchstens um am bisherigen Preispunkt, wenn der Markt abgrast ist, bleiben zu können, werden die bisherigen non super Karten halt eingestampft.
Aber so könnten sie vil. auch nochmal Geld verdienen, wenn es Kd gibt, denen AMD zu wenig bietet, und die karten mit der aktuellen Leistung zu wenig Pluspower liefern bisher (3xxx Kd vil?)

Supie schrieb:
Wenn, dann höchstens um am bisherigen Preispunkt
Das wäre vielleicht noch so ein Argument. Wobei man dann vermutlich einfach an der Stückzahl schraubt. Ist ja jetzt nicht so, dass NV die Chips unbedingt in den Consumer-Markt für Gaming Grafikkarten schieben muss und Ada war schon enorm preisstabil bis zum Schluss.
Also selbst dann muss wirklich viel zusammenkommen - u.a. auch, dass die Preise bei AMD nachlassen.

Ich sehe halt nicht einmal die Variante mit mehr Takt ab Werk, weil die Karten ja jetzt schon extrem gut auf OC ansprechen. Bei NV und AMD.

Guitarluke schrieb:
Und das funktioniert?
soll schon diverse leute gegeben haben die das hinbekommen haben...aber mit nem hobbylötkolben für otto normal verbraucher eher schwer bis unmöglich umzusetzen. da brauchste im idealfall das passende equipment...und das wegen einer karte umbauen zu besorgen bist vermutlich billiger du kaufst dir das größere modell direkt von nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Zurück
Oben